Kisseler: Verantwortung für die kulturelle Bildung gemeinsam tragen

Abgelegt unter: Kunst & Kultur |


>

Anlässlich ihres Besuches des Kinder- und Jugendtheaterzentrum in Frankfurt am Main am Dienstag, dem 8. September 2009, erklärt Barbara Kisseler, im Team Steinmeier zuständig für den Bereich Kultur:

Kulturelle Bildung ist eine gemeinsame Aufgabe von Schule, Kultur und Politik. Im Gespräch mit dem Leiter des Kinder- und Jugendtheaterzentrums, Dr. Gerd Taube sowie weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Zentrums, wurde einmal mehr deutlich, dass der Auftrag der kulturellen Bildung und Kulturvermittlung an die nachwachsende Generation nur von Schule und Theater gemeinsam geleistet werden kann.

Im Fokus des Gesprächs standen daher neue Formen des Dialogs und der Vernetzung: Henning Fangauf, der sich als stellvertretender Leiter des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in Frankfurt am Main vor allem den Arbeitsbereichen Autorenförderung und Internationaler Austausch widmet, stellte Barbara Kisseler ein konkretes Projekt mit der Bezeichnung «TAtSch» (Theaterautoren treffen Schulen) vor, welches in den nächsten Jahren Theaterautoren in die Schulen bringen soll, um Schüler aber vor allem auch Lehrpersonen direkt mit zeitgenössischer, dramatischer Literatur zu konfrontieren.

Für Pädagogen wurden in den vergangenen Jahren zwar verschiedene theoretische und theaterpraktische Fortbildungsmöglichkeiten geschaffen. Trotzdem ist das Potential bei weitem nicht ausgeschöpft. Zum einen sind hier die Künstler und Institutionen gefordert, bestehende Ansätze weiterzuführen und auszubauen. Vor allem aber die Politik, indem sie der kunst- und theaterpädagogischen Arbeit einen besseren Rahmen gibt!

Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Parteivorstand
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeber: Hubertus Heil
Redaktion: Stefan Giffeler
e-mail: pressestelle@spd.de
http://www.spd.de
http://www.meinespd.net/

Beitrag von auf 10. September 2009. Abgelegt unter Kunst & Kultur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste