Sammeln kann glücklich machen – das zeigt eine repräsentative Umfrage von der Deutschen Bahn und YouGov (FOTO)

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Repräsentative Umfrage von Deutscher Bahn und YouGov belegt
Sammelleidenschaft der Deutschen – Die Mehrheit der Deutschen sammelt
aktiv – Ein Viertel der befragten Sammler macht Sammeln sogar
glücklich – Insbesondere Männer sehen darin eine Form der Geldanlage
– Beim Einkaufen oder der Ticket-Buchung werden zudem Bonuspunkte
angehäuft

Die einen haben hunderte von CDs und Bücher im Regal. Andere
nehmen bei jedem Urlaub Steine und Sand vom Strand mit nach Hause.
Auch Schuhe, Sticker, Münzen oder Schokoladenpapier finden bei
Sammlern Anklang. Fragt man die Deutschen nach den Objekten ihrer
Begierde und den Gründen für das Sammeln, kommt Interessantes zu
Tage. Im Auftrag der Deutschen Bahn (DB) ist das
Meinungsforschungsinstitut YouGov dem Thema in einer repräsentativen
Online-Befragung auf den Grund gegangen.

Mehr als jeder zweite Deutsche ist ein Sammler

Von den 2.069 Befragten gaben 59 Prozent an, aktiv zu sammeln.
Die Nase vorn haben dabei Bonuspunkte mit 41 Prozent. Zu den
Gegenständen, die besonders häufig gesammelt werden, gehören alle
Arten von Stofftieren, Figuren und Puppen (insg. 11 Prozent), gefolgt
von Uhren (7 Prozent), Schuhen (7 Prozent), Handtaschen (5 Prozent)
und Kunst (4 Prozent). Auch Bücher, Filme und Musik-CDs (insg. 3
Prozent) sowie Briefmarken und Münzen (insg. 3 Prozent) haben noch
Liebhaber. Auffällig dabei: Wertgegenstände wie Uhren haben es
besonders Männern angetan (11 Prozent, Frauen: 4 Prozent), während
Frauen unter anderem Schuhe (8 Prozent) und Handtaschen (7 Prozent)
bevorzugen.

Immer mehr Follower und Fans in den Sozialen Medien zu bekommen,
treibt übrigens 9 Prozent der 18-24-Jährigen und 7 Prozent der
25-34-Jährigen an (alle Befragten: 3 Prozent). Nur Schuhe sind in
diesen Altergruppen noch beliebter mit 15 beziehungsweise 10 Prozent
(alle Befragten: 7 Prozent).

Sammeln macht glücklich – insbesondere junge Menschen

Aber warum sammeln Menschen eigentlich? Danach gefragt, geben 26
Prozent der Sammler an, dass es sie glücklich macht. Bei den
18-24-Jährigen sind es sogar 37 Prozent. Außerdem spielt das
Interesse an bestimmten Themen und Dingen eine wichtige Rolle (18
Prozent). Für 13 Prozent ist das Sammeln von Wertgegenständen zudem
eine interessante Geldanlage. Schaut man nur auf Männer, sind es
sogar 17 Prozent (Frauen 9 Prozent). Keinen bestimmten Grund geben 34
Prozent an.

Für Professor Dr. Christian Elger, Neurologe am
Universitätsklinikum Bonn, hat der Reiz des Sammelns ganz handfeste
Gründe: „Beim Sammeln aktivieren wir unser Belohnungssystem im
Gehirn. Das sogenannte Glückshormon Dopamin wird ausgeschüttet und
verschafft uns ein besonderes Wohlgefühl.“ Das Alter spielt dabei
übrigens eine wichtige Rolle. „Bei jüngeren Menschen wird das
Belohnungssystem schneller aktiviert. Im Alter lässt die
Begeisterungsfähigkeit nach“, so Prof. Elger.

Bonuspunkte stehen bei den Deutschen hoch im Kurs

Auch das Punktesammeln und -einlösen im Rahmen von Bonusprogrammen
wie Payback, DeutschlandCard, Miles & More oder bahn.bonus, dem
Kundenprogramm der Deutschen Bahn, lösen Glücksgefühle aus. Kein
Wunder dass fast drei von vier Deutschen (72 Prozent) zum Beispiel
beim Einkaufen im Laden oder bei der Buchung von Bahntickets im
Internet aktiv oder automatisch jede Menge geldwerte Punkte anhäufen,
die sich in Prämien, Rabatte oder andere Vorteilsleistungen umwandeln
lassen.

Gut zwei Drittel der Programmteilnehmer (71 Prozent) lösen ihre
Punkte auch regelmäßig ein. Wer längere Zeit nichts einlöst, spart in
der Regel auf eine bestimmte Prämie (33 Prozent) oder hat vergessen,
dass er überhaupt Punkte hat (25 Prozent). Jedem fünften
Punkte-Inhaber (19 Prozent) sind die Prämien nicht attraktiv genug.
Besonders begehrt als Prämie sind Haushaltsgeräte (28 Prozent),
gefolgt von Kosmetikartikeln (17 Prozent), Reiseupgrades und
-gutscheinen (9 Prozent), Reisezubehör (8 Prozent) sowie Spielzeug,
Mobile-, TV- und Audio-Zubehör (je 7 Prozent). 9 Prozent der
Punktesammler haben ihre Punkte schon für einen guten Zweck
gespendet. Auf die Frage, wofür sie am liebsten Bonuspunkte bei der
Deutschen Bahn einlösen würden, entscheiden sich 47 Prozent der
Deutschen für Freifahrten und Upgrades.

Über die Studie

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov
Deutschland GmbH im Auftrag der DB Fernverkehr AG, an der 2.069
Personen zwischen dem 05.05.2017 und 08.05.2017 teilnahmen. Die
Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche
Bevölkerung ab 18 Jahren.

Pressekontakt:
DB Medienteam
C/O Ketchum Pleon
deutschebahn@ketchumpleon.com

Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell

Beitrag von am 31. Juli 2017. Abgelegt unter Freizeit, Vermischtes. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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