Umfrage: Verkaufstricks setzen Online-Kunden unter Druck / 5 Tipps für smartes Online-Shopping (FOTO)

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Wer vor den Sommerferien noch ein Zimmer oder Flüge auf großen
Reiseportalen buchen will, ist schnell gestresst. „Nur noch ein
Artikel verfügbar“ wird dort gewarnt. Zwei von drei Verbrauchern (65
Prozent) fühlen sich beim Internet-Shopping von Strategien wie diesen
unter Druck gesetzt. Das zeigt eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag
der InterContinental Hotels Group (IHG).

Sommer, du bist endlich da! Wer sich jetzt eine sonnige Auszeit
wünscht, gerät auf den Webseiten der großen Online-Reiseportale ins
Träumen: So viel tolle Ziele… Urlaubshungrige, die sich nicht
sofort entscheiden können, fühlen sich jedoch oft überfordert. Das
zeigt eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag der
InterContinental Hotels Group. So sind 43 Prozent der
Online-Hotelbucher durch die Aussage „nur noch heute verfügbar“
gestresst. Der Vermerk „sechs andere Personen schauen sich gerade
dieses Angebot an“ setzt knapp jeden Vierten (23 Prozent) unter
Druck.

„Künstliche Verknappung stresst“

Die Umfrage zeigt zudem: Verbraucher lassen sich generell von
Verkaufsstrategien im Netz stressen – egal ob beim Kauf von Reisen,
DVDs oder Kleidung: 65 Prozent beurteilen solche Angebote kritisch.
„Künstliche Verknappung nennt man den Mechanismus, der Kunden den
Eindruck vermittelt, dass sie ganz schnell zuschlagen sollten“, sagt
Dr. Hans-Georg Häusel, Psychologe und Neuromarketing-Experte. „Sonst
könnte ihnen ja ein anderer Käufer dieses vermeintliche Super-Angebot
wegschnappen.“ Viele Kunden würden dann übereilt kaufen, obwohl in
Wirklichkeit noch viele Produkte verfügbar seien.

Fünf Tipps von Birte Carstens, Lead Marketing Managerin bei IHG,
wie man sich nicht unter Druck setzen lässt und das beste
Reiseangebot findet:

Tipp 1: Vergleichen

Auch wenn das Schnäppchen noch so günstig erscheint: Verbraucher
sollten sich niemals auf nur ein Reiseportal im Netz verlassen und
sich die Zeit zum Vergleichen nehmen. Birte Carstens: „Oft listet ein
Portal nicht alle Angebote auf. Viele Hotels bieten beispielsweise
auf ihren eigenen Webseiten Zimmer zu Tarifen an, die auf den
Portalen nicht zu finden sind. Wer etwa Mitglied im IHG Rewards Club
ist und direkt auf unserer Hotelwebseite bucht, bekommt viel
günstigere Angebote und genießt zusätzliche Vorteile wie
Zimmerupgrades oder Late-Check-Out.“

Tipp 2: Stornobedingungen checken

Ob Krankheit oder Urlaubssperre: Es gibt viele Gründe, seinen
Urlaub kurzfristig abzusagen. Geld spart dann, wer vor der
Hotelbuchung die Stornierungsbedingungen genau überprüft hat. Doch
auf einigen Online-Reiseportalen sind diese gut versteckt. Trotzdem
sollte man sich geduldig auf die Suche machen und sich Zeit für den
Check nehmen, rät die IHG Expertin. „Auf Nummer sicher geht, wer
sogar mehrmals kontrolliert. Zum Beispiel ab wann Stornogebühren
anfallen oder wie hoch die Rücktrittspauschale ausfällt.“

Tipp 3: Vorsicht bei Last-minute-Angeboten

Viele Portale locken mit Frühbucherrabatten oder
Last-minute-Deals. Carstens: „Hier heißt es besonders aufpassen und
Leistungen prüfen. Solche Angebote erscheinen auf den ersten Blick
zwar günstiger. Wer genau hinschaut, stellt aber vielleicht fest,
dass er viel weniger für sein Geld bekommt.“ Ihre Empfehlung:
Zimmerpreise immer auch auf der Hotelwebseite checken und direkt beim
Hotel den niedrigsten Preis erfragen.

Tipp 4: Einkauf im Netz planen

Einfach mal durchs Internet treiben lassen und schauen, welche
Reiseangebote man findet? Wer keinen Plan hat, gibt mit seiner
Kreditkarte schnell mehr aus als gewollt – vielleicht sogar für
Extras, die im Urlaub am Ende gar nicht genutzt werden. Deshalb
vorher genau überlegen, welche Must-haves der nächste Trip haben
soll: Kann ich auf einen Hotelpool verzichten, weil ich einen
Strandurlaub plane? Will ich im Hotel frühstücken oder lieber im
Café?

Tipp 5: App herunterladen

Oft lohnt es sich zudem, die Hotel-App auf sein Smartphone oder
Tablet zu laden. Birte Carstens: „Viele Unternehmen bieten hier
spezielle Rabatte und Angebote an, die nicht oder erst später auf
ihrer Hotelwebseite verfügbar sind.“ Ein weiteres Plus für
App-Nutzer: Sie bleiben über Sonderaktionen und aktuelle
Vergünstigungen auf dem Laufenden.

Buchungen auf der IHG Webseite unter
http://www.ihg.com/bookdirectgermany

Pressekontakt:
Luise Lück
fischerAppelt, relations
Tel. +49 (0)30-726 146-714
E-Mail: ihg-presse@fischerappelt.de

Original-Content von: InterContinental Hotels Group, übermittelt durch news aktuell

Beitrag von am 14. Juli 2017. Abgelegt unter Freizeit, Vermischtes. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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