Liebe, Religion und Terror – neue Rezensionen auf literaturmarkt.info

Abgelegt unter: Literatur |


Wie jede Woche präsentiert literaturmarkt.info (www.literaturmarkt.info), der literarische Markt in Buchbesprechungen, zahlreiche neue Rezensionen für den Literaturfreund. literaturmarkt.info legt dabei großen Wert auf kritische Reflexion substantieller Beiträge. „Verrisse“ werden nicht veröffentlicht, weil Neuerscheinungen, die der Rezensent als wertlos erkennt, nicht zur Fortentwicklung des Literaturmarktes beitragen und das Interesse des Lesers verfehlen. Daneben finden Sich auf den Seiten von literaturmarkt.info aktuelle Magazinbeiträge über das Literaturgeschehen und die wöchentlichen Bestsellerlisten von „Spiegel“ und „Focus“.

Zu den neu rezensierten Romanen gehören Susanna Tamaro – „Luisito. Eine Liebesgeschichte“, Richard Mason – „Minutenwalzer“, Anna Gavalda – „Alles Glück kommt nie“ und Ernö Szép – „Die Liebe am Nachmittag“. Der 1935 erstmals auf Ungarisch erschienene Roman des jüdisch-ungarischen Schriftstellers, Dichters und Dramatikers Szép liegt nun zum ersten Mal auch in deutscher Übersetzung vor. Der Autor lässt seinen Protagonisten, den 46-jährigen Mihály, in melancholisch-verträumter Sprache über Liebe, Frauen und das Leben sinnieren und dabei durch die Straßen Budapests spazieren. Mihály, seines Zeichens Feuilletonist, Theaterkritiker und Dichter, ist ein Flaneur und Lebenskünstler, der bisweilen Angst vor dem Tod hat, sich mit allerlei Krediten durchschlägt, leicht reizbare Nerven hat und sich mit der ein oder anderen Geliebten die Zeit vertreibt.

Unter der Rubrik Erzählbände & Kurzprosa findet der Leser zwei neue Rezensionen. Zum einen wird René Goscinnys Buch „Ruhe, ich esse!“ besprochen, zum anderen das neue Buch von Stephen King mit dem Titel „Sunset“. Stephen King kehrt mit diesem Werk. welches 13 Kapitel umfasst, zu seinen eigenen Wurzeln, den Kurzgeschichten, zurück.

Die Kinder & Jugendbücher kommen auch diese Woche auf lietraturmarkt.info nicht zu kurz. Rezensiert wurden Eva-Maria Horn – „Somnelino der kleine Pinguin“, Leo Lionni – „Frederick und seine Mäuseabenteuer“, Heinz Janisch – „Bärensache“ und Isabel Pin – „Die Geschichte vom kleinen Loch“. Was ist das für ein geheimnisvolles kleines Loch, das die Illustratorin Isabel Pin mit ihren kleinen Lesern sucht? Die Suche beginnt bei einem Krater auf dem Mond. Aber dieser ist nicht das gesuchte Loch. Auch nicht das Loch im Eis der Antarktis, das Loch in der Zeichnung vom vielen Radieren, auch nicht der Abfluss in der Badewanne, das Schlüsselloch oder das Loch im stinkenden Käse. Nein, es ist der Nabel – dieses Loch im Bauch des Kindes – wie man am Ende des Buches erfährt.

Neben belletristischen Werken wurden auch wieder zahlreiche Sachbücher auf literaturmarkt.info rezensiert. Unter der Rubrik Wissenschaften finden sich zwei brandneue Buchbesprechungen: Dietrich Erben – „Komponistenporträts. Von der Renaissance bis zur Gegenwart“ und Tonke Dennebaum – „Urknall, Evolution, Schöpfung: Glaube contra Wissenschaft?“ Die Rivalität zwischen den Naturwissenschaften und der Theologie besteht seit mehreren Jahrhunderten. Zentraler Streitpunkt ist die Frage nach der Existenz Gottes. Gibt es ihn wirklich und war er der Schöpfer der Erde? Oder sind die Theorie des Urknalls sowie die Evolutionstheorie Darwins realistischer? Tonke Dennebaum nimmt sich dieser Diskussion in seinem Buch „Urknall, Evolution – Schöpfung. Glaube contra Wissenschaft?“ an, ohne allerdings dabei endgültige Antworten zu geben.

Die Rubrik Medien & Gesellschaft wartet mit fünf neuen Rezensionen auf: Inge Kloepfer – „Aufstand der Unterschicht. Was auf uns zukommt“, Michael Buback – „Der zweite Tod meines Vaters“, Hans Ruoff – „Die Kunst des erfolgreichen Abstiegs“ und „Rausch und Terror. Ein politischer Erlebnisbericht“ von Bommi Baumann und Christof Meueler. Für die Rubrik Ratgeber wurde Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer – „Wo die glücklichen Hühner leben. Vom richtigen und vom falschen Essen“ besprochen.

Beitrag von auf 4. Dezember 2008. Abgelegt unter Literatur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste