Ranking: Top-50-Hotelgesellschaften steigern Umsatz um 6,1 Prozent

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Die 50 umsatzstärksten
Hotelgesellschaften in Deutschland haben 2016 das siebte Mal in Folge
ihren Gesamtumsatz gesteigert. Das hat das exklusive Ranking der AHGZ
– Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe)
ergeben. Der Nettogesamtumsatz aller betrachteten Ketten erreichte
zusammen 8,64 Mrd. Euro (2015: 8,14 Mrd. Euro). Das Umsatzplus liegt
bei 6,1 Prozent. Damit sind die Erlöse der Top-50-Betriebe im
vergangenen Jahr nur etwas weniger stark gewachsen als 2015 (7,5
Prozent), aber deutlich stärker als 2014 (4,9 Prozent) und 2013 (3,6
Prozent). Zwar sank die Auslastung um 0,6 Prozent auf 70,5 Prozent,
dafür legte die Rate um 2,3 Prozent auf 98,6 Euro zu und der
durchschnittliche Zimmererlös pro Jahr kletterte sogar um 4,5 Prozent
auf 37.839 Euro.

Die Spitze der Top 50 bleibt gegenüber 2015 unverändert –
Accorhotels (u.a. Ibis, Mercure, Sofitel) liegt mit seinen 350 Hotels
und einem Nettoumsatz von 1140,6 Mio. Euro weit vor Best Western mit
seinen 200 Hotels und einem geschätzten Nettoumsatz von 690 Mio.
Euro. Auf Platz 3 ist die Intercontinental Hotels Group (u.a.
Intercontinental Hotels, Holiday Inn, Crowne Plaza) mit einem
geschätzten Nettoumsatz von 638,9 Mio. Euro.

Ganz neu eingestiegen in die Top 50 sind neben der Munich Hotel
Partners GmbH (71,8 Mio. Euro) auch die österreichische Hotelkette
Vienna House (62,4 Mio. Euro), die Choice Hotels Franchise GmbH (46,7
Mio. Euro) und die Seaside Hotels GmbH (26,1 Mio. Euro). Aufgrund der
Fusion 2016 sind die großen internationalen Hotelketten Marriott
International und Starwood Hotels & Resorts diesmal nicht im Ranking
aufgeführt.

Die im Top-50-Ranking erhobenen Daten beruhen im Wesentlichen auf
Eigenangaben der Hoteliers. Häuser, die bereits in den Vorjahren im
Ranking erschienen sind, aber in diesem Jahr keine Angaben machten,
wurden auf Basis der errechneten Durchschnittswerte der teilnehmenden
Häuser geschätzt. In die Schätzung fließen darüber hinaus aktuelle
Marktdaten sowie Fakten aus den im Bundesanzeiger veröffentlichten
Lage- und Geschäftsberichten ein.

Die Ergebnisse veröffentlicht die AHGZ – Allgemeine Hotel- und
Gastronomie-Zeitung in der Ausgabe Nr. 30/2017 am 29. Juli 2017.Ein
Auszug aus dem Ranking steht zum Download bereit:
http://www.dfv.de/media/media/1/pdf-4312.pdf

Pressekontakt:
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Original-Content von: AHGZ, übermittelt durch news aktuell

Beitrag von am 28. Juli 2017. Abgelegt unter Hotel & Gaststätten. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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