Rezensionen (von Elisabeth Pratscher) im Wortreich: Hanno Millesi – Der Nachzügler

Abgelegt unter: Kunst & Kultur |


Herr X ist nicht nur in „Der Nachzügler“ eine Hauptperson, er ist auch der Protagonist von Houellebecqs „Ausweitung der Kampfzone“. Eine bemerkenswerte Idee von Millesi, die bestens funktioniert. Bis zur Hälfte des Buches hatte ich auch vor, „Ausweitung der Kampfzone“ zu lesen um sozusagen den anderen Blickwinkel kennen zu lernen. Danach nicht mehr – ein derart langweiliger Protagonist reizt mich nicht. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass mir ohne diese Kenntnisse Entscheidendes entgangen ist. Ganz anders ist der Protagonist im vorliegenden Buch. Der ist kein bisschen langweilig! Millesi schafft es, dass ich mir bis zum Schluss kein abschließendes Urteil über diese Figur bilden konnte. Ist er jetzt ein ungeschickter Möchtegerndetektiv, einer, der nichts Wesentliches herausfindet, sich dämlich anstellt, von Versagensängsten geplagt wird und sogar Herrn X irrtümlich für tot hält?

Bei Interesse finden Sie die komplette Rezension im Wortreich. Wir wünschen Ihnen allen einen schönen Start in die neue Woche.

Beitrag von auf 6. Juli 2009. Abgelegt unter Kunst & Kultur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste