Ausstellung von Marcus Matthias Keupp im Kunstwarenhaus Zürich

Abgelegt unter: Kunst & Kultur |


Zürich, 22. Februar 2009

Vom 10. März bis 10. Mai 2010 wird der Künstler Marcus Matthias Keupp eine grosse Schau abstrakter Werke aus den Jahren 2009 und 2010 im Kunstwarenhaus Zürich (Galerie Münchow) zeigen (www.kunstwarenhaus.ch). Der in Zug lebende Künstler ist in der konkreten Kunst verankert. Seine Bilder spiegeln den Dialog zweiter Grundkräfte: Dem konstruktivistisch ordnenden Apollo widersetzt sich der spielende und tanzende Dionysos. Ihr Dialog schafft Rhythmus und Bewegung und spielt ironisch mit der Dogmatik der konkreten Kunst.

„Bei ihm hingegen ist alles in Bewegung, in einer Bewegung, die manchen Arbeiten eine soghafte Wirkung verleiht. das gibt diesem Schaffen seine Offenheit gegenüber immer wieder neuen und überraschenden Bildfindungen. Und vielleicht verdanken die Bilder einiges von ihrer Spannung und ihrer Eigenart der Tatsache, dass sie zwar ganz mit den technischen Möglichkeiten unseres Jahrhunderts geschaffen sind, in ihnen aber auch eine grosse Tradition mitschwingt.“, kommentiert Dr. Martin Kraft, Kunstkritiker in Zürich.

Keupp studierte unter anderem an der New York School of Visual Arts, wo ihn schon früh der streng reduzierte Stil von Künstlern wie Ellsworth Kelly oder Donald Judd faszinierte. Er entwickelte über zwei Jahre lang eine Herstellungstechnik, die weltweit einzigartig ist. „Ich wollte nie mit traditionellen Techniken arbeiten. Stattdessen verwende ich UV-Tinten auf Aluminiumplatten, die in einem komplexen Produktionsprozess mit Hilfe von Maschinen und Robotern aufgetragen werden. Dadurch kann eine nie dagewesene Farbbrillanz und Schärfe erreicht werden“, erklärt Keupp.

Weitere Informationen über den Künstler Marcus Matthias Keupp sind im Internet unter www.keupp-art.ch abrufbar.

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.
239 Wörter, 1716 Zeichen mit Leerzeichen

Beitrag von auf 21. Februar 2010. Abgelegt unter Kunst & Kultur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste