Neuer Pressesprecher für Erzbischof Robert Zollitsch/ Robert Eberle wechselt vom Bistum Limburg zum Erzbistum Freiburg

Abgelegt unter: Kunst & Kultur |


>
FREIBURG / LIMBURG. Robert Eberle, bisher Pressesprecher und Leiter der Informations- und Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Limburg, wird zum 1. November 2009 neuer Pressesprecher von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch und des Erzbistums Freiburg. Der 48jährige Journalist übernimmt damit auch die Leitung der neuen „Stabsstelle Kommunikation“ im Erzbischöflichen Ordinariat in Freiburg, mit der das Erzbistum seine Öffentlichkeitsarbeit stärker vernetzen und ausbauen will.

Dies gab Generalvikar Dr. Fridolin Keck am Dienstag (8. September) in Freiburg bekannt. Das bisherige „Referat Öffentlichkeitsarbeit“ der Erzdiözese Freiburg war von Domkapitular Wolfgang Sauer geleitet worden, der zugleich Leiter der Abteilung Zentrale Dienste und Weltkirchenreferent ist. Als Pressesprecher wird Eberle Nachfolger von Thomas Maier, der in die Stabsstelle Medien- und Öffentlichkeitsarbeit beim Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg wechselt.

Bischof Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst (Limburg) erklärte zum Wechsel seines Pressesprechers: „Für das gezeigte große Engagement bin ich Robert Eberle sehr dankbar. Beherzt und mit großer Kirchlichkeit hat er die Angelegenheiten des Bistums nach Außen vertreten. Besonders gefördert hat er den Bereich der sogenannten neuen Medien und Kommunikationswege. Für seine berufliche Zukunft im Erzbistum Freiburg wünsche ich ihm von Herzen alles Gute und Gottes Segen.“

Künftig wird Robert Eberle die Öffentlichkeits- und Medienarbeit des Erzbistums Freiburg in den Bereichen Print, Hörfunk, Fernsehen, Internet und Intranet steuern. Unter anderem ist er für die Kommunikation der komplexen Veränderungsprozesse („Den Aufbruch gestalten“), der Fundraising-Aktivitäten (Initiative „Wert-volle Zukunft“) sowie für das Corporate-Design der Erzdiözese verantwortlich. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Weiterentwicklung der internen Kommunikation. Zusätzlich wird Eberle die Medienarbeit von Erzbischof Robert Zollitsch koordinieren, der zugleich Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz ist.

Seit November 2006 leitet Eberle die Informations- und Öffentlichkeitsarbeit des Bistums Limburg. Zuvor arbeitete er beim Hessischen Rundfunk (hr), wo er seit 1994 zunächst als Reporter für Radio und Fernsehen und dann als Chef vom Dienst (CvD) in der Hörfunk-Themenplanung im Einsatz war. Der aus dem südhessischen Bürstadt (Kreis Bergstraße) stammende Eberle hat nach dem Abitur eine Journalistenausbildung beim Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) in München absolviert und bei der Kirchenzeitung („Paulinus“) im Bistum Trier volontiert. Er arbeitete als freier Journalist für den Südwestrundfunk (SWR) sowie den Mannheimer Morgen und studierte an der Freien Universität Berlin. Von 1990 bis 1993 war er verantwortlicher Redakteur in der Landesredaktion Berlin der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Eberle, dessen Frau aus Freiburg stammt, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Mit mehr als zwei Millionen Katholiken ist das Erzbistum Freiburg die zweitgrößte der insgesamt 27 Diözesen in Deutschland. Die Kirche von Freiburg lebt im Südwesten Deutschlands in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schweiz und zum Elsass. Das Gebiet erstreckt sich vom Bodensee und dem Hochrhein im Süden über den Schwarzwald und die Oberrheinische Tiefebene bis hinauf in den Odenwald und an den Main im Norden. Innerhalb des Bundeslandes Baden-Württemberg umfasst das 1827 gegründete Erzbistum das ehemalige Land Baden und Hohenzollern. Am 20. Juli 2003 wurde Dr. Robert Zollitsch als vierzehnter Erzbischof von Freiburg in sein Amt eingeführt. Er ist zugleich Metropolit der Oberrheinischen Kirchenprovinz mit den Suffraganbistümern Rottenburg-Stuttgart und Mainz.

Kontakt:
Bistum Limburg
Robert Eberle
info@bistumlimburg.de

Beitrag von auf 8. September 2009. Abgelegt unter Kunst & Kultur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste