Buntes Treiben auf literaturmarkt.info – Aktuelle Rezensionen

Abgelegt unter: Literatur |


Den Reigen der Rezensionen eröffnet allerdings Jakob Arjounis Roman „Der heilige Eddy“: Man muss ihn einfach mögen: Eddy Stein aus Berlin verdient sich seinen Lebensunterhalt mit Musik und Gaunerei. Mit Intelligenz, viel Charme und einem unglaublichen Spürsinn für Menschen und Situationen sahnt er ausschließlich bei jenen Leuten ab, die“s ohnehin im Überfluss haben. Nicht, dass er ein Robin Hood wäre – was er erbeutet, braucht er ausschließlich für sich. Und sein Lebensstil ist nicht der schlechteste. Nicht die schlechtesten sind auch folgende Romane: Thomas Klupp – „Paradiso“, Bodo Kirchhoff – „Erinnerungen an meinen Porsche“, Louise Erdrich – „Solange du lebst“, Andreas Montag – „Mannestreu“, Anna Godbersen – „Prinzessinnen von New York“ und Charlotte Sandmann – „Kalte Zärtlichkeit“.

Daneben wurden auch in der Rubrik Erzählbände & Kurzprosa drei Titel rezensiert: Andrea Schwarz – „Der kleine Drache Hab-mich-lieb. Ein Märchen für große Leute“, Fernando Pessoa – „Das Buch der Unruhe des Hilfsbuchhalters Bernardo Soares“ sowie Johannes Jansen – „Im Durchgang. Absichten“. Außerdem findet sich in der Abteilung Briefliteratur und Tagebuch die Besprechung des Buches „Den Alltag aus der Tiefe leben. Wegbeschreibung“ von Anne L. Petersen und bei den Gedichtbänden erwarten die Anhänger lyrischer Literatur Aleksandar Sascha Jovanovics „Anthologie des Schmerzes“ sowie „Ein kleiner Spiegel“ von Hilla Beils-Müller.

Auch für die kleinen Bücherfreunde ist in dieser Woche wieder einiges geboten, zum Beispiel in Lieve Baetens „Die neugierige kleine Hexe. Das große Pop-up Buch“, einem zauberhaften Bilderbuch für kleine Hexenfans. Neugierde wecken auch folgende Titel, die in dieser Woche rezensiert wurden: Brigitte Raab, Manuela Olten – „Ich weiß etwas, was du nicht weißt“, Ulrike Ulrich – „Bodo – Ein Hund aus Oberstdorf erzählt Gutenachtgeschichten“, Katja Senner, Barbara Moßmann – „Ich gehe in den Streichelzoo“, Monika Neubacher-Fesser, Rosemarie Künzler-Behncke – „Komm her, kleiner Nasenbär! Mein Fingerspielbuch“, Philip Meinhold – „Fabula rasa“ und Christine Denk – „Mein allererstes Fühlbuch“.

Selbstverständlich kommen aber auch die eingefleischten Sachbuch-Leser nicht zu kurz. So bietet der Ratgeber „Fett weg! So haben Sie Ihre Taille im Griff“ von Dr. Michael F. Roizen und Dr. Mehmet C. Oz genauso interessante Informationen zum Thema Abnehmen wie Michael Buselmeiers Biographie „Erinnerungen an Wolfgang Hilbig“ zum Leben des bekannten Schriftstellers. Darüber hinaus enthält auch die Rubrik Medien & Gesellschaft vier informative Rezensionen: Neben dem aktuellen Buch des Monats „Reise in das Herz des Feindes“ von Najem Wali wurden Martin Suters „Das Bonusgeheimnis und andere Geschichten aus der Business Class“, Thomas Koebners „Filmregisseure: Biographien, Werkbeschreibungen, Filmographien“ und Klaus Gietingers „Eine Leiche im Landwehrkanal. Die Ermordung Rosa Luxemburgs“ besprochen.

Neben diesen Buchbesprechungen präsentiert literaturmarkt.info auch in dieser Woche im Magazinteil in gewohnter Art und Weise aktuelle Neuerscheinungen aus den Bereichen Belletristik und Hörbuch sowie die wöchentlichen Bestsellerlisten von „Spiegel“ und „Focus“.

Beitrag von auf 5. März 2009. Abgelegt unter Literatur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste