Mit dem Herzen erkennen?

Abgelegt unter: Literatur |


„Objektive“ Beobachtungen und logische Schlussfolgerungen daraus sind die Basis wissenschaftlicher Erkenntnis. Aber was ist mit unserem subjektiven Erleben, dem Denken, Fühlen, Glauben, Wollen oder mit ideellen Werten? Dies alles ist der Beo-bachtung durch unsere Sinne nur sehr begrenzt zugänglich, aber dennoch real und bedeutsam für uns.

Wir sind lebende Wesen, doch das Leben ist der Wissenschaft kaum zugänglich. „Bei ihrem Bemühen, das ‚Wesen’ des Lebens zu verstehen, hat sich jede Epoche unserer Natur- und Geistesgeschichte an dem Wissen ihrer Zeit orientiert und beim Studium der Organismen Maßstäbe angelegt, die sie der Physik ihrer eigenen Zeit entlehnt hatte. …

Wir müssen uns eingestehen, dass uns bis heute eine Theorie der Lebenserschei-nungen fehlt, ja dass wir den Begriff ‚Leben’ nicht einmal definieren können“, so der Biologe Helmut Metzner zum Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis vom Leben.

Der Autor Peter Lux sieht den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist. Indem er dieses Menschenbild skizziert, führt er den Leser zu einer spirituellen Sichtweise. Er macht deutlich, dass sich hinter dem Sichtbaren der Welt eine nicht-physische Wirklichkeit verbirgt, die zwar den Sinnen verborgen bleibt, uns Menschen aber dennoch zugänglich ist, und zwar über die „innere Stimme“ (Gewissen und Intu-ition).

Die Intuition ist die wichtigste Erfahrungsquelle des Suchenden und ihre Schulung daher ein wesentliches Anliegen spiritueller Entwicklung. Dazu gibt der Autor prakti-sche Hinweise. Es geht nicht darum, irgendwelche Regeln zu befolgen oder be-stimmte Praktiken auszuüben, sondern darum, die den Sinnen verborgene Wirklich-keit mit dem Herzen zu erkennen.

Dieser Zugang zur Weisheit ist – entgegen der üblichen Vorstellung – keineswegs schwierig, denn, so sagt das Buch der Weisheit im Alten Testament: „Leicht sieht man sie, wenn man sie liebt; man findet sie, wenn man sie sucht.“

Auf die richtige Einstellung kommt es an, auf ernstes, ehrliches Bemühen und das Ausrichten der eigenen Vorstellungen und des eigenen Handelns an den erkannten Werten.

————————
Mit dem Herzen erkennen
Peter Lux

ISBN 978-3-940700-12-4 / 204 Seiten / 15,80 €

Autorenportrait:
http://www.spirit-rainbow-verlag.net/index.php?content=autoren&id=3011

Beitrag von auf 1. Mai 2009. Abgelegt unter Literatur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste