Digitale Wirtschaft: Les Roches positioniert sich als Leader / und lanciert einen neuen Master-Studiengang mit Schwerpunkt Strategie und digitale Transformation

Abgelegt unter: Hotel & Gaststätten Galerie,Vermischtes |



 

Les Roches Global Hospitality Education lanciert einen
ambitionierten Aktionsplan zur Ausbildung der Manager und Unternehmer der
Hospitality-Branche von morgen. Ausschlaggebend war der Wunsch, die führende
Stellung der Fachhochschule weiter auszubauen und das Studienprogramm auf die
digitale Wirtschaft auszurichten. Kernstück der Initiative ist die Einführung
eines neuen Master-Studiengangs zum Schwerpunkt Strategie und digitale
Transformation in der Hospitality-Branche.

Das Label Les Roches im digitalen Zeitalter

Die Hotelbranche erfährt zurzeit eine globale digitale Transformation:
Einerseits haben sich parallel zur traditionellen Hotellerie neue grosse
Anbieter als Vermittler etabliert, andererseits mischen disruptive Operateure
den Markt neu auf.

Diese neuen Player decken mit ihren Technologien sämtliche Bereiche des
Hotelmanagements ab, einschliesslich Kundengewinnung und -bindung. Mit der
zunehmenden Verbreitung der künstlichen Intelligenz, der Blockchain, der
Lebensmitteltechnologie und der spezialisierten Start-ups wird sich die
Integration dieser Wertschöpfungskette weiter beschleunigen.

Das digitale Zeitalter beeinflusst die Berufe des Hotel- und Gastgewerbes
massgebend. Es entstehen neue Arbeitsplätze für eine Generation von Managern mit
digitaler Expertise, die es verstehen, digitale Technologien zu konzipieren und
anzuwenden, um die Kunden zu erreichen und ihre Anforderungen zu erfüllen.

Angesichts dieser Entwicklung hat sich das Institut Les Roches im Laufe des
vergangenen Jahres an seinen drei Standorten Crans-Montana, Schanghai und
Marbella darauf konzentriert, seine Studiengänge zu überarbeiten und sein
Bildungsangebot den aktuellen Trends in Bereich Hospitality und Digital
Knowledge anzupassen.

Nach aussen spiegelt sich diese Neupositionierung des Instituts in einer neuen
grafischen Identität mit einem präganten Logo, einer rigorosen Ästhetik und
einer ansprechenden, klar strukturierten Website. Unverändert bleibt das
Engagement des Labels Les Roches, zukünftigen Leadern, Unternehmern und
Visionären die Kenntnisse und das Selbstvertrauen zu vermitteln, die sie zur
Gestaltung der Welt von morgen benötigen.

Ein Master-Studiengang in Hospitality Strategy und Digital Transformation

Mit der Einführung des weltweit ersten vollumfänglich auf die Bereiche
Hospitality Strategy und Digital Transformation ausgerichteten
Master-Studiengangs beschreitet das Institut, seiner herausragenden Stellung
entsprechend, Neuland. Geleitet wird das Graduiertenstudium von Scott Dahl,
einem erfahrenen Experten auf dem Gebiet des Revenue Managements in der Hotel-
und Tourismusbranche, der in seiner über 30-jährigen Karriere zahlreiche
leitende Positionen in den USA bekleidet hat. Scott Dahl ist der Gründer von
Hotel Revenue Resources, einem Anbieter von Softwarelösungen und
Dienstleistungen im Bereich des Revenue Managements, und wurde 2005 von der
HSMAI (Hotel Sales and Marketing Association International) zu einem der 25
Outstanding Minds in Hospitality Sales and Marketing gekürt. Aktuell ist er
Mitglied des HSMAI – Europe Revenue Optimization Boards.

Der weltweit einmalige Studiengang zum Master in Hospitality Strategy and
Digital Transformation wird im September 2020 an den Start gehen und drei
Semester umfassen, wovon eines als Praktikum zu absolvieren oder einem
Business-Projekt zu widmen ist. Die zwei verbleibenden Kurssemester sind in drei
Module unterteilt:

– Vermittlung fortgeschrittener Kenntnisse im Bereich der neusten
digitalen Technologien und Trends: Value Creation, Business
Analytics, Performance Measurement, Database Management und
Artificial Intelligence sowie Durchführung eines Decoding-Bootcamp,
um die Studenten im Immersionsverfahren mit der Welt des Codings
vertraut zu machen.
– Entwicklung von Strategien: Revenue, Channel
and Demand Management, Sustainable Business Strategies, Advanced
Digital Marketing, New Business Models und eine Studienreise zur
Erkundung des Pariser Ökosystems der digitalen Lösungen und
Start-ups.
– Umsetzung der digitalen Transformation von
Organisationen: Applied Project Management, Multicultural Leadership,
Emotional Intelligence, Talent Management, Team Building, Customer
Experience, Service Excellence and Personalisation, Change
Management.

Der Master-Studiengang richtet sich an Studierende, die sich für die digitale
Welt und ihre Auswirkungen auf die Hospitality-Branche interessieren. Durch
seine Fokussierung auf die Transformation von Geschäftsmodellen und die durch
die Digitalisierung geschaffenen neuen Möglichkeiten, wie etwa die
Umsatzoptimierung, bereitet er die Teilnehmer auf eine vielversprechende
Karriere im Bereich der Business Strategy oder des Unternehmertums vor.

Scott Dahl erläutert: “Die Hospitality- und Tourismusbranche befindet sich in
einer Phase des digitalen Umbruchs. In unserer traditionsverbundenen Branche, in
der das Streben nach Exzellenz und Effizienz seit Generationen denselben
Gesetzen folgt, bestimmen neu Begriffe wie Online-Vertrieb, Kanal-Management,
Daten-Analyse, Chatbots und maschinelles Lernen den Alltag. Aktuell gilt es,
diese neuen Technologien nahtlos in unsere bewährten Strukturen zu integrieren,
um dem Kunden das positive vielschichtige Erlebnis zu bieten, das er heute
erwartet. Der neue Master-Studiengang gibt den zukünftigen Berufsleuten die
Schlüssel in die Hand, die sie zum Erschliessen dieser neuen Horizonte in der
Welt der Hospitality benötigen.”

Dahl weiter: “Die Kursmodule werden durch Fallstudien und Simulationen
aufgelockert und durch Studienreisen ergänzt, insbesondere nach Paris, um die
besten Branchenleader kennenzulernen. Das Programm sieht eine enge Verbindung
zur Berufswelt vor, insbesondere indem jedem Student ein professioneller Mentor
als Vorbild zugeordnet wird. Dadurch wird erreicht, dass die Studenten von
Personen unterrichtet und inspiriert werden, die bereits erfolgreich in
Positionen tätig sind, die sie selbst nach ihrem Abschluss anstreben können. Be
fearless. Be Les Roches!”

Für einen ganzheitlichen Bildungsansatz

Der Unterricht von Les Roches schöpft die Chancen der Digitalisierung voll aus.
Die digitalen Technologien bieten wertvolle Möglichkeiten, die Ausbildung zu
personalisieren und den Lernprozess zwischen Ausbilder und Gruppe interaktiver
zu gestalten.

Dr. Christine Demen Meier, Managing Director von Les Roches, führt aus: “Da
unser pädagogischer Ansatz auf erlebnisorientiertem Lernen basiert, setzen wir
zur Stärkung unserer Schulungsmethoden voll auf die digitalen Technologien. So
erarbeiten die Studenten zum Beispiel ihre Kursinhalte zum Voraus unter Nutzung
sämtlicher verfügbarer technologischer und akademischer Tools, um sich auf die
Besprechung mit ihrem Tutor und ihren Kommilitonen vorzubereiten. Dies erlaubt
einen interaktiveren Unterricht und bewirkt eine horizontalere Beziehung zum
Studenten, vergleichbar mit einem studienbegleitendem Mentorat. Dank der
veränderten Perspektive kann der Ausbilder dem einzelnen Teilnehmer mehr
Aufmerksamkeit schenken, was den Lernprozess weiter fördert.”

Dank vernetzter Technologien können die Studenten jederzeit und überall ihren
Lebensumständen und Vorlieben entsprechend arbeiten. Sie haben Zugang zu einem
Portfolio an Online-Kursen und Support-Diensten, das sie von Anfang bis Ende des
Studiums, und sogar während ihrer anschliessenden Karriere, begleitet. In der
Tat haben auch die Absolventen ab diesem Monat Zugang zu einem neuen Portal. Mit
diesem Schritt sollen die Beziehungen innerhalb der sehr engen Gemeinschaft –
eines der Hauptmerkmale von Les Roches -weiter gestärkt werden.

Christine Demen Meier schliesst: “Wir befinden uns zurzeit in einer äusserst
fruchtbaren Phase für das Institut. Alle laufenden Initiativen stehen im
Einklang mit unserer institutionellen Vision, die darin besteht, das
unternehmerische Denken und den Innovationsgeist unserer Studenten zu fördern.”

Der neue Master’s in Hospitality Strategy and Digital Transformation ist das
perfekte Beispiel für die Neuausrichtung des Instituts, die sich zum Ziel
gesetzt hat, die Studiengänge und den Unterricht auf die neuen Ansprüche einer
stark digitalisierten Generation auszurichten.

Les Roches Global Hospitality Education

Das 1954 gegründete private Institut Les Roches beruht auf dem bewährten
Schweizer Modell des erfahrungsgestützten Lernens. Das Bildungsangebot umfasst
Vor- und Nachdiplomstudiengänge auf Hochschulebene in den Bereichen
Hotelmanagement, Tourismus und Eventmanagement. Über ein weltweites
Campus-Netzwerk mit Standorten in der Schweiz, Spanien und China bringt Les
Roches unternehmerische und innovative Hochschulabsolventen hervor.

Das von der New England Commission of Higher Education (NECHE) akkreditierte
Institut Les Roches ist im QS World University Rankings 2019 als drittbeste
Fachhochschule für Hotelmanagement aufgeführt.

Les Roches ist Teil von Sommet Education, einem Anbieter für Ausbildungen in den
Bereichen Hotelmanagement und Kulinarische Künste, und gehört zu Eurazeo, einer
der wichtigsten börsennotierten Investmentgesellschaften Europas –
www.lesroches.edu

Pressekontakt:
Kontakt:

Anouck Weiss, VP Communication Sommet Education Group

Claude Baumann, B4 communication
claude.baumann@b4com.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/138763/4445969
OTS: Les Roches Global Hospitality Education

Original-Content von: Les Roches Global Hospitality Education, übermittelt durch news aktuell

Beitrag von auf 21. November 2019. Abgelegt unter Hotel & Gaststätten Galerie, Vermischtes. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste