?Money Jungle? auf der Bestenliste der Deutschen Schallplattenkritik Produktion der hr-Bigband ausgezeichnet

Abgelegt unter: Kunst & Kultur |


ass das Label unter dem neuen Namen „hr-music“ firmiert und das Cover-Design erneuert wurde, lassen die Preise nicht lange auf sich warten: Die Juroren vom „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ haben die hr-Bigband-Produktion „Money Jungle“ als herausragende Neuveröffentlichung des vergangenen Quartals in die aktuelle Bestenliste aufgenommen. Schon im Herbst 2009 wurde die hr-Bigband-Produktion „Porgy Bess“ mit dem Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Das Album „Money Jungle“ gehört zu den Meilensteinen der Jazzgeschichte. Die Trio-Musik, die 1962 von Duke Ellington, Charles Mingus und Max Roach aufgenommen wurde, hat Jörg Achim Keller für die hr-Bigband übersetzt. „Money Jungle“ hat nicht nur zahlreiche Musiker nachhaltig beeinflusst, sondern damals eine neue ästhetische Aussage getroffen, die stilübergreifend von nur drei Musikern mit sehr unterschiedlichen Biografien präsentiert wurde. Ellington selbst wäre der Letzte gewesen, der es gern gesehen hätte, wenn andere Bands seine Musik einfach nur nachspielten. Ihm wäre lieber gewesen, wenn sie seine Kompositionen zum Ausgangspunkt für etwas Neues, Eigenes genommen hätten ? so wie Jörg Achim Keller und die hr-Bigband in dieser Aufnahme. Der frühere Chefdirigent der hr-Bigband setzte mit groß angelegten Arrangier-Projekten wie „Money Jungle“ viele Höhepunkte wäh-rend seiner Zeit beim Hessischen Rundfunk.

hr-music, das CD-Label des Hessischen Rundfunks, wurde bis Herbst 2009 als „hr-musik.de“ geführt. Es bietet auf seinen vier Sublabels „jazz“, „classic“, „now“ und „hessen“ spannende wie unkonventionelle Produktionen. Die Jazz-Veröffentlichungen von hr-music werden seit dem Relaunch über Sunny Moon Distribution vertrieben.

„Money Jungle. Ellington reorchestrated“, hr-Bigband, Leitung: Jörg Achim Keller
VÖ: 30. Oktober 2009
Dauer: ca. 60 Minuten
Bestellnummer: hrmj 041-09

Hessischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 069/155-6823
Fax: 069/155-2126
Mail: hr-pressestelle@hr-online.de

Beitrag von auf 15. Februar 2010. Abgelegt unter Kunst & Kultur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste