Kurt Tucholski Abend in der hauseigenen Kapelle im Familienferiendorf Hübingen

Abgelegt unter: Kunst & Kultur |


Hübingen ? Einen Ausflug in die deutsche Literatur unternimmt der Westerwald-Verein Buchfinkenland mit seiner nächsten Veranstaltung. Am Samstag, 6. März um 20.00 Uhr dreht sich in der hauseigenen Kapelle des Familienferiendorfes in Hübingen alles um Kurt Tucholsky.

Rezitator und Schriftsteller Gerd Berghofer liest, spricht und schnauzt Tucholsky, Weltklassemusiker Juri Kravets begleitet ihn am Knopfakkordeon.
„Merkt ihr nischt?“, so der Titel dieses musikalisch – literarischen Vergnügens. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Buchhandlung Reuffel Montabaur.

Noch immer sind Tucholskys Texte sprachlich meisterhaft und von einer teilweise erstaunlich bemerkenswerten Aktualität. Seine Ausführungen über die “Nationalökonomie“ schrieb er, als habe er die Hypo Real Estate gekannt. Seine Aussage über den Publikumsgeschmack lässt erahnen, weshalb es Sendungen wie “Deutschland sucht den Superstar“ oder “Germanys next Topmodel“ gibt. Kurt Tucholsky gehörte zu den wortgewandtesten und spitzfedrigsten Autoren und Satiriker der Weimarer Republik mit unbeschreiblichem Sprachwitz.

Nicht nur Tucholskys Texte stehen im Vordergrund, sondern auch seine Biografie, die Berghofer sachkundig und einfühlsam in den Abend einflechtet, um dabei den ganzen Tucholsky vorzustellen. Die treffliche musikalische Begleitung übernimmt Juri Kravets, der Ausnahmemusiker aus der Ukraine ist Weltmeister am Knopfakkordeon und war Leiter des Moskauer Rundfunkorchesters.

Der Eintritt kostet an der Abendkasse 7,- ?. Es gibt keine Karten im Vorverkauf. Info beim Vorsitzenden Manfred Henkes, Tel. 06439/1626 oder beim Pressewart Uli Schmidt, Tel. 06439/909227

Beitrag von auf 19. Februar 2010. Abgelegt unter Kunst & Kultur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste