Auto kaputt, Kind krank, Geld weg: Wenn der Urlaub zur Nervenprobe wird / Unter dem Schutz der ADAC Plus-Mitgliedschaft erfolgten 2014 weltweit 613.000 Hilfeleistungen – auch viele, die kaum einer kennt

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Sonne, Strand und Seele baumeln lassen: Am
Wochenende startet mit Nordrhein-Westfalen das erste Bundesland in
die Sommerferien. Dass der Urlaub für viele auch in diesem Jahr nicht
zur schönsten Zeit des Jahres wird, zeigt ein Blick in die
Leistungsbilanz der ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG. Im Rahmen der
ADAC Plus-Mitgliedschaft erfolgten 2014 weltweit mehr als 613.000
Hilfeleistungen, für die rund 161,8 Millionen Euro ausgegeben wurden.

Von Australien über Kirgisistan bis hin nach Zypern war von
Abschleppservice, Krankenrücktransport und Fahrzeugverschrottung
alles dabei, was für Reisende zur Nervenprobe wird. An der Spitze der
Hilfeleistungen lag mit rund 168.900 Fällen die
Mietwagenbereitstellung nach einem Unfall oder einer Panne.
Abgeschleppt werden mussten mehr als 131.000 Fahrzeuge. Rund 106.000
Mal wurden auf Reisen liegengebliebene Autos in die Heimat
zurückgebracht.

Die meisten Hilfeleistungen im Ausland wurden für Urlauber in
Frankreich erbracht. Danach folgen Italien, Österreich und Spanien.
Weltweit ist die Hilfe für Reisende nur möglich, weil der ADAC seit
1975 ein weltweit verzweigtes Netzwerk aufgebaut hat. Die
Auslands-Notrufstationen des Clubs in Europa spielen dabei eine
zentrale Rolle. Den deutschsprechenden Mitarbeitern ist kaum ein
Problem von Reisenden fremd.

Zu den zehn häufigsten Hilfeleistungen gehörten 2014

– 168.900 Mietwagenbereitstellungen
– 131.000 Abschlepphilfen
– 106.000 Fahrzeugrücktransporte
– 68.600 Pannen- und Unfallhilfen
– 30.300 Erstattungen von Kurzfahrten
– 22.400 Übernachtungen
– 14.300 Krankenrücktransporte
– 11.000 Hilfeleistungen nach Verlust von Autoschlüsseln
– 6.200 Fahrzeugbergungen
– 1.600 Telefonkostenerstattungen

Die ADAC Plus-Mitgliedschaft hat schon seit vielen Jahren den
einfachen Automobil-Schutzbrief abgelöst. Sie umfasst mehr als 25
Leistungen, die vielfach auch weltweit gelten. Zu den weniger
bekannten, aber nicht minder wichtigen gehören zum Beispiel der
Medikamentenversand, Fahrzeugverschrottungen, Dokumenten- und
Dolmetscherservice, kostenlose Kredite, Ersatzteilversendungen ins
Ausland, der Heimhol-Service für Kinder oder die Haustierrückholung.

Die ADAC Plus-Mitgliedschaft gilt für sämtliche Reisen mit
Verkehrsmitteln – egal, ob Reisende mit dem Auto, der Bahn, mit
Flugzeug, Fahrrad, Mietwagen oder Kreuzfahrtschiff unterwegs sind.

Diese Presseinformation finden Sie online unter presse.adac.de.
Dazu bietet der ADAC auch Fotos an. Folgen Sie uns auch unter
twitter.com/adacpresse.

Pressekontakt:
Jochen Oesterle
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Unternehmenskommunikation (EKO)
ADAC e.V. Zentrale, Hansastraße 19, 80686 München
Tel.: +49 89 76 76 34 74;
Fax: +49 89 76 76 28 01;
mailto:Jochen.Oesterle@adac.de

Beitrag von am 25. Juni 2015. Abgelegt unter Freizeit. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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