Herzlichen Glückwunsch PRIMAVERA: Der Pionier für Aromatherapie und Naturkosmetik wird 30 (FOTO)

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Seit inzwischen drei Jahrzehnten steht die Marke PRIMAVERA wie
keine andere für Naturverbundenheit und höchste Qualität. Schon Mitte
der 80er Jahre, als die meisten Anbieter noch auf Mineralöl-Produkte
und synthetische Düfte setzten, haben sich die Gründer von PRIMAVERA
einer zukunftsweisenden Philosophie verpflichtet: grün, nachhaltig
und im Einklang mit Mensch und Natur zu wirtschaften. Längst zählt
der Biopionier zu den Marktführern im Bereich Aromatherapie. Darüber
hinaus hat sich PRIMAVERA seit 2002 auch erfolgreich im
Wachstumssegment Naturkosmetik etabliert. Mit seinen nachweislich 100
Prozent naturreinen ätherischen Ölen in den bekannten grünen
Fläschchen sowie einer großen Bandbreite mit hoher Kompetenz
erstellter Rezepturen für Wohlfühlprodukte aus der Aromatherapie,
einem breiten Sortiment zertifizierter Bio- und Naturkosmetik sowie
einer Vielzahl an Ehrungen und Preisen ist PRIMAVERA eine der
führenden deutschen Marken für Bio und Nachhaltigkeit. Erst im
November 2015 wurde das Allgäuer Unternehmen zum zweiten Mal mit dem
Umweltsiegel GREEN BRANDS GERMANY 2015/2016 sowie außerdem als „Marke
des Jahrhunderts – Stars 2016″ ausgezeichnet (weitere Informationen
unter www.marken-des-jahrhunderts.de).

„In einer technisierten und reizüberfluteten Welt gibt es ein
großes Bedürfnis der Menschen nach Natur und nachhaltigen Produkten“,
sagt PRIMAVERA-Gründerin Ute Leube. Getragen von der Vision, den
Menschen mit hochwertigen, 100 Prozent reinen und zertifiziert
biologischen Aromatherapie-Produkten mehr Lebensfreude, Gesundheit
und Wohlbefinden zu geben, beschließt sie Mitte der 80er Jahre den
beruflichen Neuanfang. Gemeinsam mit Freunden, zu denen auch Kurt
Ludwig Nübling gehörte, beschäftigt sie sich intensiv mit der
Wirkkraft ätherischer Öle. Da diese in Deutschland damals kaum
verfügbar sind, entsteht die Idee, direkte Beziehungen zu Anbauern
und Destillateuren aufzubauen. Die Vision, den Menschen das Beste der
Natur zugänglich zu machen und umgekehrt der Natur auch wieder etwas
zurück geben zu wollen, mündet schließlich in die Gründung des
Unternehmens PRIMAVERA LIFE GMBH: Die Frühlingsgöttin Primavera,
Schutzpatronin der Natur, dargestellt auf einem antiken Wandfresko
aus Pompeji/Italien, inspiriert folgerichtig das Firmenlogo.

„Die Begeisterung für unsere Produkte und die Überzeugung, dass
die Welt sie dringend braucht, tragen mich bis heute“, sagt Leube,
die 2012 vom Champagnerhersteller Veuve Cliquot als „Unternehmerin
des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Kurt Ludwig Nübling, der Anfang der
80er Jahre die natürliche Großraumbeduftung mit ätherischen Ölen für
den Profi-Bereich bekannt gemacht und die weltweit erste elektrische
Duftleuchte entwickelt hatte, wird im Februar 1994 neben Ute Leube
Mitgesellschafter und -geschäftsführer von PRIMAVERA LIFE. Bereits zu
diesem Zeitpunkt knüpft Kurt Ludwig Nübling erste Kontakte nach
Bhutan, um Lemongrasöl zu beziehen.

Bio-Pionier der ersten Stunde

Mit ihren 100 Prozent naturreinen Ölen stoßen Leube und Nübling
Mitte der 80er Jahre auf unerwartet großes Interesse. Die Nachfrage
nach Naturprodukten boomt. Immer mehr Menschen spüren, dass Düfte
Stimmungen positiv verändern können. Am Frankfurter Flughafen kann es
jeder Passagier selbst erleben: Der 300 Meter lange Verbindungstunnel
am Terminal 1 (A-B) wird seit 1995 mit dem dezenten Naturduft
ausgewählter PRIMAVERA-Rezepturen sanft aromatisiert. Klagen über
klaustrophobische Gefühle im Tunnel gehören seitdem der Vergangenheit
an.

Immer mehr Studien zeigen, dass ätherische Öle nicht nur Gefühle
und Stimmungen beeinflussen, sondern auch handfeste desinfizierende
und antibakterielle Wirkung haben. In der Medizin werden ätherische
Öle zunehmend therapeutisch in der sogenannten Aromapflege
eingesetzt. „Ätherische Öle werden künftig eine immer größere Rolle
spielen“, prognostiziert Aromatherapie-Pionierin Leube. Tatsächlich
setzen immer mehr Kliniken und Senioreneinrichtungen ätherische Öle
zur Behandlung verschiedener Beschwerden ein. „Vor allem wenn es um
resistente Keime geht, sind Aromaöle interessant“, so Leube. „Jede
Pflanze, aus der die Öle gewonnen werden, hat ihr eigenes Profil.
Diese sogenannten Vielstoffgemische sind je nach Erntezeitpunkt, -ort
und Klima immer wieder anders beschaffen. Gerade bei multiresistenten
Keimen kann dies genützt werden.“ Klassische synthetische Produkte
dagegen seien homogen, also immer genau gleich. Bakterien und Viren
können ihre Struktur nach einer Weile erkennen – und werden resistent
beziehungsweise unwirksam. Nicht so bei den ätherischen Ölen.

Kosmetik mit Pflanzenkraft für natürliche Schönheit

Seit 2002 gehört auch hochwertige zertifizierte Bio- &
Naturkosmetik zum PRIMAVERA-Sortiment. Nach den beeindruckenden
Erfahrungen mit der Wirkkraft kostbarer naturreiner Öle und Essenzen
schien es naheliegend, diese auch für die tägliche Schönheitspflege
zu nutzen. Dafür werden über den strengen Standard des international
anerkannten NATRUE-Zertifikats hinaus ausschließlich natürliche
Rohstoffe hochwertigster Feinkost-Qualität verwendet, 90 Prozent
stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. Mittlerweile umfasst das
Naturkosmetik-Sortiment mehr als 50 Gesichts- und
Körperpflege-Artikel. Die Pflegelinie Amala enthält ebenfalls
ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe aus hauptsächlich
kontrolliert biologischem Anbau und wird in Luxus-Hotels im Rahmen
von SPA-Behandlungen eingesetzt. Rechnet man die Bandbreite aus der
Aromatherapie hinzu, führt PRIMAVERA LIFE aktuell insgesamt mehr als
800 verschiedene Artikel.

Grüne Fakten & soziales Engagement

Um die Rohstoffe für seine Produkte so natürlich und unverfälscht
wie möglich zu erhalten, pflegt PRIMAVERA seit 1986 direkte
Verbindungen zu Bio-Anbaupartnern weltweit. Faire Verträge mit
Abnahmegarantien, Unterstützung bei Finanzierung, Schulung und
Weiterbildung legten den Grundstein für langjährige Partnerschaften
mit Bio-Anbaupartnern aus Ländern wie Peru, Nepal, Bhutan, Türkei,
Nordafrika und dem Mittelmeerraum.

Die Anfang der 90er Jahre initiierte Partnerschaft mit Bhutan
ermöglicht PRIMAVERA LIFE die Herstellung von hochwertigem
Lemongrasöl aus dem Glücksland Bhutan. In der vor einigen Jahren mit
Unterstützung von PRIMAVERA LIFE erbauten Seifenmanufaktur werden
neben Lemongrass ausschließlich Pflanzenrohstoffe aus Bhutan
verarbeitet. Durch diese zusätzliche Einnahmequelle können heute mehr
als 100 Familien selbstbestimmt leben. Die Seifen sind Bestandteil
von PRIMAVERA-Geschenksets, in der Marketingstrategie und
Unternehmenskommunikation wird auf das CSR-Projekt aufmerksam
gemacht.

Ein weiteres Projekt, initiiert von der indischen Umweltschützerin
und Trägerin des Alternativen Nobelpreises, Dr. Vandana Shiva, die
vom „Time“-Magazin 2002 als „Hero of Green Century“ ausgezeichnet
wurde, hilft Kleinbauern beim Aufbau von Bio-Landwirtschaft und
unterstützt junge Frauen beim Erlernen handwerklicher Fertigkeiten.
Für Vandana Shiva’s Navdanya-Projekt wurde eine Sonderedition aus dem
Bereich Aromatherapie entwickelt, deren Verkaufserlöse anteilig
wieder zurückflossen. Gleichzeitig beauftragte PRIMAVERA LIFE die
dortige Näherei mit der Herstellung grüner Stofftaschen. So wird auch
in der Region dem Umweltschutzgedanken zur Vermeidung von Plastikmüll
Rechnung getragen. Die Informationen auf den Stofftaschen zum
Indien-Projekt unterstützen die Aufklärungsarbeit von Vandan Shiva
(http://vandanashiva.com).

Wie bei den Produkten achtet PRIMAVERA LIFE auch bei Verpackung,
Produktion und Logistik von Anfang an auf Umweltschutz. Der Anspruch
„nachhaltiges Handeln“ reicht damit von der Ernte über
Produktentwicklung und Herstellung bis zum Kunden.

Naturparadies – gelebte Nachhaltigkeit

Auch das im November 2010 eingeweihte neue PRIMAVERA-Firmengebäude
steht ganz im Zeichen von Umweltschutz und Nachhaltigkeit. In
Oy-Mittelberg, am Fuße der Allgäuer Alpen, entstand nach den Plänen
von Kurt Ludwig Nübling das erste Verwaltungs- und Produktionsgebäude
dieser Größe in Deutschland, bei dem biologisches Bauen mit Feng
Shui-Elementen und energetischen Prinzipien konse-quent Anwendung
fanden.

Der Erdaushub des Gebäudes wurde zu 100 Prozent
landschaftsgärtnerisch wieder verwendet. Ein Rosen- und
Heilkräuter-Erlebnispark umfasst derzeit 38.000 Pflanzen auf 46.000
m² Fläche. Das begrünte Dach, als Bienen- und Schmetterlingswiese für
zusätzlichen Lebensraum geschaffen, steht für die perfekte Symbiose
aus Naturschönheit und ökologischem Nutzen. Durch die spezielle
Bauart des Gebäudes und die Gestaltung des Außengeländes wurde das
Ziel einer vollkommenen CO²-Neutralität von Anfang an um 500 Prozent
übertroffen. Auf fossile Brennstoffe kann konsequent verzichtet
werden. Kunden und Mitarbeiter sind von der Atmosphäre des mehrfach
ausgezeichneten Firmensitzes begeistert. „Mit dem Gesamtkonzept eines
Erlebnisgebäudes machen wir sichtbar, für was wir stehen und was wir
leben“, bringt es Firmengründer Nübling auf den Punkt. Der Claim „Die
Liebeserklärung an Mensch & Natur“ untermauert dies.

Mit seiner durchweg „grünen“ Strategie hat PRIMAVERA LIFE ein
zukunftsfähiges Unternehmen aufgebaut: Am Firmensitz in Oy-Mittelberg
sind heute 190 Mitarbeiter beschäftigt. Die ausschließlich dort
hergestellten Produkte werden mittlerweile in 32 Länder exportiert.
Der wichtigste Markt ist nach wie vor Deutschland, aber rund ein
Viertel der Produktion geht ins Ausland, vor allem nach Europa, in
die USA und nach Asien. Zu den best verkauften Ölen des
Aromatherapie-Marktführers gehören das biologische Orangenöl,
Lavendel fein, Teebaum und Zitrone.

UNTERNEHMEN

Für PRIMAVERA LIFE sind seit 30 Jahren die Liebe zur Natur und der
Respekt für Mensch und Umwelt feste Grundsätze in der
Unternehmenskultur. Als führender Hersteller und Anbieter von 100 %
naturreinen ätherischen Ölen und hochwertiger zertifizierter Bio- &
Naturkosmetik bestimmen ökologisches Denken und nachhaltiges Handeln
das durchweg „grüne“ Geschäftskonzept. So zählen internationale
CSR-Projekte (= Corporate Social Responsibility) zum festen
Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Das Traditionsunternehmen
mit Sitz in Oy-Mittelberg im Allgäu befolgt ethische
Geschäftspraktiken, zahlt Anbaupartnern und Lieferanten faire Preise,
unterhält langfristige Beziehungen zu ihnen und unterstützt die
Weiterbildungsmöglichkeiten seiner Kooperationspartner mit dem Ziel,
die Qualität seiner Produkte ständig zu verbessern.

PRIMAVERA LIFE stellt höchste Ansprüche an die Qualität und
Reinheit aller verwendeten Inhaltsstoffe, an die Nachhaltigkeit des
Anbaus und der Weiterverarbeitung. Das Unternehmen verwendet
Inhaltsstoffe aus vornehmlich kontrolliert biologischem Anbau und
unterstützt aktiv 12 biologische Anbauprojekte weltweit, die
Artenschutz und Felderwirtschaft betreiben, chemiefreie
Schädlingsbekämpfungs- und Düngemittel verwenden und keine Gentechnik
einsetzen. Synthetische Zusätze wie Parabene kommen nicht in Frage.
Die naturreinen Rezepturen bestehen aus vorwiegend biologischen
Inhaltsstoffen und werden in pflanzengerechten Verfahren mit
Lebensmittel-Emulgatoren und ausschließlich natürlichen Duft- und
Farbstoffen hergestellt. Alle Rezepturen werden nicht nur direkt am
Firmenstandort Oy-Mittelberg entwickelt, sondern auch sämtliche
Produkte dort produziert. Um die Ressourcen der Erde zu schonen, sind
bei PRIMAVERA die Verpackungen auf ein Minimum reduziert. Wann immer
möglich, wird auf Beipackzettel und Umkartons verzichtet.

Tierversuche sind für PRIMAVERA völlig ausgeschlossen: Noch nie
wurden an Tieren nach 1979 getestete Inhaltsstoffe verwendet und kein
Produkt je an Tieren getestet. Dafür steht das Markenzeichen Hase mit
schützender Hand auf den Produkten.

Darüber hinaus hat PRIMAVERA sein komplettes Naturkosmetik- und
Pflege-Sortiment mit NATRUE zertifiziert. Die Vorteile:
Uneingeschränkte Transparenz für den Verbraucher und klare
Information über tatsächliche Bio-Anteile in der Kosmetik. Die
Produkte werden in drei Qualitätsstufen unterteilt: Naturkosmetik,
Naturkosmetik mit mind. 70% Bio-Anteil und Bio-Kosmetik mit mehr als
95% Bio-Anteil.

Die PRIMAVERA Produkte sind im Bio- und Reformhaushandel, in
Apotheken, in Naturkosmetikfachgeschäften, in Kosmetikinstituten,
Spas, ausgesuchten Drogerien und Parfümerien erhältlich. Weitere
Informationen über PRIMAVERA LIFE unter www.primaveralife.com

Pressekontakt:
Marion Keller-Hanischdörfer
PR & UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION
PRIMAVERA LIFE GmbH
Naturparadies 1
D-87466 Oy-Mittelberg

Tel +49 8366 8988-931
Mobil +49 1577 -3965687
Fax +49 8366 8988-4931
marion.keller@primaveralife.com
www.primaveralife.com

Für Anfragen an 7. und 8. Januar 2016 wenden Sie sich bitte an
von löwenstern pr
Anette von Löwenstern
Tel + 49 40 41392919
Mobil +49 173 2300468
vl@vl-pr.de

Beitrag von am 7. Januar 2016. Abgelegt unter Gesundheit, Vermischtes. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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