Hüllenlos an Polens Küste

Abgelegt unter: Urlaub & Reisen |


Das katholische Polen mag vielen Besuchern als prüde gelten. Doch auch wenn sich gelegentlich lokale Politiker der nationalkonservativen PiS über das Nacktbaden echauffieren, gibt es für Anhänger der Freikörperkultur eine Reihe von schönen Stränden, wie Carsten Wolf, der Geschäftsführer des Reiseveranstalters Travel-Netto, berichtet. Erst vor wenigen Tagen habe die Gemeindeverwaltung von Łeba (Leba) einen offiziellen FKK-Strand ausgewiesen. Zum Tag der Freikörperkultur wurden an dem Strandabschnitt im Westen des Seebads Infotafeln aufgestellt, die Gäste auf Polnisch und Englisch auf das Betreten der textilfreien Zone hinweisen. Die Stadt setzt auf Toleranz und einen respektvollen Umgang zwischen den Strandbesuchern mit und ohne Badekleidung. Zu den Regeln gehört auch das Verbot von Foto- und Filmaufnahmen in dem Bereich.

„Schon zu sozialistischen Zeiten gab es einige Plätze für Anhänger der streifenlosen Bräune“, so Carsten Wolf. Den Nackten am Strand von Chałupy widmete der kürzlich verstorbene Sängers Zbigniew Wodecki sogar 1985 ein eigenes Lied. Bis heute ist der Strand auf der Halbinsel Hel einer der beliebtesten Treffpunkte für Nudisten in Polen. Auch in Międzyzdroje (Misdroy) auf der Insel Wolin war Nacktbaden schon zu sozialistischen Zeiten toleriert. Auch heute ist ein Abschnitt des kilometerlangen Strandes Richtung Lubiewo für FKK-Anhänger reserviert und entsprechend gekennzeichnet.

Besucher des Seebads Świnoujście (Swinemünde) müssen nur ein paar Schritte über die Grenze nach Ahlbeck gehen, wenn sie die Hüllen fallen lassen möchten. Längst kein Geheimtipp mehr unter Nudisten sei der rund zehn Kilometer lange Strandabschnitt im Bereich eines ehemaligen Militärgeländes zwischen Pogorzelica (Fischerkaten) und Mrzeżyno (Treptower Deep), so Wolf. Beliebt bei FKK-Anhängern sei auch der etwa zwei Kilometer östlich von Rowy (Rowe) beginnende breite Strand, der sich auf dem Gebiet des Slowinzischen Nationalparks befindet. Informationen rund um die polnische Ostseeküste unter www.travel-netto.de

Beitrag von am 28. Juni 2017. Abgelegt unter Urlaub & Reisen. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste