Komposition für Bratsche und Singende Säge

Abgelegt unter: Klassische Musik |


Der Komponist ist selbst mit Leidenschaft aktiver Bratschist. Das wirkt sich auch auf das umfangreiche Kammermusikschaffen für sein Instrument aus. Er schreibt sowohl Werke für Bratsche als Soloinstrument mit grossem Orchester und Streichorchester, als auch mit verschiedenen Instrumenten als Duo, Trio, Quartett, Quintett, Sextett, Nonett und mehr Spielern.
Neben klassischen Instrumenten verwendet Xaver Paul Thoma gern originelle oder weniger gebräuchliche Instrumente, zum Beispiel die „Singende Säge“. Als besonderes Zuckerstückchen kann die „Kleine Streichmusik“ bezeichnet werden, ein Stück für Bratsche, Hängendes Becken, Tam Tam und Singende Säge. Alle vier Instrumente werden mit einem Geigenbogen angestrichen. Das Ereignis lässt sich in Form von diversen Mehrklängen hören. Zusammen bilden diese vier Instrumente ein etwas skurriles Streichquartett, wobei die Bratsche unüberhörbar die Rolle des Primarius beansprucht. Uraufgeführt wurde dieses Werk von Musikern der Stuttgarter Staatsoper und dem Komponisten.
Zu verschiedenen Kompositionen sind Notenbeispiele zu sehen, meist die erste Partiturseite, so dass schon der Schwierigkeitsgrad sichtbar wird. Er reicht vom solistischen Profimusiker – zum Beispiel die drei Sonaten für Bratsche allein – bis hin zu jungen Menschen, die nicht nur Musik hören wollen, sondern selbst aktiv ein Instrument erlernen. Das geht es leider nicht ohne üben.
„Entdeckungen“ – 10 Miniaturen für junge Bratschisten – sind trotz der technischen Problemstellung sehr melodisch gedacht und werden hoffentlich auch so kurzweilig und abwechslungsreich empfunden, dass die jungen Musiker gar nicht auf die Idee kommen, ihr Bemühen gilt einer „Etüde“.
Genaue Seitenadresse: http://www.xaver-paul-thoma.de/instrumente/viola/bratsche.php

Beitrag von auf 8. März 2009. Abgelegt unter Klassische Musik. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste