TEAMCamp – Bremerhavener 4-Sterne-Hotel setzt auf Empathie statt Hierarchie (FOTO)

Abgelegt unter: Hotel & Gaststätten Galerie,Vermischtes |



 

Konsequent gelebte Nachhaltigkeit ist mehr als nur
Klimaschutz durch Energieeffizienz oder die Vermeidung von
Lebensmittelverschwendung. Die Führungskräfte im Bremerhavener ATLANTIC Hotel
Sail City sind überzeugt, dass nur ein gesundes Team ein gutes Team ist, dass
Kranktage, Führungsstil und Fluktuation zusammenhängen. Vom Azubi bis zur
Direktion werden daher vielfältige Angebote für eine alltagstaugliche, gesunde
Lebensführung entwickelt und genutzt: von flexiblen Arbeitszeitmodellen und home
office über maßgeschneiderte smile trainings zur Persönlichkeitsentwicklung oder
Betrieblichem Gesundheitsmanagement bis hin zu Supervision, die es bereits seit
sechs Jahren gibt. Mitte November startete nun das Projekt TEAMCamp. Das neue
Kommunikationstool für einen gemeinsamen Austausch aller Abteilungen auf
Augenhöhe wurde von den Mitarbeiter*innen mit Begeisterung aufgenommen.

Im ATLANTIC Hotel Sail City-Team gibt es viele positive Erfahrungsberichte aus
allen Abteilungen, dass individuelle Trainings spürbar zu
Persönlichkeitsentwicklung und -entfaltung beitragen. Der
abteilungsübergreifende Austausch untereinander lässt sich allerdings selten mit
dem Tagesgeschäft vereinbaren. Das TEAMCamp ist aus dem smile training gewachsen
und schließt diese Lücke, was sich an der hohen Beteiligung zum Auftakt dieses
neu konzipierten Angebotes ablesen lässt. Das Format entspricht einem BarCamp.
In offenen Workshops werden die Inhalte von den Teilnehmer*innen erst bei
Veranstaltungsbeginn selbst entwickelt. Bei laufendem Betrieb tauschte sich gut
die Hälfte des 100-köpfigen Hotelteams in drei Blöcken à zwei Stunden aus – auf
Augenhöhe und ohne Ausnahme, auch der Direktor wurde geduzt. Vielseitige Themen
waren schnell gefunden: Zeitmanagement, Kommunikation im Team, aktive
Pausengestaltung, neue Ideen für das Betriebliche Gesundheitsmanagement und den
Tagungsbereich sowie Optimierungen für das ganze Haus. Im offenen Miteinander zu
erfahren, was andere Kolleg*innen bewegt und wie sie denken, bewerteten die
Teilnehmenden ebenso als Bereicherung wie die Erfahrung, dass jede Aussage
wertgeschätzt wurde. So sieht das auch Nico Fränzel, Mitarbeiter im Restaurant
im STROM: “Meiner Meinung nach ist das TEAMCamp ein tolles Event zum Austausch
und zur Ideenentwicklung. Besonders der gleichberechtigte Umgang trägt dazu bei,
dass viele interessante und abwechslungsreiche Themen konstruktiv besprochen
wurden, die vielleicht ab und zu im alltäglichen Stress untergehen.”
Entsprechend laut ist der Wunsch nach einer regelmäßigen Fortsetzung des
TEAMCamps.

“Besonders in Dienstleistungsberufen müssen wir gut mit Menschen umgehen, damit
auch sie gut mit anderen Menschen umgehen können”, ist Direktor Tim Oberdieck
überzeugt. Für ihn ist es daher eine logische Konsequenz, als einfacher
Teilnehmer beim TEAMCamp dabei zu sein. “Ich habe mich ebenso an die
BarCamp-Regeln gehalten wie die Mitarbeiter*innen mir gegenüber auch”, so
Oberdieck weiter. Ihm ist wichtig, nicht nur die Rolle des Hoteldirektors zu
spielen, sondern das Team in seiner Entwicklung zu unterstützen.

In puncto Führungsstil, Wertschätzung, Kommunikation, flexibler
Arbeitszeitmodelle, Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist in Hotellerie und
Gastronomie noch viel zu tun. Angesichts des massiven Fachkräftemangels gilt es,
sich dem zu stellen, um die Branche sexy zu machen. Denn längst hat sich der
Tourismus zu einem wirtschaftlichen Schwergewicht entwickelt und nimmt einen
ähnlichen Stellenwert wie die Automobilindustrie und der Maschinenbau ein. Rund
drei Millionen Beschäftigte arbeiten in der Tourismusbranche, deutschlandweit
geben Reisende jährlich fast 290 Milliarden Euro für Güter und Dienstleistungen
aus.

Der respektvolle Umgang mit Mensch und Umwelt, Energie, Wasser oder kostbaren
Lebensmitteln prägt das unternehmerische Denken und Handeln im ATLANTIC Hotel
Sail City. Der Wettkampf um motiviertes Personal bestärkt die Leitung des
4-Sterne-Hauses, soziale Verantwortung genauso ernst zu nehmen wie das
langjährige Engagement für den Klimaschutz fortzusetzen. Gemeinsam mit dem Team
werden entsprechende Prozesse immer wieder neugestaltet und auf individuelle
Bedürfnisse eingegangen. Denn nur, wenn alles stimmt, kommen die Gäste im
ATLANTIC Hotel Sail City auch weiterhin in den Genuss besonderer Erlebnisse in
einer außergewöhnlichen Tagungs- und Eventlocation in unmittelbarer Nähe zum
UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer.

Pressekontakt:
ATLANTIC Hotel Sail City
Sandra Tscharntke
Verkauf & Marketing
Tel. 0471 30990-250
E-Mail: stscharntke@atlantic-hotels.de

oder

bigbenreklamebureau gmbh
Agentur für Kommunikation
Viola Haye
Tel. 0471 98218208
E-Mail: vh@bb-rb.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/126914/4457146
OTS: ATLANTIC Hotel Sail City

Original-Content von: ATLANTIC Hotel Sail City, übermittelt durch news aktuell

Beitrag von auf 3. Dezember 2019. Abgelegt unter Hotel & Gaststätten Galerie, Vermischtes. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste