Piraten, Elben und die Sache mit Tom – Rezensionen für das neue Jahrzehnt auf literaturmarkt.info

Abgelegt unter: Literatur |


Dieser charismatische Freibeuter stürzt von einer actionreichen Situation in die nächste, um eine prallgefüllte Galeone aus dem Hafen eines spanischen Stützpunktes in der Karibik zu entführen. Seit Beginn der Besiedlung Irlands ranken sich Mythen, Legenden und Sagen um die grüne Insel. Sie erzählen von längst vergessenen Zeiten, in denen kämpferische Auseinandersetzungen beinahe normal waren, aber auch die Liebe eine fundamentale Rolle einnahm, so auch der historische Roman „Tochter der Schwäne“ von Julie Watson. Außerdem berichtet Fay Waldon aus dem „Tagebuch einer Stiefmutter“, Catherine Jinks liefert mit „Blutsbande“ Bekenntnisse einer Vampirin, Sarah Kuttner legt mit „Mängelexemplar“ ihren ersten Roman vor und während für Melissa Hill „Liebe völlig ausgeschlossen“ ist, stellt in Gemma Townleys neuestem Roman „Ein zauberhafter Liebesschwindel“ alles auf den Kopf.

In der Rubrik Krimis & Thriller hat es Kommissar Siegfried Seifferheld wahrlich nicht leicht: Bei seinem letzten Einsatz wurde er so schwer verletzt, dass er in den Frühruhestand versetzt wurde. Einzig lange Spaziergänge mit Hund Onis, die täglichen Polizeiberichte und seine heimliche Vorliebe fürs Sticken bringen Seifferheld in Tatjana Kruses „Kreuzstich Bienenstich Herzstich“ auf andere Gedanken und lassen ihn nicht vollends wahnsinnig werden. Und nichts ist wichtiger, als alle Sinne bei sich zu haben, denn in Schwäbisch Hall ereignen sich seltsame Unfälle. Spannende Unterhaltung versprechen auch „Der Duft des Weines“ von Nina Gasche, „Die 7 Sünden“ von James Patterson und „Das Kuckucksei“ von Günter J. Eppert.

Mit gerade einmal 18 Jahren ist der Italienerin Chiara Strazzulla mit „Dardamen. Gefährten der Finsternis“ ein eindrucksvolles Debüt im Fantasy-Genre gelungen. Held der Geschichte ist der Halbsterbliche Lyannen, dessen Vater ein Ewiger und dessen Mutter eine Sterbliche ist. Eigentlich hatte Lyannen gehofft, dass er in den Krieg gegen die Finsternis ziehen dürfe, sobald er mit 300 Jahren endlich alt genug ist. Aber stattdessen muss Lyannen sein Dasein innerhalb der Mauern der weißen Regierungsstadt fristen – zusammen mit seinen drei besten Freunden. Aber eines Tages wird seine große Stunde kommen, sogar früher als gedacht. Außerdem wurden in dieser Woche folgende Kinder- und Jugendbücher rezensiert: Bellinda und Andreas Seillers „Ich möcht’ so gern Prinzessin sein“, Guillaume Duprats „Seit wann ist die Erde rund?“, Ali Mitguschs „Mein riesengroßes Wimmel-Suchbuch“ und Monika Feths „Teufelsengel“.

In der Rubrik Briefliteratur & Tagebuch finden Sie „In Pantoffeln durch den Terror“ von Raymond Aubert die Aufzeichnungen des Pariser Bürgers Célestin Guittard aus der Zeit der Französischen Revolution. Unter Wissenschaften geht Klaus Geide mit „Warum gibt es Sterne am Himmel?“ einer überaus interessanten Frage nach. In der Kategorie Medien & Gesellschaft erzählt Rüdiger von Fritsch in „Die Sache mit Tom“ die mitreißende Geschichte einer Flucht aus der DDR. Außerdem berichten hier in Helmut Sorges „Ab nach Amerika“ Ausgewanderte von ihren Erlebnissen in der Neuen Welt.

Darüber hinaus legt Stefan Schriber mit „Meine Mutter erzählt“ eine ganz besondere Biographie vor, die das bewegte Leben seiner Mutter Ida Schriber-Künzi beleuchtet. In seiner Autobiographie „Mein 20. Jahrhundert“ beschreibt Walter Laqueur Stationen seines eigenen, eines politischen Lebens. Um Politik geht es auch in dem Hörbuch „Wir pfeifen nicht nach Ihrer Tanze“ von Ulrich Sonnenschein, der Sternstunden aus den Reden unserer Politiker zusammengetragen hat.

Neben diesen Buchbesprechungen präsentiert literaturmarkt.info auch in dieser Woche im Magazinteil in gewohnter Art und Weise aktuelle Neuerscheinungen aus den Bereichen Belletristik, Sach- und Hörbuch sowie die wöchentlichen Bestsellerlisten von „Spiegel“ und „Focus“. Lesen Sie hier außerdem einen informativen Bericht über neue historische Romane.

Beitrag von auf 7. Januar 2010. Abgelegt unter Literatur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste