Fitnessurlaub und Tipps gegen müde Beine

Wer kennt das nicht, schmerzende Füße nach langen Partynächten und Reisen oder müde Beine nach anstrengenden Tagen im Stehen. Geschundene Füße und Beine brauchen ein paar Streicheleinheiten, damit sie wieder fit und gesund werden!

So werden müde Beine wieder munter!

Besonders in der Winterzeit bekommen Füße zu wenig Aufmerksamkeit, sind sie ja auch über Monate in dicken Stiefeln verpackt. Jetzt müssen die Füße und vor allem die rauhen Fersen, unbedingt mit einer reichhaltigen Creme verwöhnt werden, eine Peelingcreme ist hierfür nicht geeignet. Schmerzende Füße und Beine freuen sich zudem über ein warmes Fußbad, etwas Honig und Salz reichen als Badezusatz vollkommen aus. Nach dem Bad die Füße gut eincremen und über Nacht in Baumwollsocken einpacken.

Abhilfe gegen geschwollene Beine schafft einfache Bewegung, wie Jogging, Spaziergänge oder Fahrrad fahren. Wenn die Zeit zum Sport nicht reicht, dann nach einem anstrengenden Tag unbedingt abends die Füße hochlegen, auch wäre eine Fußmassage empfehlenswert. Wer viele Stunden im Stehen verbringt, der sollte auch seine Fußmuskeln stärken. Damit die Füße nicht so schnell schlapp machen, sollten diese zwei Übungen mehrmals in der Woche wiederholt werden: Legen Sie ein Tuch auf den Boden und versuchen Sie, dieses wieder aufzuheben, auch hilft es, wenn Sie sich auf eine zusammengerollte Decke stellen und versuchen auf dieser das Gleichgewicht zu halten.

Beautytipp gegen schwere Beine

Dieser Tipp gegen geschwollene Fußgelenke kommt aus einem Wellnessurlaub in Südtirol, mit einfachen Hausmitteln wird Schmerzen an den Beinen Linderung verschafft: Kochen Sie 4 EL geschälte Rosskastanien für eine halbe Stunde in etwa 100 ml Wasser, so bald die Kastanien weich genug sind, müssen diese zu einem Brei verarbeitet werden. Den Brei dann auf die Unterschenkel auflegen und das Bein mit einem Tuch umwickeln, nach 15 Minuten den Kastanienbrei mit Wasser abwaschen. Der Effekt wird verstärkt, indem die Beine hochgelegt werden. Die Inhaltsstoffe der Kastanien stärken die Venen, regen die Durchblutung an und helfen gegen Juckreiz.

Tipp: Linderung bei schmerzenden Füßen bringt auch ein keilförmiges Buchweizen-Venenkissen, Venenproblemen und Durchblutungsstörungen kann so entgegengewirkt werden. Diese spezielle Kissen steht den Gästen kostenlos in den Dolce Vita Hotels in Südtirol zu Verfügung und kann dort auch käuflich erworben werden.

Schreibe einen Kommentar