Jeder Kia zählt: Automobilhersteller unterstützt Kinderhospiz (FOTO)

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Kia Motors Deutschland spendet für jedes verkaufte Fahrzeug einen
Euro an die Bärenherz Stiftung in Wiesbaden, die in ihren
Einrichtungen unheilbar erkrankte Kinder und Jugendliche mit ihren
Familien betreut

– Langfristiges Engagement: Unterstützung bis 2018 zugesagt

Wenn schwerkranke Kinder oder Jugendliche die Diagnose „unheilbar“
erhalten, sind sie in besonderem Maße auf Beistand angewiesen – und
oft überfordert diese dramatische Situation auch deren Eltern und
Geschwister. Das Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden betreut die
jungen Patienten zusammen mit deren Familien, um den Betroffenen ein
Höchstmaß an Lebensqualität zu ermöglichen. Das Hospiz mit dem
Leitspruch „Wir können nicht dem Leben mehr Tage geben, aber den
Tagen mehr Leben“ war bei seiner Gründung 2002 eine der ersten
Einrichtungen dieser Art in Deutschland und ist bis heute das einzige
Kinderhospiz in Hessen. Das auf Spenden angewiesene Bärenherz-Team
wird künftig auch von Kia Motors unterstützt: Für jeden in
Deutschland verkauften Neuwagen der Marke (Basis sind die
KBA-Absatzzahlen) spendet Kia Motors Deutschland ab sofort einen Euro
an die Bärenherz Stiftung, die das Kinderhospiz zu zwei Dritteln
finanziert. Da diese Zusage rückwirkend ab dem 1. Januar 2014 gilt,
kann die Stiftung für dieses Jahr mit einer Kia-Spende von rund
60.000 Euro rechnen. Der Automobilhersteller hat die Bärenherz
Stiftung, die in Leipzig ein weiteres Kinderhospiz betreibt, in den
vergangenen Monaten bereits durch Fahrzeug- und Geldspenden
unterstützt.

„Mit dieser langfristig angelegten Spendenaktion, die zunächst bis
2018 läuft, möchten wir der Wiesbadener Bärenherz Stiftung für die
Kinderhospize in den kommenden Jahren Planungssicherheit geben“, sagt
Martin van Vugt, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland.
„Kia hat sich in Deutschland nicht nur als Automobilmarke etabliert,
sondern auch als Unternehmen sind wir hier fest verwurzelt. Für uns
ist es daher selbstverständlich, soziale Verantwortung zu übernehmen.
Und da unsere Deutschland- und Europazentrale ihren Sitz in Frankfurt
hat, liegt es im wahrsten Sinne nahe, eine so wertvolle Einrichtung
wie das Wiesbadener Kinderhospiz zu unterstützen. Die Ärzte, Pfleger
und ehrenamtlichen Helfer von Bärenherz machen den betroffenen
Kindern und deren Familien Mut und geben ihnen Halt. Das ist eine –
auch gesellschaftlich gesehen – unendlich wichtige Arbeit, die wir
aus vollem Herzen unterstützen.“

Engagement auf breiter Basis

Seit dem vergangenen Dezember hat Kia die Bärenherz-Arbeit schon
mehrfach gefördert. Den Stein ins Rollen brachten die Mitarbeiter der
Deutschland- und Europazentrale, die mit einer weihnachtlichen
Spendenaktion 5.500 Euro für das Wiesbadener Hospiz sammelten. Im
Februar kam eine Spende der Kia-Händler – gesammelt auf der
Händlertagung – über 10.000 Euro hinzu. Kia Motors Deutschland
stellte den Bärenherz-Hospizen in Wiesbaden und Leipzig darüber
hinaus jeweils einen siebensitzigen Kia Carens* zur Verfügung.

Die Fahrzeuge dienen unter anderem für Ausflüge. Denn in den
Hospizen werden die Kinder und Jugendlichen nicht nur gepflegt und
medizinisch versorgt, sondern die Bärenherz-Mitarbeiter bemühen sich
auch, ihnen lang gehegte Wünsche zu erfüllen und Aktivitäten wie
Ausflüge und Zoobesuche zu organisieren. Darüber hinaus stehen sie
den Eltern und Geschwistern mit Therapie- und Gesprächsangeboten zur
Seite. Die Kinderhospize können sich nur zu einem Teil durch die
Pflegesätze der Krankenkassen finanzieren und sind daher auf
zusätzliche finanzielle Unterstützung angewiesen (weitere
Informationen unter www.baerenherz.de).

Neben den Bärenherz-Hospizen stellt Kia Motors Deutschland auch
anderen gemeinnützigen Organisationen kostenlos Fahrzeuge zur
Verfügung. So unterstützt die deutsche Kia-Tochter zum Beispiel seit
2008 den Verein „dolphin aid e.V.“, der traumatisierten und
behinderten Kindern eine Delphin-Therapie ermöglicht
(www.dolphin-aid.de).

Auch auf internationaler Ebene übernimmt die Kia Motors
Corporation durch verschiedene Fördermaßnahmen gesellschaftliche
Verantwortung. Im Fokus steht hier das 2012 gestartete „Green
Light“-Programm, mit dessen Projekten benachteiligte Kinder und
Jugendliche in einigen der ärmsten Regionen der Erde gefördert
werden. Ziel des Programms ist es, die Bildungschancen und die
Gesundheitsversorgung zu verbessern.

Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung sowie diesen Text als
Download (doc und pdf) finden Sie unter press.kia.com/de.

* Gemäß Richtlinie 1999/94/EG (in der jeweils geltenden Fassung)
weist der Kia Carens je nach Ausführung und Motorisierung (1.6 GDI,
1.7 CRDi) folgende Verbrauchs- und Emissions-Werte auf:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 9,0 – 5,7; außerorts 5,6 –
4,3; kombiniert 6,8 – 4,8; CO2-Emission: kombiniert 159 – 127 g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den
offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen
können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“
entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT
Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760
Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Pressekontakt:
Kia Motors Deutschland GmbH
Silke Rosskothen
Leiterin Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 11
60486 Frankfurt am Main
Tel.: 069-15 39 20 – 550
Fax: 069-15 39 20 – 559
E-Mail: presse@kia.de

Beitrag von auf 17. Juli 2014. Abgelegt unter Gesundheit, Vermischtes. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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