Serhiy Savchenko – Ausstellungsbericht

Abgelegt unter: Kunst & Kultur |


Am 21. November 2009 eröffnete die Galerie In Art Berlin zusammen mit dem Künstler Serhiy Savchenko die Ausstellung „singing heads“. Die Anwesenheit des Künstlers lies die Vernissage zu einem einzigartigen Spektakel werden.

Der eigens aus der Ukraine angereiste Savchenko brachte nicht nur seine aktuellsten Arbeiten mit, er entfaltete selbst während der Ausstellungsvorbereitungen seinen kreativen Schaffensprozess. Von einer Welle der Inspiration erfasst, fertigte der Künstler in kürzester Zeit mehrere neue Zeichnungen an und entwarf ein 170×170 cm großes Transparentbanner, das nun die Räume der Galerie schmückt.

Die Bilderreihe der „singing heads“ ist das Ergebnis eines kontinuierlichen Abstraktionsvorgangs. Savchenko reduziert frühere Bilder singender Chöre auf die Darstellung einzelner Köpfe. Dadurch gelingt es ihm den unmittelbaren und reinen Vorgang des Singens umso kraftvoller zur Geltung zu bringen.

Die „singing heads“ sind das Pendant zum Mammutprojekt OTHER, welches Savchenko vor wenigen Monaten in der Ukraine vorstellte. Es umfasste nicht weniger als zwölf Leinwände von 2 x 2 Meter, auf denen der Künstler seine einzigartige Visualisierung der Akustik erstmalig der Öffentlichkeit präsentierte.

Die In Art Galerie Berlin ist stolz, diese Werke zum ersten Mal auch dem europäischen Publikum zu präsentieren. Die Bilder sind noch bis zum 12. Dezember in unserer Galerie zu sehen.

Beitrag von auf 1. Dezember 2009. Abgelegt unter Kunst & Kultur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste