Neue Studie zeigt auf: Häufiger durchgeführte Umfragen zur Mitarbeitermotivation erleichtern Arbeitgebern die zeitnahe Diagnosestellung

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Report zum Mitarbeiterengagement in der Life-Science Industrie
zeigt stärkere Einbindung bei Mitarbeitern auf, deren Feedback
häufiger als nur im Rahmen der einmal jährlich üblichen Befragung
eingeholt wird.

Die Studie hat das Maß an Engagement, Einsatzbereitschaft und
Fürsprache bei über 1400 Beschäftigten in Pharma-,
Medizintechnik-, Biotechnologie- und weiteren
Life-Science-Unternehmen untersucht und kommt zu dem Schluss, dass
Beschäftigte, die mehr als einmal pro Jahr zu ihrer Motivation
befragt werden, am stärksten engagiert und einsatzbereit sind, und
ihren aktuellen Arbeitgeber empfehlen. Im Gegensatz dazu verzeichnen
jene Unternehmen, die Befragungen zur Mitarbeitermotivation
gänzlich vernachlässigen, das geringste Maß an
Arbeitnehmerengagement, mit sowohl Mitarbeitern, die am wenigsten
geneigt sind, Empfehlungen für ihren Arbeitgeber aussprechen als
auch dem größten Anteil an Beschäftigten, die ihrem Arbeitgeber
wahrscheinlich in den nächsten 12 Monaten den Rücken kehren werden.

Die vom Life-Science Personaldienstleister ProClinical
(https://www.proclinical.com/en/) erhobene Studie hat die
Mitarbeitereinbindung über eine Reihe von Fragen zu Motivation,
Anerkennung von Leistungen, Karriereentwicklung und Vergütung
erfasst. Das Arbeitnehmerengagement liegt branchenweit bei 63%. Die
Wahrscheinlichkeit, dass Mitarbeiter ihren aktuellen Arbeitgeber
empfehlen, beträgt 60%, wobei aber nur 47% der Beschäftigten davon
ausgehen, in einem Jahr noch für ihren jetzigen Arbeitgeber zu
arbeiten.

Der ProClinical-Bericht nahm sich auch der Frage an, inwieweit
Arbeitgeber die Einbindung des Personals über die Nutzung interner
Untersuchungen zur Mitarbeitermotivation nachhalten und aufzeichnen.
Hier gaben 45% der Teilnehmer an, dass ihr Arbeitgeber einmal
jährlich Befragungen durchführt, 20% der Befragten wurden weniger als
einmal pro Jahr befragt, 9% erklärten, dass Befragungen häufiger als
einmal jährlich stattfinden. Immerhin 26% der Befragten erklärten,
dass ihre Firma überhaupt keine Befragungen zur Mitarbeitereinbindung
durchführt.

Das Arbeitnehmerengagement in der Gruppe der am häufigsten
befragten Mitarbeiter liegt mit 72% im hohen Bereich, 74% gaben an,
für ihren Arbeitgeber einzustehen, 57% sind entschlossen, ihrem
derzeitigen Arbeitgeber langfristig treu zu bleiben. Bei den einmal
jährlich befragten Mitarbeitern beträgt die Quote der
Mitarbeitereinbindung 67%, verglichen mit 60% bei den Beschäftigten,
die weniger häufig befragt werden. Bei den Beschäftigten, die nie von
ihrem Arbeitgeber befragt werden, liegt diese Quote bei 45%. Die
Werte für Fürsprache und Einsatzbereitschaft betragen 67% respektive
52% bei den jährlich befragten Mitarbeitern, 55% bzw. 42% bei der
weniger häufig Befragten, und 46% bzw. 38% bei der nie von ihren
Arbeitgebern befragten Belegschaft.

Die Studie zeigt darüber hinaus, dass sich je nach gesteigertem
Monitoring des Arbeitnehmerengagements schrittweise sowohl die
Beziehung zwischen Mitarbeitern und Management als auch die
Motivation zur Umsetzung der Ziele und die Zufriedenheit der
Beschäftigten hinsichtlich Karrierechancen und Würdigung ihrer
Leistungen verbessert haben.

Richard Thomas, Client Services Director bei ProClinical,
kommentierte: „Engagement und Fürsprache der Mitarbeiter sind
wesentliche Bestandteile für jede Arbeitgebermarke im Bereich
Life-Science und von großer Bedeutung, um die Spitzentalente der
Branche zu gewinnen und zu halten. Arbeitgeber, die
unternehmensinterne Anliegen und die Stimmung unter der Belegschaft
zeitnah diagnostizieren, sind deutlich besser dazu in der Lage,
notwendige Veränderungen rechtzeitig zu anzupassen und zu
implementieren, um die Einsatzbereitschaft auf hohem Niveau zu
halten“.

Weitere Details, Einblicke und Statistiken finden Sie hier im
Download des ProClinical Arbeitnehmerengagement-Reports (http://staf
fscience.proclinical.com/insights/employee-engagement-report-2017).

Pressekontakt:
Pressekontakt:
Peter Hogg, Global Marketing Manager
Telefon: +44(0)2030789577
E-Mail: p.hogg@proclinical.com

Original-Content von: ProClinical, übermittelt durch news aktuell

Beitrag von am 31. Juli 2017. Abgelegt unter Gesundheit. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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