McDonald”s Gästeservice arbeitet in Deutschland jetzt mit Chatbot (FOTO)

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Das Gästeservice-Team von McDonald’s Deutschland stellt einen
neuen digitalen Mitarbeiter ein. Der eigens entwickelte Chatbot wird
zukünftig rund um die Uhr bei Gästefragen unterstützen.

“Wie groß ist ein Big Mac?” oder “Wie viele Restaurants gibt es in
Deutschland?” – Fragen wie diese werden regelmäßig an den McDonald’s
Gästeservice herangetragen. Um zukünftig den wissbegierigen Fans
unabhängig von Wochentag oder Uhrzeit unmittelbar eine Antwort auf
diese und ähnliche Fragen geben zu können, setzt McDonald’s
Deutschland als Unterstützung für den Gästedialog jetzt einen Chatbot
ein.

Der neue digitale Kollege heißt “Check-Bot”. Er ist auf der
Webseite des Unternehmens eingebettet und antwortet hier zu jeder
Tages- und Nachtzeit auf immer wiederkehrende Fragen und Anliegen.
Außerdem übernimmt er bei Rückmeldungen zu einem konkreten
Restaurantbesuch die Abfrage der genauen Besuchsdaten und übermittelt
diese dann zur weiteren Bearbeitung an seine Kollegen im
Gästeservice. Diese können sich dann wiederum mit dem Gast in
Verbindung setzen, um sein Anliegen abschließend zu klären.

“Der Trend geht ganz klar hin zum Selfservice, denn heutzutage ist
ein Großteil an Informationen meist nur einen Klick entfernt. Wir
wissen, dass Menschen unheimlich gerne mit uns als Marke
interagieren. Mit dem neuen Chatbot stellen wir deshalb die
wichtigsten Fakten über unser Unternehmen mittels eines immer
erreichbaren Dialogangebots zur Verfügung.”, so Philipp Wachholz,
Unternehmenssprecher McDonald’s Deutschland. “Auch hier spiegelt sich
die DNA unserer Marke wider, denn unser Chatbot ist natürlich ebenso
für Smalltalk zu haben und antwortet mit einer gehörigen Portion
Humor auf Fragen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen.”.

Für die Social Media Kanäle des Unternehmens wurde ein Spot
produziert, in dem sich der neue Kollege auf unterhaltsame Weise
vorstellt.

Entwickelt wurde der Gästeservice Chatbot von Arvato/Majorel.

Chatbot Gästeservice:
www.mcdonalds.de/chatbot

Social Media Film:
www.facebook.com/mcd/videos/408121846556322/
www.instagram.com/p/B3WizMiiX1i/

Künstliche Intelligenz auch auf der McDonald’s Karriereseite Bei
McDonald’s Deutschland wird nicht nur der Gästeservice von
künstlicher Intelligenz unterstützt. Auch im HR-Bereich wird bereits
seit Juli 2019 erfolgreich ein Chatbot eingesetzt. Der “Job-Bot”
unterstützt auf der McDonald’s Karriereseite Interessenten bei der
Jobsuche und beantwortet hier Fragen rund um den Bewerbungsprozess.
Wird einem der beiden Bots eine Frage gestellt, die den Fachbereich
des anderen betrifft, verweist er selbstverständlich auf seinen
Kollegen.

Entwickelt wurde der Chatbot für die McDonald’s Karriereseite von
Jobpal.

Chatbot McDonald’s Karriereseite:
https://karriere.mcdonalds.de/index

Pressekontakt:
McDonald’s Deutschland LLC
Philipp Wachholz
Drygalski-Allee 51
81477 München
Tel.: 089 78594-519
Fax: 089 78594-479
Mail: presse@mcdonalds.de
Twitter: @McDonaldsDENews

Original-Content von: McDonald’s Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Beitrag von auf 9. Oktober 2019. Abgelegt unter Hotel & Gaststätten Galerie, Vermischtes. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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