FEINSCHMECKER Service Day am 26. September 2019: Redakteure arbeiten in Restaurants mit

Abgelegt unter: Hotel & Gaststätten |


Bundesweite Aktion gegen den Fachkräftemangel in
der Gastronomie von Deutschlands führendem Genuss-Magazin DER
FEINSCHMECKER

Die Lage ist dramatisch: Gute Servicekräfte sind in der
Gastro-Branche kaum noch zu finden, der Nachwuchs bleibt vielerorts
aus. Restaurants von Sylt bis zum Bodensee klagen über zu wenig
Personal, Öffnungszeiten werden eingeschränkt, in manchen Regionen
müssen Betriebe sogar schließen. Die Bundesagentur für Arbeit
verzeichnete im Mai 2019 rund 48.000 offene Stellen im Gastgewerbe.
Und das ist nur die Spitze des Eisberges, viele Stellen werden gar
nicht gemeldet.

Die Gründe für die Misere sind vielfältig: schwierige
Arbeitszeiten und -bedingungen, die Entlohnung, weiter zunehmende
Tendenz zum Studium, aber auch das schlechte Image, das der
Serviceberuf hierzulande hat. Deshalb startet das Magazin DER
FEINSCHMECKER bundesweit eine einzigartige Aktion: den FEINSCHMECKER
Service Day.

Am 26. September 2019 werden Redakteure des Magazins in neun
verschiedenen Restaurants von Hamburg bis München im Service
mitarbeiten. Damit wollen wir dieses Berufsfeld würdigen und eine
Debatte anstoßen. Der Beruf soll wieder jenen Respekt erfahren, den
er verdient. Dafür muss ein Umdenken der Gastronomen stattfinden,
Aus- und Weiterbildung müssen verbessert werden, und wir Gäste müssen
guten Service noch stärker als das würdigen, was er ist: eine
wertvolle Dienstleistung.

Wenn Sie die Initiative von DER FEINSCHMECKER unterstützen und
darüber berichten möchten, wenden Sie sich gern an das teilnehmende
Restaurant in Ihrer Region oder direkt an die Redaktion.

Fellbach: Oettingers Restaurant
Ansprechpartner: Michael Oettinger

Regensburg: Storstad
Ansprechpartner: Anton Schmaus

Nördlingen: Meyers
Ansprechpartner: Jockl und Evelin Kaiser

Frankfurt: Flavors im Sheraton Airport Hotel
Ansprechpartner: Andrea Mühlenbach (Ass. F&B), Catherine Ludwig
(Marketing Manager), Antonio Gentili (Restaurant)

Köln: Maximilian Lorenz
Ansprechpartnerin Beate Weimann-Lorenz

Dresden: Caroussel
Ansprechpartner: Benjamin Biedlingmaier

Berlin: Roca im Waldorf Astoria
Ansprechpartnerin: Michalina Siegel

Hamburg: Jacobs Restaurant
Ansprechpartner: Thomas Martin

München: Weinhaus Neuner
Ansprechpartner: Moritz Haake

Pressekontakt:
Deborah Gottlieb, stellv. Chefredakteurin DER FEINSCHMECKER,
deborah.gottlieb@der-feinschmecker.de, Tel. 040/2717-2532

Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, DER FEINSCHMECKER, übermittelt durch news aktuell

Beitrag von auf 11. September 2019. Abgelegt unter Hotel & Gaststätten. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste