Hartl Resort Bad Griesbach: Golfkurse nur für Frauen

Abgelegt unter: Freizeit |


Ob im Auto, auf der Piste oder auf dem Golfplatz: Wenn Männer ihren Frauen »auf die Sprünge« helfen wollen, ist der Lernerfolg fraglich und die Ehekrise vorprogrammiert.

Golfkurse für Frauen von Frauen (http://www.hartl.de/de/golf-resort/golfakademie/golf-kurse.html)
Dieser Erkenntnis folgend, veranstaltet die Golfakademie des Hartl Resort Bad Griesbach (http://www.hartl.de/de/golf-resort/golfakademie.html) erstmals Golfkurse »von Frauen für Frauen«. Ab sofort finden sich im Fort- und Weiterbildungsprogramm von Europas größtem Trainingszentrum für Golfer in regelmäßigen Abständen Kurse nur für weibliche Teilnehmer – ein Schnupperkurs für Einsteigerinnen, ein Aufbaukurs für fortgeschrittene Golferinnen – die speziell für die weibliche Zielgruppe konzipiert wurden.

Golflehrerinnen und Golf Proetten im Hartl Golf Resort
Von den Lehrkräften – die Damen werden ausschließlich von Proetten, also Golflehrerinnen im Hartl Golf Resort (http://www.hartl.de/de/golf-resort/golfakademie/golf-professionals.html), unterrichtet -, über die Lehrinhalte bis zur Methodik wurden die Unterrichtseinheiten zu hundert Prozent auf die individuellen Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten. Herren ist die Teilnahme untersagt. »Frauen lernen anders als Männer – am liebsten in entspannter Atmosphäre und ohne Druck oder Bevormundung«, weiß Geraldine Bode, Proette im Hartl Resort, die – zusammen mit Kollegin Kathrin Kreil die neuen Damenkurse leitet. »Bei Männern spielt der Wettbewerb eine große Rolle, die eigene Leistung und das Resultat auf der Scorekarte. Frauen dagegen geht es mehr um das Spiel. Sie konzentrieren sich ganz auf sich und ihren Körper in den verschiedenen Phasen des Schwungs.« Den Unterricht gezielt auf Golferinnen abzustimmen, sei daher »eine Sache, die Sinn macht und die Frauen wirklich weiterbringt«, ist Geraldine Bode überzeugt. Auch dass im Kurs nur weibliche Teilnehmerinnen sind, sei entscheidend für den Lernerfolg: »Wenn Frauen unter sich sind, ist die Stimmung einfach lockerer. Sie bauen keinen Konkurrenzdruck auf und gehen offen und konstruktiv mit ihren Fehlern um. «

Golfunterricht für Frauen
Die ersten Frauenkurse, die im August im Hartl Resort abgehalten wurden, dokumentieren, dass das Konzept der Niederbayern ins Schwarze trifft: Die Resonanz war überwältigend, zahlreiche Frauen nahmen das neue Kursangebot im Hartl Resort in Anspruch und zogen ein positives Resümee: »Ich habe mich sehr wohl gefühlt und konnte mich endlich einmal auf mich selbst konzentrieren« oder »nur unter Frauen zu lernen ist angenehm und unglaublich effektiv« lauteten Kommentare von Teilnehmerinnen, die begeistert waren von Programm und Betreuung.

Pressekontakt:
Daniela Geiginger
Hartl Golf Resort
Kurallee 1
D – 94086 Bad Griesbach
Telefon: 0049 (0) 8532 790 24
Fax: 0049 (0) 8532 790 45
E-Mail: presse@e-dialog.at

Beitrag von auf 11. Januar 2010. Abgelegt unter Freizeit. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Eine Antwort auf Hartl Resort Bad Griesbach: Golfkurse nur für Frauen

  1. Pingback: Golfen für den guten Zweck: Der 24. KaiserCup im Golf Resort Bad Griesbach | TravelDaily

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste