250. Geburtstag eines literarischen Superstars – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info

Abgelegt unter: Literatur |


In einem verschlafenen, kleinen Dörfchen taucht plötzlich ein junger Mann auf, der schnell zum Alltagstratsch gehört. In William Trevors Roman „Liebe und Sommer“ klingt schon im Titel die Atmosphäre einer leidenschaftlichen Liebe in einem heißen Sommer auf dem Land mit. Die Rezension zu dem Buch ist in der Rubrik „Romane“ nachzulesen. Ebenso wie: Dorothea Razumovsky „Letzte Liebe“, Ewald Arenz „Der Duft von Schokolade“, Bernd Schremmer „Montagskind“, Luke Rhinehart „Der Würfler“, Nick Cave „Der Tod des Bunny Munro“ und Mary Carter „Versehentlich verlobt“.

Der Brenner ist zurück! Dabei war der Erzähler im letzten Band gestorben, doch sein Mundwerk funktioniert immer noch und so können sich alle Fans des ulkigen Inspektors Brenner über einen weiteren spannenden Krimifall freuen. Die Buchbesprechung zu Wolf Haas’ „Der Brenner und der liebe Gott“ ist in der Kategorie „Krimis und Thriller“ zu finden.

Eine abenteuerliche Reise quer durch das Ägypten der 1920er Jahre unternimmt der Archäologe John mit seinem Sohn Dan. Die Rezension zu dem spannenden Buch „Der Schatz des Mondgottes“ von Oldrich Ružicka ist in der Rubrik „Kinder- und Jugendliteratur“ nachzulesen. Außerdem: David Benedictus „Pu der Bär. Rückkehr in den Hundertsechszig-Morgen-Wald“ und Franz Hohler „Das große Buch. Geschichten für Kinder“.

Was dabei herauskommen kann, wenn man mit einer brasilianischen Köchin befreundet ist, haben Sabine Hueck (Köchin aus Sao Paulo) und Margit Knapp (besagte Freundin) mit ihrem spritzigen Kochbuch „Höllisch scharf und himmlisch süß“ gezeigt. Die Buchbesprechung ist in der Sparte „Ratgeber“ zu finden, genauso wie Nicola Bardolas Buch „Lies doch mal! Band 5“.

Von der Antike bis heute sind Karten der heiligen Stadt Rom in dem Buch „Rom“ von den Autoren Steffen Bogen und Felix Thürlemann gesammelt worden. Lesen Sie die Rezension in der Kategorie „Wissenschaften“.

„Kommen Tiere in den Himmel?“, fragte Marcello D’Orta zahlreiche italienische Kinder aus Grundschulklassen. In ihren Aufsätzen stellten die kleinen Denker die faszinierendsten, lustigsten und nachdenklichststimmenden Überlegungen an. Die Buchbesprechung zu „Kommen Tiere in den Himmel?“ ist in der Sparte „Medien und Gesellschaft“ zu finden. Ebenso wie: Philip Carr-Gomm „Magische Orte“, Reinhard Bernhof und Sylvia Kabus (Hg.) „Umfeldblätter“, Nicholas Stern „Der Global Deal“ und Eberhard Wolf „die bergpredigt. Eine Interpretation in Bildern der Gegenwart“.

Ein ganz anderes Porträt des Geburtstagskindes der Woche Friedrich Schiller liefert Ehrenfried Kluckert mit seinem Buch „»Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit« – ein Tag im Leben des Friedrich Schiller“. Die Rezension ist in der Rubrik „Biographie“ zu finden.

Die verschiedensten Zeichnungen und Bilder, die Jean-Jacques Sempé in seiner Zeit in New York anfertigte, wurden nun in dem Buch „Sempé in New York“ veröffentlicht. Lesen Sie die Rezension in der Sparte „Bildbände“. Außerdem sind hier zu finden: Bernd Flessner „Tierisch! Fred Forschers verrückte Fotosafari“ und Mathias Bothor „Bretagne“.

Michael Bully Herbig brachte mit dem Kinofilm „Wickie und die starken Männer“ eine Legende aus Kindheitstagen auf die Leinwand. Nun kam das Hörspiel zum Film heraus. Die Rezension zu „Wickie und die starken Männer. Das Original-Hörspiel zum Kinofilm“ ist in der Kategorie „Hörbücher“ nachzulesen.

Neben diesen Buchbesprechungen präsentiert literaturmarkt.info auch in dieser Woche im Magazinteil in gewohnter Art und Weise aktuelle Neuerscheinungen auf dem Belletristikmarkt und die wöchentlichen Bestsellerlisten von „Spiegel“ und „Focus“. Lesen Sie in der Sparte „Glossen und Berichte“ auch den Bericht „Friedrich Schiller – 250. Geburtstag eines literarischen Superstars“.

Beitrag von auf 12. November 2009. Abgelegt unter Literatur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste