Erfolgreiche Abmahnung von foodwatch: Dextro Energy stoppt illegale Gesundheitswerbung

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Dextro Energy hat nach einer Abmahnung der
Verbraucherorganisation foodwatch illegale Gesundheitswerbung für
seine Traubenzucker-Produkte gestoppt. Das Unternehmen warb unter
anderem mit den Aussagen „hilft sofort beim Denken“ und „natürliche
Sofortenergie für Konzentration und Leistungsfähigkeit“. foodwatch
hatte diese Werbeversprechen als unzulässig kritisiert. Der
Traubenzucker-Hersteller gab daraufhin eine Unterlassungserklärung
ab, nahm mehrere Youtube-Videos vom Netz und änderte Werbetexte auf
seiner Internetseite.

„Jahrzehntelang hat Dextro Energy den Menschen vorgegaukelt, sie
müssten Traubenzucker konsumieren, um geistige und körperliche
Leistung zu erbringen. Jetzt bröckelt dieser Mythos“, erklärte Sophie
Unger von foodwatch. „Die Wahrheit ist: Wer regelmäßig hohe Mengen
Zucker zu sich nimmt, wird nicht leistungsfähiger, sondern hat ein
höheres Risiko für Übergewicht und Diabetes.“

Lebensmittelhersteller müssen seit 2012 ihre gesundheitsbezogenen
Werbeaussagen durch die EU genehmigen lassen – erlaubt sind derzeit
rund 250 solcher „Health Claims“. Die Gesundheitsversprechen von
Dextro Energy waren allerdings nicht darunter. Die Europäische
Kommission hatte in der Vergangenheit einen Antrag des Unternehmens
auf die Zulassung ähnlicher Gesundheitsaussagen abgelehnt und war
zuletzt durch ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH)
bestätigt worden: Gesundheitsversprechen sind dem Gericht zufolge
nicht erlaubt, wenn sie anerkannten Ernährungsempfehlungen
widersprechen. Außerdem sei die Werbung irreführend, wenn zugleich
verschwiegen wird, dass von einem erhöhten Zuckerkonsum
gesundheitliche Gefahren ausgehen. Ungeachtet dessen warb Dextro
Energy mit den Aussagen „hilft sofort beim Denken“, „einfach
schneller im Kopf“, „natürliche Sofortenergie für Konzentration und
Leistungsfähigkeit“ und „leistungssteigernde Wirkung“. foodwatch
hatte deshalb Dextro Energy vergangene Woche abgemahnt. Daraufhin
nahm der Traubenzucker-Hersteller drei Youtube-Videos mit insgesamt
etwa 1,5 Millionen Aufrufen offline. Auch auf der Webseite änderte
Dextro Energy mehrere Werbetexte.

„Wir werden ganz genau beobachten, wie Dextro Energy in der
Zukunft für seine Traubenzucker-Produkte wirbt. Die Gesetzeslage in
der EU lädt die Industrie regelrecht dazu ein, Verbraucherinnen und
Verbraucher hinters Licht zu führen. Irreführende Gesundheitswerbung
ist im Supermarkt an der Tagesordnung“, kritisierte Sophie Unger.

Während die EU zwar festlegt, welche Gesundheitsversprechen
erlaubt sind, ist bislang nicht geregelt, welche Produkte damit
werben dürfen. Selbst Süßigkeiten können ganz legal mit
Gesundheitseigenschaften beworben werden, sobald ihnen zum Beispiel
einfach künstlich Vitamine zugesetzt werden. Die EU hätte laut der
EU-Health-Claims-Verordnung schon 2009 sogenannte Nährwertprofile mit
Mindestanforderungen an die Nährwertzusammensetzung von Lebensmitteln
mit Gesundheitsaussagen festlegen müssen. Doch das ist bis heute
nicht passiert. Nun drohen die Nährwertprofile sogar komplett aus der
EU-Verordnung zu Health-Claims gestrichen zu werden. Die Europäische
Kommission will ihre Entscheidung im Laufe dieses Jahres fällen.
foodwatch forderte die Kommission auf, das Nährwertmodell der
Weltgesundheitsorganisation (WHO) umgehend umzusetzen: Nur jene
Produkte, die die WHO-Kriterien für ausgewogene Lebensmittel
erfüllen, dürfen künftig mit Gesundheitswerbung vermarktet werden.

Das WHO-Regionalbüro für Europa hatte Anfang 2015 konkrete
Vorgaben für ernährungsphysiologisch ausgewogene Produkte definiert.
Dabei spielen unter anderem die Anteile von Fett, Zucker und Salz,
aber auch der Kaloriengehalt oder zugefügte Süßstoffe eine Rolle. Die
WHO hat das Modell ursprünglich für die Beschränkung von
Kindermarketing entwickelt, empfiehlt den Einsatz dieser sogenannten
Nährwertprofilen jedoch auch in anderen Zusammenhängen zur Förderung
einer gesunden Ernährung.

Quellen und weiterführende Informationen:

– Screenshots vorher/nachher: http://tinyurl.com/y7xxj9o4
– Unterlassungserklärung Dextro Energy:
http://tinyurl.com/yc7km7yq
– Abmahnung von foodwatch an Dextro Energy:
http://www.tinyurl.com/y8w6ay5y
– EuGH-Urteil zu Dextro: http://www.tinyurl.com/y73uatfy
– foodwatch-Studie: 90 Prozent der mit Vitaminen beworbenen
Lebensmittel sind ungesund (2016):
http://www.tinyurl.com/jj56ddz
– foodwatch-Umfrage: 82 Prozent der Verbraucher lehnen
Gesundheitsversprechen für unausgewogene Lebensmittel ab (2017):
http://www.tinyurl.com/y6w4fwoe
– Mehr Information zum Nährwertprofilmodell der WHO-Europa:
http://www.tinyurl.com/y83kqq75

Pressekontakt:
Dario Sarmadi
E-Mail: presse@foodwatch.de
Tel.: +49 (0)30 / 24 04 76 – 2 90

Original-Content von: foodwatch e.V., übermittelt durch news aktuell

Beitrag von am 27. Juni 2017. Abgelegt unter Gesundheit. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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