European Hematology Association: Zwei sind besser als einer: Phase-2-Studie demonstriert schnelles Tumoransprechen des dualen SYK-/JAK-Inhibitors Cerdulatinib bei rezidiviertem/refraktärem NHL

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Cerdulatinib ist ein oraler, dualer Syk-/JAK-Inhibitor mit einem
einzigartigen Wirkmechanismus. Er hemmt zwei wichtige Signalwege, die
das Wachstum von Krebszellen in bestimmten hämatologischen Malignomen
begünstigen: den B-Zell-Rezeptor-Signalweg über Syk und wichtige
Zytokinrezeptoren über JAK. Präklinische klinische Daten lassen auf
Antitumoraktivität von Cerdulatinib bei Patienten schließen, die
aufgrund definierter Mutationen nicht wie erwartet auf andere
Behandlungen ansprechen oder einen Rückfall erleiden.

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Ziel der aktuellen Studie ist die Beurteilung der Sicherheit und
Wirksamkeit von Cerdulatinib bei Patienten mit bestimmten Formen des
Non-Hodgkin-Lymphoms. Bis zu 40 rekrutierte Patienten werden in
Kohorten aufgeteilt, darunter Patienten mit rezidivierter/refraktärer
chronisch-lymphatischer Leukämie (CLL) und indolenten Lymphomen wie
follikulärem Lymphom (FL) und peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL).

Die auf dieser Tagung präsentierten Zwischenergebnisse lieferten
den Nachweis einer differenzierten klinischen Wirksamkeit bei
Patienten mit rezidivierten/refraktären B-Zell-Malignomen. Die
bisherigen Ansprechraten sind wie folgt gelagert:

– Partielles Ansprechen (PR) bei 12 von 18 Patienten mit r/r CLL/SLL
(67 %)
– PR bei 5 von 9 Patienten mit r/r FL (56 %)
– PR bei 1 von 7 Patienten mit r/r iNHL (Marginalzonen-Lymphom und
Morbus Waldenström) (14 %)
– Beim ersten in der Studie beurteilten Patienten mit r/r peripherem
T-Zell-Lymphom wurde ein vollständiges Ansprechen (CR) beobachtet
– Bei stark vorbehandelten Patienten wurde PR beobachtet, darunter
ein Patient mit FL, der mit Ibrutinib einen Rückfall erlitt, und
ein Patient mit SLL, der mit Venetoclax einen Rückfall erlitt;
beide werden nach einer zehnmonatigen Therapie weiter medikamentös
behandelt

Die Ergebnisse zeigten zudem eine allgemein gute Verträglichkeit
von Cerdulatinib bei diesen stark vorbehandelten Patienten (beim
vorgegebenem Wirkstoffspiegel). Bei drei Patienten stellten sich
allerdings mit 35 mg zweimal täglich höhere Wirkstoffkonzentrationen
als erwartet ein, was zu schweren unerwünschten Ereignissen führte,
darunter zwei Infektionen Grad V und eine Pankreatitis Grad III. Die
Dosis wurde im Anschluss auf 30 mg zweimal täglich reduziert und eine
pharmakokinetische Monitoringstrategie implementiert. Dies führte zu
einem verbesserten Sicherheitsprofil und einem konsistenteren
pharmakokinetischen Verhalten bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung
der klinischen Wirksamkeit.

Referent: Dr. Paul Hamlin

Beschäftigt bei: Memorial Sloan Kettering Cancer Center, NY,
USA

Thema: THE DUAL SYK/JAK INHIBITOR CERDULATINIB DEMONSTRATES
COMPLETE INHIBITION OF SYK AND JAK AND RAPID TUMOR RESPONSES IN A
PHASE 2 STUDY IN PATIENTS WITH RELAPSED/REFRACTORY B CELL
MALIGNANCIES

Abstract S773 wird am Sonntag, den 25. Juni von 8.00 bis 9.15 Uhr
in Halle A von Paul Hamlin präsentiert.

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Pressekontakt:
EHA-Zentrale
Ineke van der Beek
Jon Tarifa
E-Mail: communication@ehaweb.org
Mobiltelefon: +31(0)6-2011-1055

Original-Content von: European Hematology Association (EHA), übermittelt durch news aktuell

Beitrag von am 23. Juni 2017. Abgelegt unter Gesundheit. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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