Das deutsche Beauty-Paradoxon / In Deutschland zählen vor allem die inneren Werte? Weit gefehlt! (FOTO)

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Das deutsche Beauty-Paradoxon: Obwohl für 42 Prozent der deutschen
Frauen die äußere Schönheit wichtiger ist als die innere(1), hat die
Mehrheit beim Einsatz von Fillern und Botox weiterhin
Berührungsängste. International sieht das ganz anders aus.

Es ist vor allem die innere Schönheit, die wirklich zählt! Ein
Mythos, der bis heute in den Köpfen vieler Deutscher fest verankert
zu sein scheint. Dass die Realität ganz anders aussieht, belegen
jetzt die Ergebnisse der „Changing Faces of Beauty“-Studie; eine
weltweite Umfrage unter 7.700 Frauen aus 16 Ländern, die von Pharm
Allergan in Auftrag gegeben wurde. Demnach ist für 42 Prozent der
deutschen Frauen die äußere Schönheit wichtiger als die innere.
Dominanteste Merkmale für diese Form der Attraktivität: eine schlanke
Figur, gesunde Haare oder eine ebenmäßige Haut(1). Und wir
investieren viel in unser gutes Aussehen: Nicht nur gegen Falten
werden hierzulande wesentlich mehr Beautyprodukte gekauft, als in
anderen Ländern der Welt(2).

Anti-Aging-Cremes? Ja, bitte! Filler & Co? Besser nicht!

Bei so viel ausgeprägtem Beauty-Bewusstsein müssten deshalb doch
eigentlich auch in Deutschland Dermalfiller oder Botox-Injektionen
längst zu selbstverständlichen Treatments zählen. Wo sie doch sofort
sichtbar und gezielt Problemzonen im Gesicht entgegenwirken und die
Zeichen der Zeit auf maßgeschneiderte Art und Weise bekämpfen. Doch
weit gefehlt. Wie die „Changing Faces of Beauty“-Studie belegt, sind
wir bei diesen Beauty-Hilfsmitteln betont vorsichtig – und landen
damit international im Abseits. Frauen anderer Länder gehen mit dem
Thema viel offensiver um: Dort stehen 43 Prozent dem Einsatz von
Fillern & Co offen gegenüber(2). In Deutschland sind es dagegen weit
weniger als ein Drittel der befragten Frauen(1). Es ist das deutsche
Beauty-Paradoxon: Klasse aussehen? Unbedingt! Eine konsequente und
gut ausbalancierte Anti-Aging-Pflege? Auf jeden Fall! Dermalfiller
und Botox? Lieber nicht!

Natürliche Ergebnisse

Dabei stehen doch auch wir Deutschen immer länger „mitten im
Leben“ und wollen so lange wie möglich attraktiv aussehen. Nicht nur,
um in Sachen Karriere konkurrenzfähig zu bleiben. Zudem rückt die
neue Generation der „Third Ager“ die eigenen Wünsche und Ziele in den
Lebensmittelpunkt – auch in puncto Aussehen. Warum also gibt es
trotzdem immer noch Barrieren, sich in die Hände eines Experten zu
begeben und durch nichtinvasive Eingriffe wieder eine positivere und
dynamischere Ausstrahlung zu erreichen? „Die Vorteile bei der Arbeit
mit Dermalfillern, speziell Hyaluronsäure, sind das Erzielen eines
möglichst natürlichen Ergebnisses, eine minimale Ausfallzeit des
Patienten und die Eignung für verschiedenste Arten von Patienten.“,
sagt Dr. Klaus Hoffmann aus Bochum. Und so verwundert es nicht, dass
laut der Allergan-Studie bei 60 Prozent der befragten deutschen
Frauen die größte Sorge ist, durch die Behandlung ein unnatürlich
wirkendes Ergebnis zu erreichen. Eine unberechtigte Sorge. Denn wenn
sich die Frauen erst einmal zu einer Behandlung entschieden hat,
bestätigen 78 Prozent: Das Ergebnis sieht natürlich aus(1)!

Eine Frage des Lebensgefühls

Ein Blick in die Zukunft lässt jedoch ein baldiges Ende des
deutschen Beauty-Paradoxons erahnen. Davon sind auch die Experten
überzeugt – wie zum Beispiel Facharzt Dr. Darius Alamouti aus Herne:
„Gerade weil wir heute immer älter werden und somit auch deutlich
länger fit und aktiv sind, wird es in Zukunft dementsprechend
wichtiger werden, auch noch im reiferen Alter gut auszusehen.“ Denn
gutes Aussehen entwickelt sich auch in Deutschland immer mehr zu
einer Frage des Lebensgefühls und nicht des Alters. Wir wollen uns
attraktiv, frisch und begehrenswert fühlen – mit 25, 40 und natürlich
auch mit 60. Warum sollte das jugendliche Selbstverständnis dann beim
Aussehen an seine Grenzen stoßen? Zumal eine Behandlung auch
ganzheitlich sehr positive Effekte mit sich bringt. Effekte, die
nicht nur den Patienten selbst betreffen, wie Dr. Gerhad Sattler aus
Darmstadt betont: „Eine Behandlung führt bei vielen zu einer
positiven Ausstrahlung und zu einer neuen Spiegelung von positiven
Emotionen durch ihre Mitmenschen. Dieses positive Erlebnis ist für
viele Patienten ein besonders hoher Gewinn.“

Über die Studie(1)

– Allergan hat Online-Interviews mit 7.700 Frauen in 16 Ländern
durchgeführt.
– Interviews wurden mit „schönheitsbewussten“ Frauen zwischen 18 und
65 in den folgenden Ländern durchgeführt: Australien, Brasilien,
China, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Mexiko,
Niederlande, Südkorea, Spanien, Thailand, Türkei, UK und den USA.
– In jedem Land wurden 500 Interviews durchgeführt, außer in denen
mit einer geringeren Anzahl an aktiven weiblichen Online-Population
(Mexiko, Südkorea und Türkei), wo je 400 Interviews pro Land
durchgeführt wurden.
– Interviews wurden im Zeitraum vom 21. März bis 29. März 2016
durchgeführt.
– Alle Interviews wurden durch „Insight Engineers“ unter
Berücksichtung strikter Marktforschungs-Richtlinien durchgeführt.
– Teilen Sie ihre Erfahrungen unter dem Hashtag
#ChangingFacesofBeauty und #Allergan

Über die Pharm-Allergan GmbH

Allergan plc (NYSE: AGN), mit Sitz in Dublin, Irland, ist ein
globales pharmazeutisches Unternehmen und im neuen Branchenmodell
„Growth Pharma“ eine der führenden Firmen. Allergan fokussiert sich
auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von innovativen
pharmazeutischen Marken, qualitativ hochwertigen Generika und
Over-The-Counter (OTC)-Produkten sowie Biologika – für Patienten
überall auf der Welt.

Allergan vermarktet ein Portfolio von erfolgreichen Produkten in
den Bereichen ZNS, Ophthalmologie, Medizinische Ästhetik,
Gastroenterologie, Frauengesundheit, Urologie, Kardiovaskuläre
Erkrankungen und Antiinfektiva. Darüber hinaus betreibt Allergan das
weltweit drittgrößte globale Generika-Geschäft, das Patienten einen
verbesserten Zugang zu bezahlbaren und qualitativ hochwertigen
Produkten ermöglicht. Allergan zählt zu den führenden Unternehmen in
Forschung und Entwicklung mit einer der breitesten
Entwicklungspipelines der pharmazeutischen Industrie sowie einer
maßgeblichen Rolle bei Generika-Zulassungen weltweit.

Allergan hat Niederlassungen in annähernd 100 Ländern. Das
Unternehmen fühlt sich der Zusammenarbeit mit Ärzten,
Gesundheitsdienstleistern und Patienten verpflichtet, um Menschen auf
der ganzen Welt eine innovative und sinnvolle Versorgung zu bieten
und ihnen so ein gesünderes und längeres Leben zu ermöglichen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich auf zukünftige
Ereignisse oder andere nicht historische Fakten beziehen, sind
zukunftsgerichtete Aussagen, die Allergans Sichtweise auf bestehende
Trends und Informationen zum Zeitpunkt der Pressemitteilung
widerspiegeln. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, lehnt Allergan
jegliche Absicht oder Verpflichtung ab, diese zukunftsgerichteten
Aussagen zu aktualisieren. Die tatsächlichen Ergebnisse können in
Abhängigkeit von einer Reihe von Faktoren, die das Geschäft von
Allergan beeinflussen, erheblich von Allergans derzeitigen
Erwartungen abweichen. Zu diesen Faktoren gehören unter anderem: die
Schwierigkeit, den Zeitrahmen oder das Ergebnis von FDA-Zulassungen
oder -Handlungen abzuschätzen, sofern zutreffend; die Auswirkungen
von Produkten und Preisen der Mitbewerber; Marktakzeptanz und die
anhaltende Nachfrage nach Allergan-Produkten; Risiken im Zusammenhang
mit Übernahmen, Fusionen und Joint Ventures; Schwierigkeiten oder
Verzögerungen bei der Herstellung; andere Risiken und Ungewissheiten,
die in den regelmäßigen öffentlichen Einreichungen von Allergan bei
der Securities and Exchange Commission dargelegt sind, insbesondere
im Quartalsbericht von Allergan auf Formular 10-Q für das am 30.
September 2015 endende Quartal. Sofern nicht gesetzlich
vorgeschrieben, lehnt Allergan jegliche Absicht oder Verpflichtung
ab, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.

Referenzen
(1)Pharm Allergan (2016): Global Beauty Trends 2016, German Country
Report
(2)Pharm Allergan (2016): Global Beauty Trends 2016

Pressekontakt:
Havas PR Germany
Stephanie Sendler
Johannes-Brahms-Platz 1
20355 Hamburg
allerganpressoffice@havaspr.com
0049 40 43175 188

Beitrag von auf 1. Juli 2016. Abgelegt unter Gesundheit, Vermischtes. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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