Einblick ins Karwendel – Klimaweg in Vomp (Tirol)

Abgelegt unter: Kunst & Kultur |


Realsiert wurde der Weg vom Vomper Ortsausschuss des örtlichen Tourismusverbands mit Projektkoordinator Wolfgang Gurgiser. Als Förderer konnte das Lebensministerium und die Klimabündnisgemeinde Vomp gewonnen werden.
Feierlich wurde nun der „KlimaEin&Ausblickweg“ am Vomperberg eröffnet. Die Motivation für die Erstellung des Klimawegs in Vomp war, dass man heute weltweit nahezu täglich in den Medien das Wort Klimawandel hört, aber wenig über das Klima selbst erfährt. Dieser Weg soll allen Interessierten aus Nah und Fern die Möglichkeit bieten, sich in der ruhigen und sonnigen Lage des Vomperbergs auf möglichst einfache Art und Weise über die Grundzüge des Erdklimas zu informieren. In weiterer Folge soll er einen Beitrag zu einer sachlichen, emotionslosen Diskussion über den Klimawandel leisten.

Es wurden bei der Eröffnung kostenlose Gruppenführungen durch die Welt des Klimas angeboten. Parallel dazu richtete die Jungbauernschaft Vomp und die Absolventinnen u. Absolventen der Lehranstalt Rotholz den ersten „Tiroler Genußweg“ ein. Dabei wurden bäuerliche Spezialitäten aus der Region kostenlos angeboten. Das leibliche Wohl wurde zudem mit Grill- und Almspezialitäten gestärkt.

Rundwanderung Klimaweg in Vomp (Tirol)
Der Start- und Zielpunkt des Rundwanderweges liegt im Bereich der Karwendelrast. Bewusst wurde eine leicht zu bewältigende Route sowohl mit Waldstrecken als auch mit herrlichen Panoramabereichen mit Ausblicken vom Zahmen Kaiser bis zu den Stubaier Alpen gewählt. Die Inhalte werden auf 20 Informationstafeln mit zahlreichen anschaulichen Abbildungen zum Selbststudium dargestellt, zudem werden für Interessierte Führungen mit Experten nach Vereinbarung angeboten.
Die Gemeinde Vomp (Tirol) hat flächenmäßig den größten Anteil am Alpenpark Karwendel. Hinterriss gehört ebenso zum Gemeindegebiet, ist mit dem Auto jedoch nur über Bayern erreichbar.

Beitrag von auf 16. Oktober 2009. Abgelegt unter Kunst & Kultur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste