Kinder können ohne Computer in Gottes Wunderland

Abgelegt unter: Literatur |


Presseinformation
________________________________________

Kinder können ohne Computer in Gottes Wunderland

In der heute so oft Computer gesteuerten Kinderwelt hat der Zauber der Natur kaum noch Platz. Die Kinderzimmer sind voll von technischen Geräten, aus Comic-Heften und Fernsehern grinsen monsterartige Wesen, die Gewalt als Stärke verherrlichen und im atemberaubenden Tempo zur Schau stellen. Gott erscheint wie ein Fabelwesen aus einem Märchen längst vergangener Zeiten.

Durch die tausend Fragen ihrer kleinen Enkel nach dem „lieben Gott“ wurde die Künstlerin und Autorin Maha¬devi zu diesem neuen Kinderbuch angeregt. Die Kleinen waren in einem Alter, in dem dieses Thema noch spannend ist. Als wäre eine unsichtbare Wesenheit der wahre Autor, entstanden Texte und Bilder innerhalb kürzester Zeit. Mit dem Resultat, dass Mahadevis Enkel das Buch lange Zeit nicht mehr aus der Hand legten. Es war ihr Begleiter selbst im Garten, wo sie zu spielen pflegten.

Mahadevis Anliegen ist, dass für unsere Kleinen dieses Wunderland Gottes auch in ihrem Alltag lebendig wird, was ihr nicht nur durch tief greifende Texte, sondern auch durch die Farbenpracht ihrer Bilder gelungen ist. Auf zauberhafte Weise entführt sie die Kinder in eine geistige Welt voller Inspiration und Abenteuer.

Sie selbst sagt von ihrem Buch: „Ich erzähle keine Geschichten, in denen eine Spannung durch aufregende Erlebnisse, Gegenüberstellungen von Gut und Böse usw. erzeugt wird, und die sich dann zur Freude und Erleichterung der kleinen Leser in Wohlgefallen auflösen. Ich erzähle von Abenteuern, die in der Natur stattfinden oder auch im Alltag, wobei ganz besonders die Erlebnisfähigkeit der Kinder gefördert werden soll.
Zunächst sollten die Kinder wissen und lernen, dass Gott nicht irgendwo in den Wolken, sondern mitten in ihrem eigenen Herzen wohnt und von dort aus alles Erleben stattfindet, und wie sie mit der Kraft ihrer Liebe und reinen Gedanken sogar selbst kleine Wunder vollbringen können.“
Und weiter: „Sie erleben den Zauber in der Natur, die so lebendig, bunt und vielseitig ist, dass man oft nur schweigend staunen kann. Vor allem lernen sie Gott als Freund, Vater, Mutter oder auch als Kumpel kennen, der sie ohne jede Bedingung liebt, sie immer und überall begleitet und beschützt.
Es ist erstaunlich, wie schnell Kinder tiefste Weisheiten als Wahrheit und Wirklichkeit aufnehmen können. Das liegt ganz einfach an ihrer Reinheit. Sie sind noch frei von Vorurteilen und all den Belastungen und endlosen Einflüssen, denen wir Erwachsene im Laufe der Jahre ausgesetzt waren. Und sie sind neugierig, was sie offen macht. Daher sind sie auch empfänglich für die Tausend kleinen Wunder, die täglich um uns herum passieren und es fällt ihnen viel leichter als uns Erwachsenen, diese Wunder zu erkennen und auch wirklich zu erleben.“

Autorin Mahadevi erzählt nicht von einem Gott, der soundso aussieht, sondern von einer Kraft, einer Energie, die die ganze manifeste Welt, den ganzen Kosmos hervorge¬rufen hat, und dies in einer für Kinder verständlichen Sprache. So erleben sie auf ganz lebendige Art die Wirkungsweise des Göttlichen in den verschiedensten Lebenslagen.
Autorin Mahadevi erzählt nicht von einem Gott, der soundso aussieht, sondern von einer Kraft, einer Energie, die die ganze manifeste Welt, den ganzen Kosmos hervorge¬rufen hat, und dies in einer für Kinder verständlichen Sprache. So erleben sie auf ganz lebendige Art die Wirkungsweise des Göttlichen in den verschiedensten Lebenslagen.

Für Eltern ist es eine wundervolle Aufgabe, die Kluft zwischen Geistigem und Weltlichen zu überbrücken. Wenn Kinder mit dieser universalen Kraft aufwachsen, die wir Christen Gott nennen, wird ihr Leben reich und bunt. Sie lernen mit Ängsten umzugehen, entwickeln das so wichtige Urvertrauen und zeigen Stärke und Weisheit in Situationen, wo andere Kinder oft hilflos reagieren. Kein Monster wird sie mehr irritieren und auch kein Computerspiel oder wild-dramatische Fernseh¬geschichte von der Wahrheit ablenken. Es ist ein heiteres Buch mit einer ernsten und weittragenden Frage – und die Antworten erstaunen und machen froh.

________________________________________
In Gottes Wunderland
Mahadevi
ISBN 978-3-940700-04-9
19,80€
Das Buch im August 2008.

________________________________________

Beitrag von auf 11. Juli 2008. Abgelegt unter Literatur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste