Märchenbild für Kinder auf der suche nach Sponsoren Projekt vom Künstler Hasse Ralf

Abgelegt unter: Literatur |


Sehr geehrte Damen und Herren
Ich arbeite seit 2007 an einem Projekt und komme stück für stück weiter
Worum geht es ?
Die Zukunft sind unsere Kinder und wieso ich mir darüber Gedanken gemacht habe erfahren sie in den kommenden Zeilen.
Mein Name ist Ralf Hasse. Ich bin 41 Jahre alt.
Ich habe viele Jahre in Deutschland sowie im Ausland mit Kindern gearbeitet. Da meine Krankheit ( MS ) aber immer weiter fortgeschritten ist, sah ich mich leider gezwungen, diesen schönen Beruf aufzugeben.
Nun hatte ich schon seit vielen Jahren den Wunsch ein Bild für Kinder zu malen. Da ich nun die Zeit hatte setzte ich mich hin und begann, meinen Wunsch in die Tat umzusetzen. Ein halbes Jahr später war es vollbracht und es ist ein wunderschönes Märchenbild entstanden: Über 26 Märchen auf einem Bild integriert: Mit diesem Märchenbild möchte ich nun die Eltern dazu aufrufen, mal in sich zu gehen und somit an ihre eigene Kindheit erinnert zu werden, daran, wie sie abends beim zu Bett gehen noch eine Geschichte vorgelesen bekamen. Genau das möchte ich wieder für die Kinder der heutigen Zeit erreichen. Statt die Kinder an den Fernseher, Playstation oder gar den Computer zu setzen und nur von weitem gute Nacht zuzurufen, mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen und ihren Kindern eine schöne Geschichte vorzulesen. Märchen sind zeitlos und verlieren auch in unsrem neuen Zeitalter nicht ihre Bedeutung und Wertigkeit. Sie können in den verschiedensten Unterrichtsfächern eingebaut und durchgearbeitet werden, sei es nun im Deutschunterricht, Werte und Normen, Bildende Kunst? oder ähnliches.
Bei vielen Schulen sowie Kindergärten musste ich nun mit Bedauern feststellen, das sehr viele Kinder gar keine oder nur sehr wenige Märchen kennen ( Kein Wunder was für die Kinder im Fernsehen alles an Trickfilmen gezeigt wird ). Wenn die kleinen Kinder jedoch zu später Stunde fernsehen, so müssen sie es in der Nacht im Schlaf noch verarbeiten. Die Folge ist, sie sind am kommenden Tag sehr unruhig, unkonzentriert und neigen mit der Zeit auch zu aggressiven Handlungen. Werden sie aber zur Schlafenszeit liebevoll in den Arm genommen und erhalten Liebe, Wärme und Geborgenheit durch die Aufmerksamkeit der Eltern beim Vorlesen einer schönen Geschichte oder eines sinnreichen Märchens, so sind sie am nächsten Tag viel ausgeglichener, da ihr Schlaf viel friedlicher ist. Das würde ich gerne mit meinem Märchenbild erreichen. Ich habe es schon an über 40 Kindergärten sowie Schulen in einem Umkreis von 50 Km verteilt und jeder Kindergarten ist begeistert über dieses Märchenbild, da sie es in vielen Arbeitsbereichen integrieren können. Nun würde ich Jahre brauchen um es in ganz Deutschland an jeden Kindergarten zu verteilen da es jetzt schon meinen Finanziellen Rahmen sprengt.
Könnten sie mir dabei helfen?

Es war einmal……………….
Dieses Märchenbild wurde von mir Ralf Hasse für Kinder, ihre Eltern und Großeltern gemalt. Er wünscht sich für die Kinder einige Minuten der Stille , der Erinnerung an Märchen und wieder erlebter gemeinsamer Zeit mit ihren Eltern oder Großeltern, um Märchen neu zu entdecken und in ihrem Alltag wieder in Gemeinsamkeit mit ihren Eltern zu erleben.
Es gibt nichts schöneres als Kinderaugen zum Glänzen zu bringen
Kinder brauchen Märchen – diese Feststellung von Bruno Bettelheim (1903 – 1990) ist nach wie vor aktuell. Mit Märchen kann Kindern ein Stück Lebenshilfe, vor allem Mut und Hoffnung gegeben werden, denn im Märchen – wir wissen es alle – siegt meist derjenige, der anfangs unterdrückt, klein und schwach war. Gut und Böse ist klar definiert. Der Held oder die Heldin steht vor großen Herausforderungen und gefährlichen Situationen, die er oder sie meistern muss. Das schaffen sie auch und werden am Ende glücklich.
Kinder identifizieren sich mit solchen Helden und wollen genau wie sie gut sein und am Ende Erfolg haben. Da sie in Bildern denken und in einer Welt leben, in der alles lebendig ist, gibt es keine Grenzen der Phantasie. Alles ist möglich, auch das Unmögliche. Der Erfolg der Helden liegt darin, dass sie die Missstände aktiv durch Stärke, Schlauheit oder List bekämpfen.
Die Botschaft der Märchen ist eindeutig: Es gibt Probleme und Konflikte, aber man kann sie überwinden – auch wenn man sich jetzt noch so schwach und klein fühlt. Dieser inhaltlich positive Verlauf eines Märchens erzeugt eine lebensbejahende, freudvolle Grundstimmung, in die Kinder gerne eintauchen und ein Stück weit auf ihrem Lebensweg mitnehmen.
Märchen und Geschichten leben von der Erzählsituation. Diese zeichnet sich besonders dadurch aus, dass zwischen Erzähler und Zuhörer ein Kontakt entsteht, der Gemeinschaftsgefühl und Geborgenheit vermittelt und darüber hinaus eine harmonische Atmosphäre schafft, der gerade bei Kindern große Bedeutung zukommt.
Auch behinderte Kinder lieben es, in gemütlicher Runde vielleicht beim Schein einer Kerze, einem Märchen zu lauschen.

Das Märchenbild ist 100 x 70 cm groß – Der Sieb Kunstdruck vom Märchenbild ist 77×54 cm.

Das Werk enthält über 26 Märchen:
Aschenputtel
Der gestiefelte Kater Dornröschen
Der standhafte Zinnsoldat
Die Zauberbohne
Des Kaisers neue Kleider
Die sieben Raben Schneewittchen und die sieben Zwerge
Der Fischer und seine Frau
Die Prinzessin auf der Erbse
Die Schneekönigin
Die drei kleinen Schweinchen
Der Wolf und die sieben Geißlein Das hässliche Entlein Däumelinchen
Der Hase und der Igel
Der Hase und der Elefant
Der fliegende Koffer
Die Eisjungfrau
Gullivers Reisen
Der Froschkönig
Hexe Babajaga
Der Bär und der Fuchs
Rumpelstilzchen
Frau Holle
Rapunzel
der Mann im Mond
Und viele, viele mehr.
Ich sage danke mit ganz lieben Grüßen
Ralf Hasse

Die Kinder sind die Zukunft unserer Erde

Beitrag von auf 16. April 2009. Abgelegt unter Literatur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste