FDP-Vorschlag eines Schulvorbereitungsjahres – GRÜNE: Bestehende Ansätze endlich entwickeln statt wieder alles umkrempeln

Abgelegt unter: Kunst & Kultur |


Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kritisiert den Vorschlag von Kultusministerin Henzler, ein Schulvorbereitungsjahr einzuführen. „Statt eine neue Sau durchs Dorf zu treiben, sollte die Landesregierung lieber ihre Hausaufgaben machen“, meint Marcus Bocklet, familienpolitischer Sprecher der GRÜNEN.

„Wir brauchen dringend eine bessere frühkindliche Bildung, und zwar schon in den Kindergärten. Aber dazu gehören zunächst einmal deutlich bessere Bedingungen für die Einrichtungen. Hier fehlt an allen Ecken und Enden: Es gibt nicht genügend Mittel für Erzieherinnen und Erzieher und für kleinere Gruppen. Und es fehlen ausreichend Betreuungsplätze, damit alle Kinder gute Chancen zu Beginn ihres Lebens haben“, so Bocklet.

Vor allem aber fehle der Umsetzungswille der Landesregierung, endlich ihren Worten Taten folgen zu lassen. „Sie blockiert die Mittel für den Ausbau, für einen besseren Personalschlüssel und für mehr Ausbildungsplätze, um den Erziehermangel in den Griff zu bekommen. Stattdessen fällt der Landesregierung jetzt nichts Besseres ein, als eine neue Sau durchs Dorf zu treiben. Wir brauchen keine neuen Strukturfeldversuche. Mit dem Bildungs- und Erziehungsplan liegt ein breit akzeptiertes Konzept zur besseren Verzahnung von Kindertagesstätten und Grundschulen vor. Diesen sollte die Landesregierung endlich konsequent umsetzen. Damit wäre frühkindlicher Bildung weit mehr geholfen“, so Bocklet abschließend.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-fraktion-hessen.de

Beitrag von auf 8. Februar 2010. Abgelegt unter Kunst & Kultur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste