Die monofaktur eröffnet Online-Shop mit Unikaten, Maßanfertigungen und limitierten Kleinserien zur individuellen Wohnraumgestaltung

Abgelegt unter: Mode & Lifestyle |


Der Trend zur Individualisierung von Produkten (Mass Customization), dessen Grundidee die Übertragung der Einzigartigkeit von Maßanfertigungen auf die Massenproduktion der industriellen Fertigung hat, gewinnt weiter an Bedeutung. Insbesondere dem eCommerce kommt bei der Umsetzung individueller Kundenwünsche eine Schlüsselrolle zu. Produktkonfiguratoren und neue Softwarelösungen, wie die eCommerce-Lösung Magento, unterstützen die automatisierte Prozesskette – von der Erfassung der Kundenwünsche im Online-Shop bis zur Produktion bzw. Produktindividualisierung.

Einzigartige Produktideen
monofaktur wendet sich mit dem Produktangebot an Menschen, die ihr Wohnumfeld nach eigenen Vorstellungen und Abseits vom Mainstream der Möbelhäuser gestalten möchten. In Zusammenarbeit mit freien Künstlern, Designern, Architekten und klassischen Individualanbietern aus dem Handwerk (Tischler, Drucker, Schlosser etc.) entstehen so neue Ideen für die Fertigung auf Kundenwunsch. Durch die Kombination unterschiedlicher Komponenten und Lieferanten entstehen so oftmals neue, ungewöhnliche Lösungen für eine individuelle Wohneinrichtung.

Mit der Produktserie „küchenWelten“ ermöglicht monofaktur die hochwertige Dekoration von Küchenfronten mit über 5.000 Designvarianten bereits mit Start des Online-Shops. Um Endkunden das blasenfreie Verkleben der Designfolien zu ermöglichen, werden spezielle Klebefolien verwendet. Das patentierte Prinzip der eingearbeiteten Luftkanäle der Folien (easyDesign) erlaubt das einfache Ausstreichen der unerwünschten Blasen mit einem Rakel und Umpositionierungen der Folien auf den Möbelfronten auch für ungeübte Anwender.

monofaktur geht in der Produktindividualisierung mit der innovativen Produktentwicklung „MTO“ noch einen Schritt weiter. Die Verabschiedung von festen Formaten erlaubt die flexible Produktion von Druckerzeugnissen für ganz unterschiedliche Anwendungsfälle in der Stückzahl 1. Bereits zum Start des monofakturShops können Nutzer individuelle Zuschnitte für Möbelfolien bestellen. Mittelfristig plant monofaktur den Innovationsvorsprung für den Ausbau des Angebotsspektrums auf weitere Anwendungsfelder im Wohnraum zu erweitern (Fliesen, Spritzschutz, Wanddekoration, Fussböden etc.).

Der aktuelle Wohntrend „Wohnraumbegrünung“ wird durch das bundesweit einmalige Angebot von sehr hochwertigem Kunstrasen im individuellen Zuschnitten auf Kundenwunsch unterstützt. monofaktur liefert Ideen für den Einsatz im Wohnreich, beispielsweise als Badvorleger, Regaleinlagen und individuelle Wanddekoration als Kunstrasenbild. Kunden können das hochwertige Material im Zuschnitt bestellen und so eigene Gestaltungsideen umsetzen.

Für Tischplatten sind zum Start 8 Designmotive in limitierter Auflage verfügbar Diese werden mittels Folie durch Spezialisten auf die Platten aufgebracht. Der Direktdruck auf Tischplatten sowie exklusives Designmöbel unter monoMöbel sind bereits in Planung.

Social Commerce als Prinzip
Unter Social Commerce (Empfehlungshandel) wird gemäß der Wikipedia-Definition eine konkrete Ausprägung des elektronischen Handels verstanden, bei der die aktive Beteiligung der Kunden und die persönliche Beziehung sowie die Kommunikation der Kunden untereinander im Vordergrund stehen. monofaktur setzt nicht nur auf den gemeinschaftlichen Ausbau des Produkt- und Ideenangebotes mit Künstlern, Designern Handwerkern und Architekten, sondern auch gezielt auf den kreativen Austausch mit der Community. Hierfür nutzt hierfür bestehende Social Networks, die von der Zielgruppe bereits regelmäßig frequentiert werden (Facebook, Twitter, FlickR, friendfeed, formspring sowie Blogs, Gruppen und Bookmarkingdienste).

Zielgruppe der monofaktur Angebote
Im Fokus der monofaktur Ideen stehen designinteressierte Kunden, von denen viele der Zielgruppe der LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability) zuzurechnen sind. LOHAS sind kritische Anwender, die einen hohen Anspruch an Designqualität und Nachhaltigkeit der Produkte anlegen. monofaktur fertigt daher ausschließlich mit Partnern am Standort Deutschland und produziert überwiegend nur nach Kundenwunsch. Eine dezentrale Logistik vermeidet darüber hinaus unnötige Wege und liefert an Kunden direkt vom Erzeuger.

Beitrag von auf 19. April 2010. Abgelegt unter Mode & Lifestyle. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste