Schüler führen selbst Regie: hr-Wettbewerb ?Meine Ausbildung? startet

Abgelegt unter: Kunst & Kultur |


>
Bereits zum zweiten Mal ruft der Hessische Rundfunk (hr) Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am Wettbewerb „Meine Ausbildung – Schüler führen selbst Regie“ auf. Ausgerüstet mit Kamera und Mikrofon sollen Schülerinnen und Schüler aller hessischen allgemeinbildenden und beruflichen Schulen von der Jahrgangsstufe acht an einen rund fünfminütigen Film zum Thema Ausbildung drehen. Die Bandbreite der Filme kann dabei von der Darstellung eines Berufsbildes über die Ausbildungsmöglichkeiten einer benachbarten Firma bis hin zur Frage „Wie bewerbe ich mich richtig?“ reichen.

Eine Jugendjury wählt aus allen eingereichten Beiträgen die zehn besten Filme aus. In einer zweiten Runde kürt eine Fachjury die ersten fünf Gewinner, die mit Geldpreisen im Gesamtwert von über 14.000 Euro prämiert werden. Die feierliche Preisverleihung findet im Mai 2010 im Frankfurter Funkhaus am Dornbusch statt. Im Anschluss werden alle zehn nominierten Filme im hr-fernsehen zu sehen sein.

Zur Anmeldung reicht ein kurzes Exposé, das bis zum 21. Dezember per E-Mail (jmeissner@hr-online.de) oder Post (Hessischer Rundfunk, Redaktion „Wissen und mehr“, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt am Main) einzureichen ist. Der Einsendeschluss für die Filme ist dann der 12. April 2010. Ausführliche Informationen zum Wettbewerb finden sich unter meine-ausbildung.hr-online.de im Internetangebot des hr.

Veranstaltet wird der Wettbewerb „Meine Ausbildung“ vom Hessischen Rundfunk in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium, dem Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen, der Hessenmetall (Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V.), der DGB-Jugend Hessen-Thüringen, der Fraport AG, den Hessischen Medienzentren sowie Provadis (Partner für Bildung und Beratung GmbH).

Hessischer Rundfunk
Pressestelle
Tel.: 069 / 155 4401
Fax: 069 / 155 3005
E-Mail: hr-pressestelle@hr-online.de

Beitrag von auf 18. November 2009. Abgelegt unter Kunst & Kultur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste