Begeisterte Kinderaugen in Berlin-Lichtenberg

Abgelegt unter: Kunst & Kultur |


Auf dem Spielplan stand „Herzblume“ in der Regie von Hans Otto Zimmermann. Das Stück für Kinder ab vier, das auf pädagogisch eindrucksvolle Weise vom Streit um eine einfache Blume erzählt, wurde von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen mit Begeisterung aufgenommen. Schon zur Hälfte sah man durchweg strahlende Gesichter: „Zauberhaft, oder?“ flüsterten Eltern fragend ihren Kindern zu. Dabei brauchte der Theaterschauspieler Holger Wiegandt unter der Maske des Clowns Herr Balzer nur wenige Requisiten, ein gelber Luftballon war die Sonne, Jongliertücher fungierten als Landschaft und aus Modellierluftballons formte er nach und nach die handelnden Figuren und somit ein einfaches und wunderschönes Bühnenbild, auf kindgerechte Andeutungen reduziert. Der Rest war Spielfreude pur aus Musik und Gesang, Zauberei und Spaß. 
Mit ausschlaggebend für den großen Erfolg ist auch die einfühlsame Musik von Peter M. Haas, die zum Mitmachen und Mitklatschen animiert, sich ansonsten aber deutlich vom gewohnten „Klamauk-Clownstheater“ abhebt. Überhaupt besticht die Aufführung zuvorderst durch die sensibel geführte Interaktion zwischen Clown und Publikum. Als anwesende Kinder der ersten zwei Schuljahre Herrn Balzer die Farben der Blumen plötzlich in englisch zuwerfen, geht dieser sofort darauf ein und beginnt seine Erzählung mit mehr englischen Vokabeln zu versehen.
Übrigens, sein ständiger Spruch „aber nicht zuviel, sonst platze ich“ (immer wenn ihm die Kinder Luft zum Aufblasen der Ballons spenden sollen) hat gute Chancen zu einem geflügelten Wort an Lichtenberger Schulen zu werden.

Mehr Informationen über das Theater der Clows unter www.theaterderclowns.de und www.herrbalzer.de
Vielen Dank an folgende Unterstützer:

Abacus Tierpark Hotel www.abacus-hotel.de
Center am Tierpark, Centermanagement P.A.R.A.D. GmbH & Co. KG www.tierparkcenter.de
HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Kundenzentrum Karlshorst www.howoge.de

Beitrag von auf 30. März 2010. Abgelegt unter Kunst & Kultur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste