ITB Berlin und IPK International prognostizieren starkes Wachstum für Halal Travel

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Hohe Zuwachsraten bei Auslandsreisen von Muslimen
in den letzten zehn Jahren – Städtereisen und Shopping besonders
beliebt – Urlaub muss religiös konform sein

Muslime sind die am stärksten zunehmende religiöse Gruppe weltweit
und werden bis zum Jahr 2030 (Quelle: www.pewrsr.ch/1hUQ1qG)
geschätzt ein Viertel der Weltbevölkerung ausmachen. Darüber hinaus
wächst in einigen der muslimisch dominierten Märkte die Mittelschicht
mit zunehmender Kaufkraft und neuem Konsum-Verhalten. Eine Konsequenz
davon ist der Anstieg internationaler Reisen von Muslimen. Um das
Reiseverhalten der Zielgruppe genauer analysieren zu können, hat die
ITB Berlin das Marktforschungsinstitut IPK International damit
beauftragt, im Rahmen seines World Travel Monitors® eine
entsprechende Sonderauswertung zu erstellen. Denn: Die Art zu reisen
stellt sich bei Muslimen in einigen Aspekten völlig anders dar als
bei anderen Gruppen. Städtereisen sind zum Beispiel beliebter als
Strandurlaub und Shopping wichtiger als der Besuch von Museen. Zudem
setzen Kunden verstärkt Rücksichtnahme auf ihre religiösen Bräuche
voraus. Ein touristisches Angebot, das sich an ihren Bedürfnissen
orientiert, ist gleichermaßen Herausforderung und Chance für die
Reiseindustrie.

Spezifische Aspekte von Halal Travel

Der Unterschied zu anderen Reisenden liege unter anderem an
spezifischen Werten, die unter Muslimen viel stärker geteilt werden
als in anderen Religionen – und das unabhängig von ihrer
Nationalität, erklärt Fazal Bahardeen, Geschäftsführer von
CrescentRating, dem weltweit führenden Experten für Halal Reisen.
Während viele mit „Halal“ lediglich die Art der Essenszubereitung
verbinden, bezeichnet der Begriff tatsächlich alles, was mit dem
traditionellen islamischen Recht konform ist. Für die Reiseindustrie
bedeutet dies, dass sie sich den spezifischen glaubensbasierten
Bedürfnissen von muslimischen Reisenden anpassen sollte. Das
beinhaltet sowohl die Essenszubereitung nach Halal-Standard sowie
entsprechende Essenszeiten während des Ramadan, als auch
Gebetsmöglichkeiten in Unterkünften, separate Schwimmbecken für
Männer und Frauen und besondere Unterhaltungsangebote für Muslime.

Hohe Zuwachsraten bei Auslandsreisen von Muslimen

Die derzeit interessantesten Quellmärkte für Auslandsreisen durch
Muslime sind Indonesien, Indien, Türkei, Malaysia sowie die
arabischen Länder. Verglichen mit dem Rest der Welt verzeichneten
Märkte mit einer vorwiegend islamisch geprägten Bevölkerung in den
vergangenen fünf Jahren Wachstumsraten, die mehr als 40 Prozent höher
waren. Für die kommenden Jahre werden ebenfalls starke Zuwächse
prognostiziert. Das Segment Halal Travel stellt daher eine enorme
Wachstumschance für Destinationen weltweit dar.

Städtereisen stehen an erster Stelle

Im internationalen Reisemarkt bilden Städtereisen zusammen mit
Strandurlauben die wichtigsten Reisearten. Für internationale Reisen
von Muslimen präsentiert sich das Bild jedoch anders: Mit einem
Anteil von mehr als einem Drittel stehen Städtetrips an vorderster
Stelle. Auf dem zweiten Rang folgen Rundreisen, und erst dahinter
Strandurlaube – jedoch nur mit einem Marktanteil von etwa der Hälfte
im Vergleich zum Gesamtmarkt.

Insgesamt hat Urlaub unter den islamischen Auslandsreisenden einen
geringeren Stellenwert als bei anderen internationalen Reisenden.
Geschäftsreisen und Besuche von Freunden und Verwandten sowie andere
Freizeitreisen stellen hingegen einen höheren Anteil dar.
Insbesondere religiöse Reisen und Pilgerfahrten spielen mit einem
Marktanteil von fast zehn Prozent aller Auslandsreisen eine viel
wichtigere Rolle im Vergleich zum Gesamtmarkt, wo der Anteil bei
gerade mal einem Prozent liegt.

Mehr Shopping, weniger Sightseeing

Muslimische Reisende bevorzugen nicht nur andere Urlaubsarten, sie
reisen auch anders. In punkto Städteurlaub steht Shopping auf der
Liste ganz oben. Sightseeing – bei anderen Reisenden auf Rang eins –
oder der Besuch von Museen sowie gutes Essen sind für diese
Zielgruppe weniger wichtig. Ihre Rundreisen gestalten sich ebenfalls
anders: Hier liegt der Fokus ebenso weniger auf Sehenswürdigkeiten
und Museen, sondern verstärkt auf Natur und Shopping.

Deutschland beliebteste Destination in Europa

Weltweit sind die Vereinigten Arabischen Emirate das beliebteste
Ziel von muslimischen Auslandsreisenden. Deutschland liegt auf dem
zweiten Platz vor Saudi-Arabien, Malaysia und Singapur und ist damit
mit Abstand die meist besuchte Destination in Europa. Mit Blick auf
die Kontinente führen mehr als 60 Prozent aller islamischen
Auslandsreisen nach Asien (inklusive dem Mittleren Osten) sowie etwa
ein Drittel nach Europa. Im Vergleich dazu verzeichnen Afrika, Nord-
und Südamerika nur geringe Anteile.

Jung und sehr gebildet

Der Anteil an weiblichen Reisenden aus islamischen Ländern liegt
verglichen mit allen internationalen Reisenden weltweit unter dem
Durchschnitt, ist allerdings in den vergangenen Jahren stetig
gestiegen. Muslimische Reisende sind im Vergleich zum Durchschnitt
wesentlich jünger, mit einem Anteil der 25- bis 44-Jährigen von 75
Prozent. Zudem zeichnen sie sich durch einen größeren Anteil mit
hohem Bildungsniveau aus.

Die ITB Berlin wird in Kürze weitere Informationen zu spezifischen
Themen im Rahmen der Daten des World Travel Monitors® von IPK
International veröffentlichen. Darüber hinaus werden bis Ende des
Jahres valide Ergebnisse der Reisetrends 2018 präsentiert.

Die finalen Erkenntnisse des World Travel Monitor® für das gesamte
Jahr 2018 sowie die Prognosen für 2019 wird Rolf Freitag, CEO von IPK
International, beim ITB Future Day während des ITB Berlin Kongress
vorstellen. Der World Travel Monitor® basiert auf repräsentativen
Interviews mit mehr als 500.000 Menschen in über 60 Reisemärkten
weltweit und wird bereits seit mehr als 20 Jahren durchgeführt. Er
gilt als größte kontinuierliche Studie zu globalen Reise-Trends.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2019 findet von Mittwoch bis Sonntag, 6. bis 10.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Die ITB Berlin ist die führende Messe der
weltweiten Reiseindustrie. 2018 stellten rund 10.000 Aussteller aus
186 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 170.000
Besuchern, darunter 110.000 Fachbesuchern, vor. Parallel zur Messe
läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 6. bis 9.
März 2019. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Der
Eintritt zum ITB Berlin Kongress ist für Fachbesucher und Aussteller
kostenlos. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-berlin.de,
www.itb-kongress.de und im ITB Social Media Newsroom.

Pressekontakt:
ITB Berlin / ITB Asia / ITB China:
Julia Sonnemann
PR Manager
T: +49 30 3038-2269
sonnemann@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

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Beitrag von auf 14. November 2018. Abgelegt unter Urlaub & Reisen. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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