Gastrotwitter – Nachrichten aus dem kulinarisch-gastronomischen Universum

Abgelegt unter: Hotel & Gaststätten |


Der kostenlose Webservice Twitter wird immer populärer. Nach neuesten Schätzungen
sollen inzwischen über zehn Millionen Menschen den Microbloggingdienst benutzen,
davon etwa 100.000 deutschsprachige, um eigene Kurznachrichten zu veröffentlichen
oder die von anderen Nutzern zu lesen.

Auch im Bereich Gastronomie und Hospitality entdecken immer mehr Unternehmen die
kommunikativen Möglichkeiten von Twitter. Sie berichten aus ihrem Alltag, vermarkten ihre
Produkte oder geben Branchentipps. Ebenso verbreiten verstärkt klassische und neue
Medien wie Fachzeitschriften und bloggende Genussexperten, sowie Gourmets und
Gourmands ihre Neuigkeiten mit Hilfe von Twitter.

Restaurant-Kritik.de nutzt Twitter seit Anfang 2008, um die Nutzer über aktuelle
Entwicklungen rund um das Onlineangebot auf dem Laufenden zu halten.
(www.twitter.com/restokritik). „Twitter ist ein faszinierendes neues Werkzeug, mit dem jeder
Internetnutzer die Möglichkeit hat, selbst Nachrichten zu publizieren. Es war nur eine Frage
der Zeit, bis die kommunkationsfreundliche Hospitality- und Food-Szene einsteigt. Die Idee
hat besonders für die Gastronomie enormes Potenzial bei der Kundenbindung,“
sagtCarsten Jutzi, Geschäftsführer von Restaurant-Kritik.de.

Gastrotwitter – Nachrichten aus dem kulinarisch-gastronomischen Universum

Seit heute steht allen Weblesern, die selbst Twitter nicht benutzen oder die schnell einen
Überblick über die Welt der Gastrotwitterer erhalten wollen, ein neues Angebot zur
Verfügung: Gastrotwitter. Unter http://gastrotwitter.restaurant-kritik.de/ werden alle
Nachrichten der dort aufgeführten Twitterschreiber in chronologischer Reihenfolge
zusammen aufgelistet. Aktuell sind 125 Twitterer erfasst.

„Wir haben in den letzten Monaten die rasante Entwicklung auf Twitter sehr genau
beobachtet und viele neue interessante Nutzer aus dem kulinarisch-gastronomischen
Bereich entdeckt. Die präsentieren wir jetzt in einer Übersicht,“ erläutert Carsten Jutzi. „Die
Liste selbst ist für jeden an diesen Themen interessierten offen.“ Über eine einfache
Funktion kann jeder Twitternutzer sich unter Angabe seines Twitternamens selbst
hinzufügen.

Carsten Jutzi: „Wir wollen eine Plattform sein, auf der kulinarisch Interessierte,
Branchenprofis und Genussmedien sofort einen Überblick erhalten, was aktuell passiert
und worüber diskutiert wird im kulinarischen Teil des Twitteruniversums.

Beitrag von auf 8. April 2009. Abgelegt unter Hotel & Gaststätten. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste