Bernd Ernst „Fenster mit Stadtrand

Abgelegt unter: Literatur |


„Gedichte sind Fenster der Wahrnehmung – nach innen, nach außen. Sie öffnen, heißt sich öffnen“ Bernd Ernst.

Der Berliner Verlag Periplaneta erweitert seine Edition Reimzwang mit einem neuen Gedichtband. „Fenster mit Stadtrand“ ist das Debüt des in Pirmasens lebenden Lyrikers Bernd Ernst. In seinen Gedichten, entstanden zwischen 2007 und 2009, gewährt er den Leserinnen und Lesern einen Blick ins Grenzland zwischen urbaner Hektik und Zeitlosigkeit. Momentaufnahmen einer geschärften Wahrnehmung wechseln sich mit Standbildern aus sehr persönlichen Erinnerungen.

Bernd Ernst bedient sich auf seiner Suche nach Antworten eigener, manchmal auch nonkonformer Ausdrucksweisen. Er spielt mit Anglizismen und beschreibt in seinen bildhaften, dichten Wortwerken Begebenheiten und Stillleben aus unserem vermeintlich modernen Alltag, die ihn und seine Sicht der Dinge geprägt haben.

Erschienen ist „Fenster mit Stadtrand“ beim Berliner Verlag Periplaneta. Gemäß des Konzepts der Lyrikedition „Reimzwang“, die schönen Künste zu vereinen, wurde das Buch in Zusammenarbeit mit der Berliner Malerin Sieglinde Kaltwasser realisiert. Sie stellt in dem quadratischen Buch traditionelle Ölgemälde aus ihrem Schaffen vor. Der Umschlaggestaltung liegt eine unvollendete Variante ihres aktuellen Werkes vor, das nun ebenfalls, inspiriert von dieser Zusammenarbeit, den Namen des Buches trägt. „Fenster mit Stadtrand“ kann ab sofort im Buchhandel und online bei www.periplaneta.com zum Preis von 9,99 € versandkostenfrei erworben werden.

Eine Buchvorstellung in Pirmasens ist für Anfang Februar im Carolinensaal geplant. Weitere Lesungen in Rheinland-Pfalz und im Saarland sind in Vorbereitung.

BERND ERNST „Fenster mit Stadtrand“ Gedichte, Periplaneta Berlin, Edition Reimzwang, 1. Auflage, Januar 2010, Buch, 116 Seiten, ISBN 978-3-940767-38-7, GLP: 9,99 €, mit Bildern von Sieglinde Kaltwasser

Beitrag von auf 6. Januar 2010. Abgelegt unter Literatur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste