HP Allgemein

Abgelegt unter: Hotel & Gaststätten |


Deutschland, die Dienstleistungswüste – wer heute seinen Kunden noch etwas bieten will, der muss sich vielfältigen Vorurteilen gegenüber behaupten. Ganz abgesehen davon, dass die anhaltende Wirtschaftsflaute und der Anstieg der Arbeitslosigkeit für das Konsumverhalten der Deutschen nicht gerade förderlich sind. Die Beratungsfirma Hotel Performance bietet hier vor allem mittelständischen Hotels individuell angepasste Unterstützung, um den Umsatz wieder anzukurbeln.

Steigende Umsätze – davon träumt jeder Unternehmer. Die momentane wirtschaftliche Lage kommt da natürlich keinem Unternehmen, schon gar nicht der Hotelbranche, entgegen. Dass die Deutschen gerne jammern, ist hinlänglich bekannt – weniger bekannt sind Wege aus dem Selbstmitleid heraus. Häufig genügen schon kleinere Umstellungen in Angebot oder Programm, um das eigene Unternehmen wieder wettbewerbsfähiger zu machen.

Leichter gesagt als getan – durch eine Gratisflasche Schampus oder einen frischen Strauß Blumen ist wohl noch kein Hotel von Gästen förmlich überrannt worden. Originell-kreative Einfälle sind gefragt, die das eigene Hotel von den Mitbewerbern unterscheidet. Immer noch leichter gesagt als getan. Was helfen kann, ist ein objektiver Blick von außen: Wo steht das Unternehmen, was sind seine Schwächen, und wo liegen vor allem seine Stärken? Wo ist noch Potential, was ist die Stammkundschaft, welcher neuer Kundenkreis könnte durch leichte Neuerungen im Angebot erschlossen werden?

Die Beratungsfirma Hotel Performance hat sich auf derartige Anliegen spezialisiert. Die bayerische Firma hat über 15 Jahre Erfahrung in der Hotellerie vorzuweisen und bietet speziell Beratung und Unterstützung für Hotel-Unternehmer an. Schließlich sind auch diese Unternehmer wie aus anderen Wirtschaftsbranchen – und müssen sich auch mit den gleichen Problemen rumschlagen: Management, Marketing, Finanzen, Weiterbildung, etc.; Konzept, praktische Umsetzung und weitere Begleitung der Maßnahmen erhalten die Hotels von Hotel Performance aus einer Hand, und zwar individuell auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten. Schließlich müssen auch die regionalen Gegebenheiten sowie die einzelne Zielgruppe beachtet werden.

Um speziell stagnierende Umsätze wieder anzukurbeln, reichen laut Hotel Performance häufig tatsächlich „Kleinigkeiten“: So ist zum Beispiel in schwachen Zeiten eine Übernachtungsversteigerung über ebay möglich; außerdem sollten Hotels regelmäßig überprüfen, inwieweit Internet-Suchmaschinen das eigene Hotel auch finden; sehr wichtig ist auch die Zusammenarbeit mit dem Fremdenverkehrsamt und die Abstimmung möglicher Sonderpakete mit den regional-saisonalen Attraktionen. Auch wenn so mancher Tipp schon fast zu einfach klingt: Es gibt immer Lücken, an die der Hotelier noch nicht gedacht hat.

„Erfolgreiches Marketing ist mehr als ein paar Sonderangebote und Gratis-Drinks. Marketing ist eine Systematik, mit der Sie Ihr Unternehmen steuern. Das verlangt, sämtliche Strategien und Aktionen im Hinblick auf die speziellen Marktanforderungen und –potentiale zu prüfen“, so Martina Pegutter, die Inhaberin von Hotel Performance. „Und genau das erfordert den objektiven Blick von außen – wer seit Jahrzehnten sein Familienunternehmen führt, ist im Trott seines Tagesgeschäft mit all seinen Sorgen und Problemen. Oftmals sind Ideen vorhanden, aber die Frage ist wie teile ich meine Ideen an wen mit? Hinzu kommt: Was für das eine Hotel der rettende Anker, ist für das andere Haus völlig wirkungslos – zu unterschiedlich sind Regionen und Zielgruppen. Wer seinen Umsatz steigern möchte durch Einführung der Grundregeln im Hotelmarketing, sollte sich am besten direkt mit Hotel Performance in Verbindung setzen und sich unverbindlich beraten lassen – denn das größte Potential steckt im Detail.

Beitrag von auf 28. Februar 2010. Abgelegt unter Hotel & Gaststätten. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste