Internationale Studie “ACTION IO” / Neue Studienergebnisse zu Adipositas zeigen: “3D”-Ansatz kann helfen, langfristig Gewicht zu reduzieren (FOTO)

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Ein Dreifachansatz (3D-Ansatz) bestehend aus den Bereichen diagnosing,
discussing und setting directions ist entscheidend, um effektiv und langfristig
Gewicht zu reduzieren. Das zeigt eine aktuelle Subgruppen-Analyse der
internationalen Studie ACTION IO (Awareness, Care, and Treatment In Obesity
MaNagement – an International Observation). Sie ist die größte Studie ihrer Art,
die Hindernisse für eine effektive Behandlung von Adipositas identifizieren
soll. Die aktuellen Auswertungen wurden im Rahmen der diesjährigen Obesity Week
in Las Vegas vorgestellt.

Neueste Ergebnisse der ACTION IO Studie zeigen: Menschen mit einer
diagnostizierten Adipositas erzielten ein besseres Ergebnis bei der
Gewichtsabnahme (definiert als Abnahme von 5% oder mehr und Aufrechterhaltung
des reduzierten Gewichts für mindestens ein Jahr) als solche, die nicht
diagnostiziert wurden (42% vs. 35%).(1) Darüber hinaus konnten Patienten, die
offen mit einem Arzt über ihr Gewicht sprachen (58%) und Kontrolltermine
wahrnahmen (25%), mehr Gewicht reduzieren, als diejenigen, die darauf
verzichteten (jeweils 53% und 21%).(1)

“3D”-Ansatz: Diagnose, Gespräche und zielgerichtetes Therapie-Management

“Es ist wichtig, dass wir Adipositas wie jede andere chronische Erkrankung
behandeln, und zwar mit einem Dreifach (“3D”-) Ansatz aus: Diagnose, Gesprächen
sowie kontinuierlichem Krankheitsmanagement mit klarer Zielausrichtung”, erklärt
Professor Dr. Matthias Blüher, Leiter der Adipositas-Ambulanz für Erwachsene am
Universitätsklinikum Leipzig. “Um Patienten erfolgreich dabei zu unterstützen,
Gewicht zu verlieren und es auch langfristig zu halten, müssen behandelnde Ärzte
alle drei Bereiche gleichermaßen berücksichtigen.”

Arzt-Patienten-Kommunikation essentiell für effektive Gewichtsreduktion

“Die ACTION IO Studie zeigt eine Reihe von Bereichen auf, die wir angehen
müssen, um die Versorgung bei Adipositas zu verbessern,” so Jesper Wenzel
Larsen, Geschäftsführer Novo Nordisk Deutschland. “Mit der Initiative “Changing
Obesity” stellen wir uns diesen Herausforderungen und setzen uns dafür ein, das
Leben von Menschen mit Adipositas nachhaltig zu verbessern. Der Zugang zu
wissenschaftlich fundierter und umfassender Versorgung ist ein wichtiger
Bestandteil, um dieses Ziel zu erreichen.”

Die Hauptergebnisse der ACTION IO Studie wurden beim 26. European Congress on
Obesity (ECO) in Glasgow und im Fachjournal “Diabetes, Obesity and Metabolism”
veröffentlicht.(2) Die Daten der ACTION IO Subgruppen-Analyse werden auf der
Obesity Week in fünf Abstracts präsentiert:

1. Three “Ds” – Elements for Successful Weight Loss Outcomes: Role
of Healthcare Professionals (1)
2. Misperceptions Towards Obesity Management in People With
Obesity and Healthcare Professionals (3)
3. Barriers to Weight Loss Discussions From Healthcare
Professionals: Results From ACTION-IO (4)
4. Gender Differences in Attitudes Towards the Management of
Obesity (5)
5. Chicken or the Egg: Confidence and Motivation in People With
Successful Weight Loss (6)

Über die ACTION-IO-Studie

ACTION IO ist die größte Studie ihrer Art, die die Hürden bei der
Adipositas-Therapie aus Sicht von Patienten und Ärzten untersucht. Für die
Studie wurden über 14.500 Menschen mit Adipositas sowie fast 2.800 Ärzte aus elf
Ländern, darunter Australien, Chile, Israel, Italien, Japan, Mexiko,
Saudi-Arabien, Südkorea, Spanien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem
Vereinigten Königreich befragt. Damit ergänzt ACTION IO die wichtigen Ergebnisse
der in den USA und Kanada durchgeführten ACTION-Studien. Die Daten helfen zu
verstehen, welche übergreifenden Faktoren die Behandlung von Adipositas weltweit
erschweren. Die länderspezifischen Ergebnisse ermöglichen es, effektive
Maßnahmen für die Behandlung von Adipositas abzuleiten. ACTION IO sowie die
ACTION-Studien aus den USA und Kanada wurden von Novo Nordisk unterstützt.

ACTION IO wurde in “Diabetes, Obesity and Metabolism” veröffentlicht, hier
zugänglich: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1111/dom.13752(2)

Über Adipositas

Adipositas ist laut WHO eine chronische Erkrankung (7), die eine langfristige
Behandlung erfordert. Sie kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben und
mit einer verringerten Lebenserwartung einhergehen.(8,9) Adipositas-assoziierte
Komorbiditäten umfassen unter anderem: Typ 2 Diabetes, Herzerkrankungen,
obstruktives Schlafapnoe-Syndrom und bestimmte Krebsarten.(8,10-12) Adipositas
ist eine komplexe, multifaktorielle Krankheit, die durch genetische,
physiologische, psychologische, sozioökonomische und Umweltfaktoren entstehen
kann.(13)

Der weltweite Anstieg der Adipositas-Prävalenz ist ein Problem für das
Gesundheitswesen und führt zu hohen Kosten für die Gesundheitssysteme.(13) 2016
wurden weltweit 13 Prozent der erwachsenen Männer und Frauen, d.h. über 650
Millionen Menschen, als adipös eingestuft.(7)

Über Novo Nordisk

Novo Nordisk ist ein globales Unternehmen der Gesundheitsbranche und durch seine
Innovationen seit über 95 Jahren führend in der Diabetesversorgung. Diese
langjährige Erfahrung und Kompetenz nutzen wir auch, um Betroffene bei der
Bewältigung von Adipositas, Hämophilie, Wachstumsstörungen und anderen
schwerwiegenden chronischen Erkrankungen zu unterstützen. Novo Nordisk
beschäftigt derzeit rund 42.200 Menschen in 80 Ländern. Die Produkte des
Unternehmens mit Hauptsitz in Dänemark werden in über 170 Ländern vertrieben.
Weitere Informationen unter www.novonordisk.de.

Referenzen

1. Dicker D, Alfadda AA, Auerbach P et al. Three “Ds” – Elements
for Successful Weight Loss Outcomes: Role of Healthcare
Professionals [abstract]: ObesityWeek, Las Vegas, NV, USA, 4-8
Nov, 2019. Abstract nr T-P-3358.
2. Caterson ID, Alfadda AA, Auerbach P et al. Gaps to bridge:
Misalignment between perception, reality and actions in
obesity. Diabetes Obesity Metabolism. 2019; 21:1914-1924.
3. Cuevas A, Alfadda AA, Auerbach P et al. Misperceptions Towards
Obesity Management in People With Obesity and Healthcare
Professionals [abstract]: ObesityWeek, Las Vegas, NV, USA, 4-8
Nov, 2019. Abstract nr T-P-3397.
4. Hugues C, Alfdda AA, Auerbach P et al. Barriers to Weight Loss
Discussions From Healthcare Professionals: Results From
ACTION-IO [abstract]: ObesityWeek, Las Vegas, NV, USA, 4-8 Nov,
2019. Abstract nr T-P 3403.
5. Nawar R, Alfadda AA, Auerbach P et al. Gender Differences in
Attitudes Towards the Management of Obesity [abstract]:
ObesityWeek, Las Vegas, NV, USA, 4-8 Nov, 2019. Abstract nr T-P
3437.
6. Vázquez-Velázquez V, Alfadda AA, Auerbach P et al. Chicken or
the Egg: Confidence and Motivation in People With Successful
Weight Loss IO [abstract]: ObesityWeek, Las Vegas, NV, USA, 4-8
Nov, 2019. Abstract nr T-P-3448.
7. World Health Organization. Adipositas und Diabetes Fact sheet
N° 311. January 2015. Online verfügbar unter:
www.who.int/mediacentre/factsheets/fs311/en/. Zuletzt
aufgerufen: Oktober 2019.
8. Whitlock G et al. Lancet 2009; 373(9669):1083-1096.
9. Peeters A et al. Annals of Internal Medicine 2003; 138:24-32.
10. Gami AS et al. Endocrinology and Metabolism Clinics of North
America. 2003; 32:869-894.
11. Eheman et al. Cancer 2012; 118:2338-66.
12. Wright SM, Aronne LJ. Causes of obesity. Abdominal Imaging
2012; 37:730-732
13. Knoll, K.-P. / Hauner H. Gesundheitsökonomie der Adipositas
2008; 4: 204-210.

Pressekontakt:
Michaela Frank – Manager Communications – Market Access & Public
Affairs
Novo Nordisk Pharma GmbH – Brucknerstraße 1 – 55127 Mainz
Telefon: 0 61 31/903 – 1956 – Fax: 0 61 31/903 – 287
E-Mail: DE-Presse@novonordisk.com

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Beitrag von auf 18. November 2019. Abgelegt unter Gesundheit, Vermischtes. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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