Psychologie des Einkaufens – Wie man online am besten shoppt! (AUDIO)

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Anmoderationsvorschlag: Sommerzeit ist Reisezeit. Online Flüge
oder Zimmer zu buchen, liegt dabei im Trend. Wer auf großen
Internet-Reiseportalen seinen Urlaub plant, gerät aber auch schnell
unter Druck, wenn dort angezeigt wird, dass es nur noch einige wenige
günstige Restangebote gibt. Warum das so ist und was Sie tun können,
um am Ende wirklich den besten Preis zu bekommen, verrät Ihnen Helke
Michael.

Sprecherin: „Nur noch ein Zimmer verfügbar. Sechs andere Personen
schauen sich gerade dieses Angebot an. Achtung! Der Deal endet um
Mitternacht!“: Wer so etwas auf einer Internetseite liest, gerät fast
automatisch in einen psychologischen Ausnahmezustand:

O-Ton 1 (Dr. Hans-Georg Häusel, 39 Sek.): „Wenn wir so einen
Hinweis sehen, setzt unser Verstand aus. Das kommt aus unserer alten
Zeit als Jäger und Sammler, wo Dinge knapp wurden. Wir haben immer
Angst, dass etwas knapp wird, an uns vorbeigeht und vor allem, dass
andere uns das auch wegschnappen können. In der Verkaufspsychologie
heißt dieses Thema ‚Verknappungsprinzip‘. Wir schlagen dann ganz
schnell zu, ohne wirklich darüber nachzudenken, ob das tatsächlich
wirklich ein gutes Angebot ist. Das heißt, wir werden einfach von so
einem alten Ur-Mechanismus in unserem Gehirn überlistet.“

Sprecherin: Sagt der Psychologe und Experte für Neuromarketing Dr.
Hans-Georg Häusel und erklärt, welche Auswirkungen diese Methode auf
uns Verbraucher hat:

O-Ton 2 (Dr. Hans-Georg Häusel, 41 Sek.): „Es gibt eine Umfrage,
die von forsa im Auftrag der InterContinental Hotels Group gemacht
wurde, und da kam raus: Zwei von drei Verbrauchern fühlen sich durch
diese Art der Verknappung fürchterlich unter Druck gesetzt. Sie
schlagen zu, sie kaufen, und dann stellen sie plötzlich fest, wenn
sie ein bisschen Abstand dazu haben; Menschenskinder, so gut war das
Angebot gar nicht. Deshalb mein Tipp: Lassen Sie sich niemals zu
einer übereilten Kaufentscheidung durch solche Verkaufstricks
drängen. Ruhig bleiben, mal weggehen vom Computer, in aller Ruhe
vergleichen mit anderen Angeboten: Das bringt in der Regel die besten
Ergebnisse.“

Sprecherin: Wer gerade seine nächste Reise plant, kann – wenn er
in Ruhe vergleicht – vor allem bei der Zimmerbuchung richtig viel
Geld sparen, sagt Birte Carstens von der InterContinental Hotels
Group:

O-Ton 3 (Birte Carstens, 24 Sek.): „Ja, man muss einfach wissen,
dass viele Hotels auf ihren eigenen Webseiten oder auch über die Apps
Zimmer zu Tarifen anbieten, die es so auf Reiseportalen gar nicht zu
finden gibt. Wer zum Beispiel Mitglied in einem kostenlosen
Treue-Programm ist, wie dem IHG Rewards Club, und direkt bucht, spart
erheblich. Wenn Sie also gerade Ihre nächste Reise planen, kann ich
nur empfehlen, immer auch direkt auf die Webseite oder über die App
Ihres Lieblingshotels zur gehen, denn das lohnt sich richtig! „

Abmoderationsvorschlag:

Online-Reiseportale können bei der Suche nach einem schönen und
preiswerten Hotelzimmer sicher helfen. Richtige Schnäppchen können
Sie als Direktbucher machen. Alle Infos dazu gibt’s auf der Website
von IHG: IHG.com oder über die kostenfreie IHG App.

Pressekontakt:
Luise Lück
fischerAppelt, relations
Tel. +49 (0)30-726 146-714
E-Mail: ihg-presse@fischerappelt.de

Original-Content von: InterContinental Hotels Group, übermittelt durch news aktuell

Beitrag von am 3. Juli 2017. Abgelegt unter Freizeit. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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