Ein Klavier oder einen Flügel neu oder gebraucht kaufen?

Abgelegt unter: Klassische Musik |


Doch auch hier gilt es zu unterscheiden: Ein wirklich tadelloses Klavier wird nur selten zu einem günstigen Preis verkauft. Und im Gegensatz zu anderen Konsumgütern werden Klaviere nicht deswegen ersetzt, weil sie ein gewisses Alter erreicht haben. Anlass für den Verkauf ist entweder der Kauf eines besseren Klaviers oder die Tatsache, dass es schlicht nicht mehr benötigt wird. Grundsätzlich muss man jedoch zwei verschiedene Gebraucht-Varianten unterscheiden:
Das nur wenige Jahre alte Gebrauchtklavier und das wirklich Jahrzehnte alte Klavier, das durch einen Fachmann überholt und restauriert wurde.
Dass man auch solche Instrumente durchaus in Erwägung ziehen sollte, ergibt sich aus der Tatsache, dass die Grundkonstruktion des Klaviers und des Flügels seit über 100 Jahren annähernd gleich geblieben ist.

Bei der Begutachtung eines Klavieres sollte man also sein Augenmerk auf folgende Merkmale richten:

Ist der Rahmen des Klavieres durchgehend aus Gusseisen?
Verlaufen die Saiten diagonal und überschneiden sie sich?
Liegt beim Klavier die Leiste der Hammerköpfe oberhalb der Dämpfung?

Können diese Fragen durchgehend mit JA beantwortet werden, handelt es sich meistens zumindest um eine so genannte moderne Konstruktion, die gegebenenfalls restaurationswürdig ist, solange dies von einer ausgesprochenen Fachwerkstatt gemacht wird. Man sollte jedoch beachten, dass solche Klaviere oft zwar über eine sehr gute Substanz und qualitativ hochwertiges Material verfügen, der Preis für eine Restauration jedoch in den Bereich einer Neuanschaffung kommt. Allerdings kann das Ergebnis eines solchermaßen restaurierten Klavieres dann auch hochwertiger sein, als ein billiges Neuklavier.
Die kompetente Beratung durch einen Fachmann ist hier auf jeden Fall anzuraten.

Beitrag von auf 22. Oktober 2009. Abgelegt unter Klassische Musik. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste