Durch ein freundliches Lächeln bei Gästen punkten / Aktuelle Bookatable-Umfrage: Die Freundlichkeit des Service-Personals ist für Restaurantbesucher am wichtigsten (FOTO)

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Eine aktuelle Umfrage vom Online-Reservierungs-Service Bookatable
unter knapp 530 deutschsprachigen Gästen befasst sich mit der
Thematik, was eine besonders gute Servicekraft im Restaurant
ausmacht. Hierbei waren sich 69 Prozent der Befragten einig: Ein
Lächeln im Gesicht und eine nette Begrüßung sind entscheidend.
Freundlichkeit hängt Kompetenz, Professionalität und sogar
Aufmerksamkeit ab.

Attraktives Service-Personal? Hier isst das Auge nicht mit…

Die Freundlichkeit des Personals ist vielen Gästen (54 Prozent)
sogar so wichtig, dass sie ein Restaurant zukünftig meiden würden,
wenn die Bedienung unfreundlich war. Die Attraktivität des
Service-Personals spielt hingegen nur für zwei Prozent der Befragten
eine entscheidende Rolle. Auch Humor oder professionelle Distanz sind
den wenigsten Gästen wichtig. Humor wird von nur 21 Prozent und
Distanz von nur 25 Prozent der befragten Restaurant-Besucher als
wichtige Eigenschaft bei Servicekräften angesehen. Kompetenz hingegen
kann zwar nicht mit Freundlichkeit mithalten, ist für Gäste aber
durchaus relevant. Eine gute Wein-Empfehlung zu bekommen oder
Personal, das sich mit der Speisekarte bestens auskennt, halten knapp
die Hälfte aller Befragten (49 Prozent) für unerlässlich.

Für wirklich zufriedene Gäste ist die Aufmerksamkeit des
Service-Personals an dritter Stelle entscheidend: „43 Prozent der
Gäste sind sich einig, dass die Bedienung unaufgefordert nach dem
Rechten schauen sollte, um beispielsweise schnell neue Getränke zu
bringen“, sagt Thomas Bergmann, Regional Director D-A-CH bei
Bookatable. „Diese Form von Service wissen Gäste sehr zu schätzen, da
sie sich umsorgt und gut beraten fühlen und nicht das Gefühl haben
nur zur Last zu fallen.“

Das Personal sollte sozial kompetent sein

Auch Restaurants wissen um die Wichtigkeit von freundlichem
Personal. In einer Stichprobe befragte Bookatable auch 26
Gastronomen. Die Umfrage ergab, dass 46 Prozent ihr Personal
vorrangig aufgrund sozialer Kompetenzen einstellen. Wer nicht gut mit
Gästen umgehen kann, ist fehl am Platz. Auch das gastronomische
Wissen hat einen hohen Stellenwert. 31 Prozent der Gastronomen sind
der Meinung, dass Servicekräfte gut Bescheid wissen sollten über
Getränke und Speisen, um dem Gast beratend zur Seite stehen zu
können.

Gäste und Gastronomen sind sich also einig: Freundlichkeit gepaart
mit Kompetenz gibt den Ausschlag und entscheidet im Zweifelsfall
darüber, ob Gäste ein Restaurant noch einmal aufsuchen oder nicht.

Pressekontakt:
Nicole Dau & Gerrit Breustedt
Oseon
040-228 17 00-14 & -15
bookatable@oseon.com

Lena Brenner
Bookatable GmbH & Co. KG
040-21 11 18 70
lena.brenner@bookatable.com

Original-Content von: Bookatable GmbH & Co.KG, übermittelt durch news aktuell

Beitrag von auf 18. November 2016. Abgelegt unter Hotel & Gaststätten Galerie, Vermischtes. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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