„Coming-Out“ im Deutschen Literaturfernsehen – Neue Autorenlesung

Abgelegt unter: Literatur |


Wie sich das Leben eines Menschen auf dramatische Weise ändern kann, erzählt Joachim Klinkenberg augenzwinkernd in seinem ernsten, heiteren, ehrlichen Buch. Der verheiratete Familienvater, der sich mit knapp 40 Jahren zu seiner sehr spät entdeckten Homosexualität bekennt und ganz von vorne beginnt, erzählt teils humorvoll, teils gefühlvoll, aber immer ehrlich den Weg in das neue Leben, ohne sein altes zu verleugnen.

Er erzählt von den Schwierigkeiten, der Liebe zu seinen Kindern und den Zweifeln, aber auch von Aufbruch, Spiritualität und bemerkenswerten Begegnungen. Er erspart sich dabei nichts, beschreibt aber auch die Mechanismen und seine persönlichen Erlebnisse in der schwulen Welt. Im Dialog mit seiner besten Freundin entstand dieses lesenswerte und immer optimistische Buch seiner Jahre nach dem Coming-Out.

Trotz aller Probleme, die dieses Outing neben den freudigen Erfahrungen auch mit sich brachte, möchte Joachim Klinkenberg den Menschen Mut machen, zu sich selbst zu stehen:

„Liebt euch selbst,
dann liebt ihr auch die anderen!
Traut euch selbst,
dann traut ihr auch den anderen!“

Informationen zum Buch:

Joachim Klinkenberg
Seitenwechsel – Coming-Out mit 40
Ein ernster, heiterer Blick auf eine späte Pubertät
August von Goethe Literaturverlag
255 S., € 12,40
ISBN: 978-3-8372-0453-7
ISBN: 978-1-84698-950-6

Beitrag von auf 10. September 2009. Abgelegt unter Literatur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste