Leben mit der Diagnose: Morbus Chron

Abgelegt unter: Ernährung |


Morbus Chron ist eine chronische entzündliche Darmerkrankung. Häufiger ist das Ende vom Dünndarm erkrankt, als der Dickdarmbereich.
In manchen Fällen ist der gesamte Darmbereich mit krankhaften Abschnitten betroffen, d.h. dazwischen liegen auch gesunde Bereiche.
Typische Merkmale sind Bauchschmerzen, Durchfälle, leichtes Fieber, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Blutarmut, Gewichtsverlust und allgemeines Unwohlsein.
Bei einigen Patienten treten außerdem noch Gelenkentzündungen und Hautveränderungen an den Unterschenkeln auf.
Die Krankheit wird erst nach Jahren erkannt, weil die Patienten häufig auch eine über Jahre beschwerdefreie Zeit haben, und dadurch ist es für den behandelten Arzt schwierig die Zeichen der Krankheit richtig zu deuten.
Außerdem gibt es ähnliche Symptome die der Krankheit Colitis ulcerosa zu zuordnen sind.
Auch diese Krankheit ist chronisch, betrifft aber nur den Dickdarmbereich. Um Morbus Chron eindeutig zu diagnostizieren bedarf es sehr viele Untersuchungen und das kann bei manchen Patienten auf die Psyche gehen. Hierbei kann eine Psychotherapie sehr hilfreich sein.
Die Ursache von Morbus Chron ist bis heute nicht geklärt, aber man geht davon aus das mehrere Faktoren eine Rolle spielen, unter anderem wurden Erbfaktoren entdeckt, die das Risiko für die Krankheit erhöhen. Möglicherweise steht auch das Rauchen für ein erhöhtes Erkrankungsrisiko da.
Auch Stress, Ängste und Sorgen können zur Aktivierung der Krankheit führen. Die Nahrungsaufnahme von Weißmehlprodukten, hoher Zucker- und Magarineverzehr steht auch unter Verdacht die Krankheit auszulösen.
Deshalb sollte der Patient versuchen seinen Lebensstil zu verändern, auch eine Nahrungsumstellung auf eiweißreiche Kost und kohlenhydratarme Ernährung können die Beschwerden lindern.

Beitrag von auf 5. Februar 2010. Abgelegt unter Ernährung. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste