Neue Daten von Johnson& Johnson Vision: Effektive Kontrolle der Myopieprogression durch evidenzbasierte Entscheidungen

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Dr. Noel A Brennan,
Global Platform Lead Myopia Control bei Johnson & Johnson Vision,
USA, informiert im Rahmen der Jahresversammlung 2018 der American
Academy of Optometry die anwesenden Augenspezialisten über den
aktuellen Stand der Forschung zu Myopie, den typischen Verlauf und
die Untersuchungsmethoden zur Kontrolle dieser Fehlsichtigkeit. Die
Jahresversammlung findet vom 7. bis 10. November in San Antonio,
Texas, statt.

Myopie, oder Kurzsichtigkeit, ist eine Fehlsichtigkeit des Auges,
bei der Betroffene weit entfernte Objekte verschwommen sehen. Es ist
die häufigste Ursache für Einschränkungen des Sehens und mit einer
erhöhten Prävalenz von Katarakt, Glaukom, Netzhautdegeneration und
Blindheit verbunden. Ohne Maßnahmen wird Myopie mit großer
Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahrzehnten die Hauptursache für
irreversiblen Sehverlust und Blindheit vieler Betroffener sein. Bis
2050 dürfte sich die Zahl der weltweiten Fälle verdoppeln.

„Trotz des exponentiellen Anstiegs der Prävalenz von Myopie haben
sich nur wenige Strategien zur Kontrolle der Myopie als wirksam
erwiesen. Kurzsichtigkeit erhält nicht die gleiche wissenschaftliche
Aufmerksamkeit wie andere Auffälligkeiten der Augen“, sagte Dr.
Brennan. „Angesichts fehlender weltweiter Verfahren in der
Myopiekontrolle, verlassen sich Augenspezialisten oft auf ihre
Expertise und ihr eigenes Urteilsvermögen, wenn es um geeignete
Maßnahmen geht. In vielen Fällen erfolgt dies ohne evidenzbasierte
Daten, die die Wahl der Methoden für den einzelnen Betroffenen
beeinflussen würden.“

Folgende Metaanalysen werden auf der Versammlung der American
Academy of Optometry vorgestellt:

Daten für evidenzbasierte Entscheidungen zur Myopiekontrolle

In der Analyse „Evidence-based Efficacy of Myopia Control
Interventions“ (Evidenzbasierte Wirksamkeit von Maßnahmen der
Myopiekontrolle) bewertete Dr. Brennan in 32 veröffentlichten Studien
die Wirksamkeit aktueller Methoden zur Myopiekontrolle, darunter 0,01
% Atropin, Orthokeratologie, mehrzonige weiche Kontaktlinsen, Brillen
und mehr Zeit im Freien.

Die Analyse ergab, dass die bisher größten Auswirkungen der
verschiedenen Maßnahmen 0,43 mm auf die axiale Länge und ein
Refraktionsfehler von 1,05 Dpt sind – Effekte, die auf bestimmte
Kunden bzw. Patienten beschränkt sein können und einer Rückbildung
unterliegen. In der Welt der evidenzbasierten Berichterstattung über
medizinische Daten stellen diese Werte ein „Best-Case-Szenario“ und
eine Grundlage für die Aufklärung von Augenspezialisten und
Betroffene dar, um die Erwartungen an die Maßnahmen und das
Management von Myopie zu erfüllen. Die Analyse berichtet auch, dass
0,01 % Atropin klinisch unwirksam ist, um das axiale Längenwachstum
zu kontrollieren.

Dr. Brennan wird diese Erkenntnisse am Freitag, den 9. November,
von 10:00 – 12:00 Uhr in der Ausstellungshalle des Henry B.
Gonzalez-Convention-Center präsentieren.

Axiale Länge als Messgröße für die Myopieprogression bei Kindern

Die Analyse „Influence of Age and Race on Axial Elongation in
Myopic Children“ (Einfluss von Alter und ethnischer Herkunft auf das
axiale Längenwachstum bei kurzsichtigen Kindern) ist die erste
Metaanalyse zu axialem Längenwachstum bei kurzsichtigen Kindern. Die
Daten wurden aus 63 Studien zur pädiatrischen Myopieprogression
erhoben. Dr. Brennan entwickelte neue Gleichungen, die anstelle der
refraktiven Progression die axiale Länge der myopischen Probanden
betrachteten – eine wiederholbare Messung, die ohne Zykloplegie
erreicht werden kann, d. h. ohne die Blockierung des Ziliarmuskels am
Auges um zu verhindern, dass die Akkommodationsfähigkeit die
Resultate verfälscht.

Mit dem Bestreben die Myopiekontrolle weiter zu verbreiten, hat
die axiale Längenmessung das Potenzial zu einer allgemeineren
Messgröße für die Progression zu werden, um Augenspezialisten zu
unterstützen die Wirksamkeit von Maßnahmen für ihre Kunden bzw.
Patienten besser zu bewerten und zu beurteilen.

„Diese Arbeit legt den Grundstein dafür, welche Erwartungen an die
Wirksamkeit der Myopiekontrolle in Zukunft gestellt werden können und
wie die individuelle Progression der Myopie bei Kunden bzw. Patienten
gemessen werden kann“, so Dr. Brennan abschließend.

Dr. Brennan wird diese Erkenntnisse am Donnerstag, den 8.
November, um 13:00 Uhr im Raum 304 des Henry B.
Gonzalez-Convention-Center präsentieren.

Erschließen ungedeckter Bedürfnisse

Johnson & Johnson Vision konzentriert sich darauf Menschen zu
helfen, um besser zu sehen, sich besser miteinander austauschen und
um besser leben können. Das Unternehmen unterstützt laufende
Forschungsarbeiten, die sich auf Bereiche mit hohem ungedeckten
Bedarf auswirken können, darunter Myopie, eine der größten
Bedrohungen für die Augengesundheit im 21. Jahrhundert. Neben
neuartiger Forschung und Entwicklung ist das Unternehmen auch an
mehreren Programmen beteiligt, die den Zugang zu hochwertiger
Augenheilkunde für Menschen auf der ganzen Welt ein Leben lang
erweitern. Johnson & Johnson Vision ist ein langjähriger Förderer von
Sight for Kids, eine Initiative, die seit 2002 mehr als 24 Millionen
Kindern Zugang zu Aufklärung und Dienstleistungen im Bereich
Augenversorgung bietet, insbesondere in Asien, wo Kurzsichtigkeit am
weitesten verbreitet ist.

Weitere Informationen über Johnson & Johnson Vision im Rahmen der
Academy 2018 finden Sie unter www.jnjvisionpro.com/academy.

Johnson & Johnson Vision

Wir bei Johnson & Johnson Vision haben uns ein mutiges Ziel
gesetzt. Wir wollen die Entwicklung der globalen Augengesundheit
maßgeblich verändern. Durch unsere verschiedenen Geschäftsbereiche
liefern wir Innovationen, die es Augenspezialisten ermöglichen, ihren
Kunden bzw. Patienten grundlegende Verbesserungen zu bieten und mit
Produkten und Technologien weitverbreitete Probleme wie
Fehlsichtigkeiten, grauer Star und trockene Augen zu beheben. In
Gemeinden mit dem größten Bedarf arbeiten wir gemeinsam daran, den
Zugang zu hochwertiger Augenheilkunde zu verbessern. Wir setzen uns
dafür ein, dass Menschen besser sehen, sich besser miteinander
austauschen und besser leben können. Besuchen Sie uns auf
www.jjvision.com.

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Pressekontakt:
Sally Hetherington (Büro)
+44 7770 3337 800 (Mobil)
shether1@its.jnj.com

Original-Content von: Johnson & Johnson Vision, übermittelt durch news aktuell

Beitrag von auf 5. November 2018. Abgelegt unter Gesundheit. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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