Chancen, die viele Hotels derzeit noch verschenken, meint QR-Geschäftsführerin Carolin Brauer. Aus Sicht der Vertriebsexpertin beginnt und endet der online Vertrieb im Hotel. Hier werden die Weichen gestellt, um die Schlacht um den Gast zu gewinnen. „Individual- und Kettenhotels sind gleichermaßen vor die Aufgabe gestellt, ihre Marke wahrnehmbar zu machen, Zielgruppen und relevante Vertriebskanäle zu definieren sowie interne Abläufe zu optimieren. Online Vertrieb richtig gemacht, kann die entscheidende Überlebensstrategie darstellen, um Erträge zu generieren, die für Renovierungen, Investitionen und Innovationen gebraucht werden“, so Brauer.
Selbst aus der Kettenhotellerie kommend, hat Carolin Brauer ihr in Langenhagen bei Hannover ansässiges Unternehmen als einen der führenden deutschen Dienstleister für den Online Hotelvertrieb etabliert. Aktuell arbeiten 382 Individual- und Kettenhotels mit QR zusammen. Neu im QR-Portfolio sind mit Jahresbeginn 2014 die Victor“s Residenz-Hotels Berlin Tegel und Frankenthal, das Sachsenpark Hotel an der Messe Leipzig, das Vier-Sterne-Hotel am Europaplatz in Königsbrunn bei Augsburg, das Hotel Grossbeeren südlich von Berlin sowie das Hotel Magnetberg in Baden-Baden.