Harfenspiel über sechs Oktaven

Abgelegt unter: Klassische Musik |


Der Harfenbauer Johannes Fischer hat es geschafft: In seiner Finess-Harfenmanufaktur in Frasdorf im Chiemgau entwickelte er die gängige fünfoktavige Einfachpedalharfe zur Volksharfe mit sechs Oktaven weiter. Dieser erweiterte Tonumfang von sechs Komplettoktaven mit 43 Saiten ermöglicht dem Harfenspieler ein größeres Repertoire und mehr Möglichkeiten des Musizierens. Mit der Erweiterung der Harfe unter Berücksichtigung ergonomischer, ästhetischer und akustischer Gesichtspunkte setzt der Bayer Johannes Fischer neue Maßstäbe im Harfenbau. Dank seiner ausgeklügelten Bauform ist es möglich, seine Musikinstrumente virtuos bis in höchste Lagen meisterhaft und ohne Anstrengung zu bespielen.

Die Fischer Harfen aus dem Chiemgau, die unter Finess-Harfen zu einer Marke wurden, sind klassische Einfachpedalharfen, die auch als Tiroler Volksharfen geläufig sind. Dabei ist es Johannes Fischer gelungen, die Vorteile verschiedener Harfentypen zu vereinen. Denn aufgrund seines sorgfältigen Studiums konnte er vergessene Vorzüge von Harfen des letzten Jahrhunderts wiederbeleben. Johannes Fischer baut seine Finess-Harfen mit höchster Gewissenhaftigkeit aus erlesenen Materialien und schafft damit die Voraussetzung für ein eigenständiges Klangbild in einer Mischung aus Fülle, Wärme und Brillanz.

„Seit fünfzig Jahren wird in unserer Familientradition Harfe gespielt“, erklärt der Harfenist und Harfenbauer Johannes Fischer seine Leidenschaft für das Musikinstrument. Der Wunsch nach einer einzigartigen Harfe wurde genährt durch Erfahrungen im Harfenspiel und das Studium der Harfengeschichte. Als gelernter Harfenbaumeister war Johannes Fischer bestrebt, eine Einfachpedalharfe zu entwickeln, die sich von anderen Volksharfen unterscheidet und keine Kopie anderer Harfenhersteller darstellt. So entstanden in der Finess-Harfenmanufaktur eigenständige Saiteninstrumente mit höchster Qualitätsgüte und zum ersten Mal auch Harfen, die über sechs Oktaven gehen. In Anlehnung an seinen Namen Johannes Fischer schuf der engagierte Harfenbauer die Marke Finess-Harfen.

Beitrag von am 3. Dezember 2009. Abgelegt unter Klassische Musik. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste